News Yale Linus Smart Lock L2: Kleines Metall-Smart-Lock integriert Wi-Fi, Thread und Matter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und SweetOhm
"und sie beim Näherkommen mit Hilfe von Geofencing automatisch entriegeln."

Das bekommt nuki leider nicht hin bei mehr Personen Haushalten, das erzeugt dann Fehler 0x4 wenn man zu zweit nach Hause kommt.
Durch das ewige diskutieren habe ich aber glücklicherweise ein Austausch von Nuki 2 mit Bridge und Co zum Nuki 3 Pro mit Bridge und Sensor bekommen, dort ist der Fehler auch, aber ich benutze die Funktion jetzt einfach nicht mehr.
Und weil das Ding selber ja WLAN hat (sie mussten das Pro schicken wegen dem schwarzen Gehäuse), habe ich durch den Verkauf der Bridge sogar noch Gewinn gemacht, Unfähigkeit anderer kann auch was positives haben! 🤣🤣🤣

Und abschließen wenn der letzte erst das Haus verlässt kann Nuki auch nicht, das kann nur stumpf abschließen sobald eine App geofencing verlässt, aber da hilft der iobroker per anwesenheitsprüfung nach, von daher ist mir das egal, aber so smart wie sie denken ist das ganze halt nicht.
Funktioniert dieses Schloss hier auch so stupide dass man selber nach helfen muss, oder haben die das hier besser gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 9t3ndo
Was sprach nochmal gegen Yale, was für Nuki sprach? Due Features hören sich klasse an! Hatte Yale ein Sicherheitsproblem? War die App-Umsetzung schlechter?
 
nuki hat ein super Gesamtpaket für mich als Privater nur die Lautstärke die müsste sie weit mehr um die Hälfte reduzieren. Das ist das einzige wirklich nervige im normalen Gebrauch.
 
Wir hatten erst das NUKI und sind dann auf das Yale umgestiegen auf Grund des ganzen Bosch SmartHome-Gedöns... das war nur mit Yale kompatibel. Das Yale ist wesentlich leiser als das Nuki und funktioniert insgesamt ziemlich zuverlässig. Wir hatten nur 1.000x Ärger mit der Bridge die nicht so richtig mit den UNIFI APs wollte... würde mich sehr freuen, wenn diese ganzen Probleme mit dem L2 ausgemerzt sind (braucht ja keine Bridge mehr).

Werde dann das aktuelle Yale anderweitig verwenden und mal das L2 testen :)

/Edit: Im Artikel steht zwar verfügbar ab heute, ich finde es aber auf die Schnelle nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach der besten Lösung für eine Haustür plus 2 separate Wohnungstüren. Hat da jemand positive Erfahrungen? Negative findet man ja zu allen Herstellern zuhauf.

@Engaged Wenn ich deine Schilderung lese, macht mir das wenig Hoffnung :-/
 
An die Smart Lock User:
Was ist denn an den Dingern laut?
Das Aufschließen? Warum empfindet ihr das als mögliches Problem?
Kann ich aktuell nicht so nachvollziehen :D
 
Objektiv: Wenn Partner/Partnerin oder Kinder in der Nähe der Tür schlafen, während du nach Hause kommst.
Subjektiv: Weil Lautstärke auch "einfach so" nerven kann, jeder Jeck ist anders.
 
Saint81 schrieb:
@Engaged Wenn ich deine Schilderung lese, macht mir das wenig Hoffnung :-/
Insgesamt ist Nuki gut, es sind da die persönlichen Feinheiten wo ich nachhelfen musste.
So ist aber alles ganz ok, Haustür geht alleine auf wenn man nach Hause kommt ohne das Handy aus der Tasche zu holen, und falls das mal wegen irgendwelchen stromsparfunktionen im Handy nicht geht, einfach Fingerabdruck auf das keypad und gut ist.
Also man steht nicht vor verschlossener Tür, die Tür geht nicht auf wenn sie nicht soll z.b wenn man schläft oder so.
Es ist nichts gravierendes, sondern die Details, welche ja auch nicht bei jedem auf sein nutzungsverhalten zu treffen müssen.

Also grundsätzlich kann man die Dinger gut benutzen, ist aber im Detail trotzdem noch Luft nach oben. 🫣

Und es gibt auch positive Verbesserungen, z.b kann ich jetzt per mqtt Befehle an das Schloss senden, und das ohne Bridge da ja jetzt WLAN eingebaut ist oder in version 4 sogar thread.
Somit kann mein iobroker ja wie gesagt die Dinge die mich stören regeln. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Saint81 schrieb:
Ich bin auch gerade auf der Suche nach der besten Lösung für eine Haustür plus 2 separate Wohnungstüren. Hat da jemand positive Erfahrungen?
Da würde ich mich anschließen: Negativbeispiele finden sich genügend, aber echte Empfehlungen sind rar.
Teilweise erweckt es den Anschein als wären die "smarten" Nachrüstlösungen mehr Schein als Sein.

Saint81 schrieb:
Negative findet man ja zu allen Herstellern zuhauf.
...und dafür sind die Lösungen einfach noch zu teuer.
 
Kann man die Dinger komplett von Ihren APPs entkoppeln irgendwie oder diese ohne verwenden? Andere Firmware, lokaler Server, externe Steuerung und Konfiguration über FHEM, ioBroker, HA oder ähnliche?
 
Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob der Schrittmotor des neuen Smart-Locks etwas "stärker" ist, denn wir haben das Vorgängermodell und unsere Tür muss etwas "herangezogen" werden, um die Falle zu entriegeln. Das schafft das Vorgängermodell nicht.
 
