• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Yakuza: Like a Dragon: Action-RPG läuft auf der Xbox Series X mit 4K und 30 FPS

GrinderFX schrieb:
Warum? Muss man sich doch ständig von den Leuten hier anhören, wie viel besser der PC doch sei und dann wird der 2500 Euro PC mit der Konsole verglichen um sich an der minimal besseren Grafik am PC zu sühlen.
Alter....wie kann man nur so stark pauschalisieren?

Die Grafik auf dem PC ist in vielen Fällen nicht minimal, sondern DEUTLICH besser und das bei einer Framerate die um den Faktor 4 größer sein kann.

Man hat auf dem PC wenigstens die Wahl zwischen maximaler visueller Qualität oder hoher Frame Rate. Das hast du auf Konsolen i.d.R. nicht.

Außerdem kann durch Mods ein Game grafisch enorm aufgebessert werden, sofern Leistungsreserven vorhanden sind...die hat eine Konsole nicht, die kitzelt schon bei Vanilla-Games an ihrem Limit, da wären (v.a Grafik-) Mods der Todesstoß für die FPS.

Der PC muss auch keine 2500€ kosten um deutlich schönere Darstellungen zu liefern. Für die Leistung einer Konsole von 500€ brauchst du halt nen PC für ca 1200€
 
RealOlstyle schrieb:
Ich habe Yakuza Kiwami 2 mit leicht angepassten Settings zufrieden mit einer 1080 in 4K gespielt. FPS müssten irgendwo im 40er Bereich gewesen sein.
Das was hier im Artikel genannt wird klingt so als wäre die XBSX mit der Engine ähnlich stark.

Mit angepassten Settings schafft meine olle 980Ti sicherlich auch noch spielbare FPS. Und jetzt?
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
...Der PC muss auch keine 2500€ kosten um deutlich schönere Darstellungen zu liefern. Für die Leistung einer Konsole von 500€ brauchst du halt nen PC für ca 1200€

Faktor 2,4 ist aber trotzdem deutlich mehr 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur ganz einfache Ports, da wird die Leistung überhaupt nicht abgerufen- daher war das halt zu erwarten.

Da wird sich kaum ein Studio die Mühe machen.
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
Die Grafik auf dem PC ist in vielen Fällen nicht minimal, sondern DEUTLICH besser und das bei einer Framerate die um den Faktor 4 größer sein kann.

Man hat auf dem PC wenigstens die Wahl zwischen maximaler visueller Qualität oder hoher Frame Rate. Das hast du auf Konsolen i.d.R. nicht.

Bzgl. der Bild Rate sind für den Konsolero meistens 60 Bps ausreichend würde ich meinen in manchen Dingen gehen auch 30 wenn diese konstant sauber sind, dann kommt es für meinen Geschmack wieder auf das Spiel und damit verbunden Anforderungen an, zum Beispiel Rennspiele oder Mehrspieler Actionspiele (CS GO/CoD)

Und nicht immer sieht die hohe Bildrate gut aus, daher müsste für meinen Geschmack nicht jedes Spiel auf 144hz + laufen.
Sieht teils einfach kacke aus.

Dann mal zum Thema die unendliche Geschichte:

Die Vorteile des PC hört man sich schon seit 20 Jahren an. Warum muss man sich das immer noch anhören oder lesen, das sollte jeden, wirklich jeden mittlerweile in der westlichen Himmelsphäre bekannt sein, welche vor- und Nachteile ein PC gegenüber Konsolen hat.

Wer jeden Tag sich neue Technik kaufen muss und sein Leben lang diese hinterennen will, weil er das beste vom besten haben will, ist beim PC richtig, anderen reicht eine Zeitsparende/Kostengünstige Konsole < die auch deutlich pragmatischere Lösung.

Daher lass das doch einfach das predigen sein.😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze. schrieb:
Die GPU der series x ist mindestens auf 2080super Niveau und mit Optimierungen und dem IPC Zuwachs von rdna zu rdna2 locker auf Augenhöhe mit einer 2080ti
Also doch wir sprechen hier von high end
Außerdem ist der Spieleentwickler dafür verantwortlich und nicht die Hardware
Also für mich ist eine 2080 Super, die von einer 3080 um 60 % übertroffen wird, im Jahr 2020 nicht mehr High-End. Und an diese Leistung müssen die Konsolen erstmal herankommen. Selbst mit der 2080 Ti laufen nur vielleicht die Hälfte der Spiele im Testparcours in 4 K mit 60 FPS. Schaut man sich die 0,2 % Perzentil an, sind es bei manchen Spielen nur noch 30 FPS. Mit Raytracing sind 30 FPS in 4K dann nur noch in 2 von 5 Spielen möglich.

High-End Grafikkarten von 2019 und Midrange Grafikkarten von 2020 haben einfach nicht genug Leistung für 60 FPS in 4K. Die Einschränkungen der Grafikdetails oder 30 FPS in 4K werden für die Konsolen Standard sein.

