Test Yale Linus Smart Lock im Test: Das elektronische Türschloss aus Metall stellt sich Nuki

Grundsätzlich ganz nett aber der Preis geht garnicht.

Das Eviqa Lock war Testsieger mitunter durch eine sehr sicherere Verschlüsselung, wie beim Yale geht ohne die beigelegten QR Codes garnichts und funktioniert einwandfrei, nach Wochen sind die Batterien immer noch im grünen Bereich und das Ding kostet dann roundabout 80 Tacken. Da man die Bridge braucht, einzig allein um sein Schloss von überall zu nutzen, 320 Euro hinzulegen ist das Schloss für mich raus. Mir fehlt da der Mehrwert zum Eviqa Lock bei dem Preis deutlich. Wer sein Schloss Smart öffnen will und mit einer Bluetooth Lösung leben kann ist damit bestens bedient.

Im übrigen da hier schon Versicherungsfragen auftauchten, so ziemlich jede Versicherung lehnt eine Schadensregulierung ab wenn euer Haustürschloss nicht nachweislich bis ENDE gedreht wurde, so einmal wird schon reichen oder der Klassiker die Tür lediglich zuziehen issn Problem.
 
cor1 schrieb:
Was sagen die Versicherungen zu dem Ding?
Wahrscheinlich bei Schadensfall: "vielen Dank". Auch wenn es in der Theorie mehr Sicherheit bietet, aber sobald dieser Smartlock manipuliert bzw. einfach benutzt wurde, um die Tür zu öffnen, sind die Versicherungen fein raus.
 
cor1 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke fürs nachschauen. Das hatte ich mir von CB ebenfalls erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und Miuwa
@Nightmare25
wo hast du denn den Preis von 320€ her? das Nuki kostet im Normalfall 270€ und im Angebot dann immer 200€.

aber viel wichtiger: genau bei deinem Teil würde ich dann tatsächlich sagen "das hat keinen ausreichenden Mehrnutzen". bei deinem Gerät muss ich ja tatsächlich immer zur App greifen - da ist ja gar nichts mit automatischen Unlock. wo bleibt denn da der "Spaß"? - wenn du verstehst was ich meine^^
da kann ich wirklich verstehen wenn jemand sagt, dass er dann doch einfach zum klassichen Schlüssel greift.
eine Anbindung an andere Systeme ist ebenfalls nicht möglich.

klar, da offline und da es auch sonst nichts kann, ist es natürlich sicherer.
 
Natürlich gibt es Versicherungen denen so ein Schloss egal ist, solange die Sicherheit der Tür nicht verändert wird. Das Problem ist das Versicherungen nicht zahlen wenn es keine Einbruchspuren gibt. Das hat ganz einfach den Grund, da sonst jeder der Geld benötigt seine eigene Wohnung ausräumt und anschließend der Versicherung als Einbruch meldet. Deswegen sollte man bei einem Einbruch auch immer die Polizei holen, damit diese die Einbruchsspuren dokumentiert. Auch sollten die Einbruchsspuren danach nicht gleich entfernt werden, da die Versicherung zusätzlich noch einen Gutachter vorbeischicken kann.
 
Nightmare25 schrieb:
Im übrigen da hier schon Versicherungsfragen auftauchten, so ziemlich jede Versicherung lehnt eine Schadensregulierung ab wenn euer Haustürschloss nicht nachweislich bis ENDE gedreht wurde, so einmal wird schon reichen oder der Klassike
Wie soll man das denn nachweisen, wenn nicht grad die Tür eingetreten wurde und der Rigel noch herausragt, wenn die Polizei beweisfotos macht?
 
Das Teil wäre erst interessant, wenn es an OpenHAB nutzbar ist.
Ich vertraue keiner Cloud, die alles über mein Haus weis.
Ganz abgesehen, wenn der Hersteller pleite geht.
Bei OpenHAB bleiben die Daten, Funktion u.v.m. , wenigstens bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Raijin
Gordon-1979 schrieb:
Das Teil wäre erst interessant, wenn es an OpenHAB nutzbar ist.
Ich vertraue keiner Cloud, die alles über mein Haus weis.
Ganz abgesehen, wenn der Hersteller pleite geht.
Bei OpenHAB bleiben die Daten, Funktion u.v.m. , wenigstens bei mir!
Nuki wird bereits von allen gängigen Smarthome-Lösungen unterstützt (Home Assistant, ioBroker, openHAB, ...).
Das Yale Linus sollte zumindest unter Home Assistant laufen - interessanterweise mit der Integration von der Firma August. Könnte sein, dass das die Firma ist, welche das Yale Smartlock tatsächlich entwickelt und fertigt?

Nachtrag:
ja
 
Wie soll man das denn nachweisen, wenn nicht grad die Tür eingetreten wurde und der Rigel noch herausragt, wenn die Polizei beweisfotos macht?
Sollte es sich raustellen, im Falle eines Einbruchs mit Diebstahl, das dein Türschloss nicht bis zur maximal möglichen Schlussposition gedreht wurde ... haste ein Problem. Natürlich vorrausgesetzt die Versicherung prüft den Fall, diese Tatsache wird in keinem Polizeibericht erwähnt oder es ist offensichtlich aufgrund vorliegender Beweise. Unsere Türen sind Brandschutztüren aus Metall, die trittst du nicht ein, die fahren auch Zusatzstifte auf der Scharnierseite aus beim schließen des Schlosses.

In dem von dir genanntem Beispiel übrigens sogar bestens nachweisbar "wie weit" der Riegel rausragen würde bei einemal Schließen oder schließen bis zur Endlage.
Ergänzung ()

wasd123 schrieb:
@Nightmare25
wo hast du denn den Preis von 320€ her?

Ich bezog mich auf das Yale Schloss. Hier wurde im Artikel 250 Euro erwähnt. Dann 70 Euro für die Wlan Bridge.

Wenn du auf Wlan verzichten kannst wären es 80 Euro beim Eviqa Schloss bei gleich hoher Sicherheit.

Ich bin beim Eviqa Schloss natürlich nicht komplett überzeugt, insbesondere dauert die Verbindung über Bluetooth manchmal noch zu lange, ich vermute aber eher das es hier auf das Smartphone ankommt welches man nutzt. Das eine braucht länger, das andere weniger. Aber selbst das Nuki ist noch weit entfernt von dem Status perfekt, da reichen Erfahrungsberichte von Käufern. Wenn man liest dass das Teil die Haustür aufmacht ohne das man es wollte und wenn man nicht daheim ist .... gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightmare25
ah, alles klar... dachte du meintest das Nuki.

ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber solch ein Phänomen ist mir noch nicht untergekommen (öffnen ohne Zutun).
ich könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht mit Widgets zutun hat. das Nuki-Widget empfinde ich tatsächlich als sehr gefährlich, da man hier nur einmal daneben greifen muss und die Tür wird geöffnet. Ähnlich in Homekit.
daher haben sowohl meine Frau, als auch ich, kein Widget dafür. Wenn wir wirklich mal die App nutzen müssen, dann machen wir fix die App auf. kommt aber so gut wie nie vor.

tatsächlich ist es von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich. allerdings gibt es da wohl auch ein gewissen Grad an Lernprozess. Wie das genau funktioniert -> keine Ahnung. wurde mir mal vom Support gesagt und tatsächlich kann ich es bei meiner Frau (mit Android) nachvollziehen... Anfangs dauerte es noch 2-3 Sekunden dass das Schloss reagierte, obwohl sie schon an der Tür war. inzwischen reagiert das Schloss (oder eben das Handy?!?) frühzeitiger und es ist aufgeschlossen wenn sie an der Tür angekommen ist.
bei mir (iPhone) lief es von Anfang an deutlich runder. wenn ich unser Grundstück betrete (kleiner 5m Vorgarten) ist das Schloss gerade mit dem Öffnungsvorgang fertig.

ganz ganz selten kommt es aber auch mal vor, dass das Schloss einfach gar nichts macht bei meiner Frau. das wird dann aber wohl eher am Smartphone als am Schloss liegen. schaut man in die Logfiles, ist dort kein Öffnungsbefehl angekommen.
 
Man muss für die jeweilige Türschloss-App sämtliche Stromsparmechanismen deaktivieren, was je nach Hersteller gar nicht so leicht ist. Auto-Unlock funktioniert nicht, wenn die App z.B. nicht permanent den Standort aktualisieren darf (logisch).
Das Gleiche gilt auch für die Bluetooth-Verbindung. Wenn die App erst wieder aufwacht, wenn ich entriegeln möchte, kann das ein paar Sekunden dauern.
 
Hab mir genau dieses Schloss gekauft, da es bei Saturn für nur 149€ war.

Klappt alles super...

Nur die Bosch App nicht, dafür aber die Yale App. Bei der Bosch App will er immer nen Bosch Smart Controller. Weiß einer wieso?

Weiß einer ob man auch einen Zeitplan für das Auto-Lock einstellen kann, also kein Timer, sondern z.B. dass jeden Abend um 22 Uhr die Türe abgeschlossen wird.
 
WebBeat84 schrieb:
Weiß einer ob man auch einen Zeitplan für das Auto-Lock einstellen kann, also kein Timer, sondern z.B. dass jeden Abend um 22 Uhr die Türe abgeschlossen wird.
Ja, Zeitsteuerung -> Timer -> "Zusperren" + Uhrzeit eingeben

Sorry - Das war für das Nuki, nicht das Yale.
 
Wollte gerade sagen, bin doch nicht blind. ^^
Also geht das nach Zeitplan wohl nicht beim Yale. Schade.
 
Zurück
Oben