Die Zeiten, in denen sich die Leistung der Hardware alle zwei Jahre verdoppelt hat, sind längst vorbei. Die letzte Computerhardware habe ich mir vor 10 Jahren gekauft und spiele sowieso viel lieber Klassiker aus den 90er oder 2000er Jahren oder auf dem 3DS. Eine Switch macht auch Spaß, selbst wenn es bei Breath of the Wild teilweise keine 15 FPS sind. Mit solchen Einschränkungen musste vor 20 Jahren noch jeder auskommen, der nicht alle paar Monate aufgerüstet hat und das waren dann Auflösungen von 1024x768 auf einem Röhrenmonitor.

Einfach auf die nächste Konsolengeneration in 7 Jahren warten. Dann wird 8K Gaming versprochen, aber wenigstens ist dann 4K in 60 FPS möglich.

Auf dem PC wird dann 120 FPS in 4K Standard sein und 8K mit 2000 € Grafikkarten in reduzierten Details. Und es wird genau die gleichen Diskussionen geben.
 
25Plus schrieb:
Also für mich ist eine 2080 Super, die von einer 3080 um 60 % übertroffen wird, im Jahr 2020 nicht mehr High-End.

Schön, dass das so ist, aber wie viele PC User werden in den nächsten paar Jahren eine 3080 oder etwas vergleichbares im Rechner stecken haben? Eben, das wird ein minimaler Anteil sein. Nicht mal eine 2080ti wird auf dem PC bis dahin das Standard Mittelmaß darstellen. Auf den Next Gen Konsolen hat ab nächsten Monat aber JEDER Käufer diese Leistung zur Verfügung (von den anderen technischen Vorteilen, die der PC erst irgendwann bekommen wird mal abgesehen), also können die Entwickler auch auf diese Leistung hin programmieren. Auf dem PC sieht es doch eher so aus, dass der Großteil mit der Leistung einer 1070 oder 1080 unterwegs ist (schätze ich jetzt mal - kenne das aktuelle Steam Survey nicht) und auf die wird hin entwickelt. Gut, dann gibt es noch ein paar Promille die eine 2080 oder 3080 haben, sei's drum. Für die paar Hansel reißt sich der Entwickler aber garantiert kein Bein raus...

PS: Gerade mal im Steam Survey geschaut, da sind eine 1060 und 1050 (!) die meist vertretenen Grafikkarten.
 
DrFreaK666 schrieb:
Mit angepassten Settings schafft meine olle 980Ti sicherlich auch noch spielbare FPS. Und jetzt?
Ergänzung ()



Faktor 2,4 ist aber trotzdem deutlich mehr 😅
1200€ ist aber auch nur ne Anfangs-Investition, wenn man aus dem Nichts heraus sich nen Pc zusammenbastelt.

D.H. beim Aufrüsten kann man ja Gehäuse, Netzteil, SSD/HDD, behalten.

Neues Mainboard 80€, GPU 400€, Prozessor 200€, RAM 100€, dann haste 780€ gegenüber ner Konsole für 500€ 😅

Zudem lassen sich die 780€ noch weiter drücken wenn man gebraucht kauft (natürlich mit PayPal abgesichert)
 
Thaddeleus schrieb:
...Zudem lassen sich die 780€ noch weiter drücken wenn man gebraucht kauft (natürlich mit PayPal abgesichert)

Und Konsolen kann man nicht gebraucht kaufen? Dann war meine One X für damals 260€ also neu. Gut zu wissen ;)
 
DrFreaK666 schrieb:
Dann war meine One X für damals 260€ also neu. Gut zu wissen ;)

Also meine One X letztes Jahr habe ich für 260€ neu bekommen... ;)
Deswegen war es jetzt auch kein großer Verlust sie für 180€ wieder zu verkaufen. :D
 
M@tze schrieb:
Also meine One X letztes Jahr habe ich für 260€ neu bekommen... ;)
Deswegen war es jetzt auch kein großer Verlust sie für 180€ wieder zu verkaufen. :D

Ich habe meine für 260€ verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DrFreaK666 schrieb:
Ich habe meine für 260€ verkauft :D

Top! Glückspilz! ;)

Ich hatte beim Kauf letztes Jahr das aber schon so eingerechnet "Wenn ich die nächstes JAhr, wenn die Neue rauskommt, so für ~200€wieder verkaufe, ist das ok.". Von daher war ich nicht so enttäuscht. Klar, 200€ oder mehr wären mir lieber gewesen... :)
 
Ich halte es für komplett falsch unbedingt auf 4K zu gehen, für mich verschenkt man damit das riesige Potenzial der zusätzlichen Leistung. Hohe Details, stabile 60fps bei FHD wäre mir lieber.
 
Klopskopp schrieb:
Ich halte es für komplett falsch unbedingt auf 4K zu gehen, für mich verschenkt man damit das riesige Potenzial der zusätzlichen Leistung. Hohe Details, stabile 60fps bei FHD wäre mir lieber.
es kommt auf das spiel an außerdem kannst du es dir ja bei den meisten aussuchen
 
Klopskopp schrieb:
Hohe Details, stabile 60fps bei FHD wäre mir lieber.
Mir ist da eindeutig 4k lieber, da ist das Bild nun mal detail reicher und hat viel weniger Aliasing.
So unterschiedlich können die Präferenzen sein. ;) MFG Piet
 
Zurück
Oben