Krischan483 schrieb:
unsere Tür muss etwas "herangezogen" werden, um die Falle zu entriegeln.
In dem Fall ist der Betrieb eines Smart Schlosses nicht zu empfehlen bevor sich jemand die Tür angeschaut bzw korrigiert hat.
Die Gefahr dass das Schloss vorzeitig den Geist aufgibt, oder noch schlimmer das es zu fehlfunktionen wie einem blockierten Motor kommt während man draußen vor der Tür steht ist viel zu hoch.
 
Krischan483 schrieb:
Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob der Schrittmotor des neuen Smart-Locks etwas "stärker" ist, denn wir haben das Vorgängermodell und unsere Tür muss etwas "herangezogen" werden, um die Falle zu entriegeln. Das schafft das Vorgängermodell nicht.
Das hatte ich bis letztes Jahr auch auf meiner Problem-Liste, aber mein Fenster- & Türenbauer hat was an der Tür nachjustiert und jetzt läuft das Butterweich ohne Druck. Gib da lieber deinem Handwerker deines Vertrauens den Auftrag, das dauert keine Stunde, als das du da einen Motor immer nahe der Kotzgrenze kurbeln lässt.

@Engaged merci für dein Feedback, das differenziert das ganze schon etwas. Hast du mehr als nur eine Tür ausgestattet? Kommt Nuki damit klar, 2 Usergruppen zu haben, von denen beide auf Schloss 1 aber jeweils nur ein User je Schloss 2 und 3 berechtigt ist? Klassischer 2-Familienhaus Fall mit gemeinsamen Treppenhaus?
 
Saint81 schrieb:
@Engaged merci für dein Feedback, das differenziert das ganze schon etwas. Hast du mehr als nur eine Tür ausgestattet? Kommt Nuki damit klar, 2 Usergruppen zu haben, von denen beide auf Schloss 1 aber jeweils nur ein User je Schloss 2 und 3 berechtigt ist? Klassischer 2-Familienhaus Fall mit gemeinsamen Treppenhaus?
Ja die App kommt mit mehreren Schlössern klar, für die wichtigen Funktionen gibt es auch ein Admin Passwort, dieses könnte bei der allgemeinen Haustür dann mit dem jeweiligen Familien Admin geteilt werden.
Und bei der wohnungstür hat halt jeder sein eigenes Nuki.
Nur das keypad kann halt jeweils nur mit einem Schloss gekoppelt werden, kann aber auch mehrere Nutzer wiederum haben.

Also man könnte das genau auf euer Szenario zusammenbauen, ein allgemeines Schloss mit zwei Familien admins (ggf keypad), und je ein privates Schloss was jede Familie selber administriert (ggf noch je ein keypad).

Das keypad halte ich schon für sehr nützlich, als Backup falls man kein Handy dabei hat oder der Akku leer ist, oder auch für Kinder wenn die noch kein Handy haben, oder in ihrem Alter noch nicht mit zur Schule nehmen dürfen, oder man Kindern auch zb kein Auto unlock zumuten möchte.
Oder wenn in manchen Fällen die Automatik nicht funktioniert, habe ich auch keine Lust die App raus zu fummeln bzw das Handy aus der Tasche zu holen, dann einfach schnell Fingerabdruck und gut ist.

Wird dann aber in so einem zwei familienhaus mit zusätzlicher Haustür ein teurer Spaß, ansonsten steht dem aber nichts im Weg, ggf Frauchen zwecks absegnung vorher fragen! 🫣

Zusatz: es können auch temporäre Schlüssel, die zu einer bestimmten Zeit ablaufen, oder nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Tagen funktionieren für Gäste, putzfrau, Handwerker, etc erstellt werden.
Kann man die Zugänge als einladungscode (inzwischen auch QR-Code glaube ich) für die App verschicken, oder auch zugangscodes für das keypad erstellen.

Bei einem Verlust von zb einem Handy, kann man erstmal schauen ob man es nur verlegt hat und den jeweiligen schlüssel temporär deaktivieren, oder ob es wirklich verloren oder geklaut wurde, und den Schlüssel einfach löschen.
Nie wieder verloren gegangene Schlüssel, und hoffentlich auch keine verloren gegangene Handys, Grüße an die Kinder hier im Haushalt. 🙄😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und mae1cum77
Saint81 schrieb:
Das hatte ich bis letztes Jahr auch auf meiner Problem-Liste, aber mein Fenster- & Türenbauer hat was an der Tür nachjustiert und jetzt läuft das Butterweich ohne Druck. Gib da lieber deinem Handwerker deines Vertrauens den Auftrag, das dauert keine Stunde, als das du da einen Motor immer nahe der Kotzgrenze kurbeln lässt.
Engaged schrieb:
In dem Fall ist der Betrieb eines Smart Schlosses nicht zu empfehlen bevor sich jemand die Tür angeschaut bzw korrigiert hat.
Die Gefahr dass das Schloss vorzeitig den Geist aufgibt, oder noch schlimmer das es zu fehlfunktionen wie einem blockierten Motor kommt während man draußen vor der Tür steht ist viel zu hoch.

Ah, super. Danke euch, dann werde ich mal einen Auftrag losschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Engaged
Hört sich zumindest sicherer an.

Aber unsere Tür ist auch problematisch, zweimal abschließend killt sofort den Motor.
Alle nachtfunktion und den ganzen Quatsch hier abgeschaltet welche 720° abschließen, sie geht exakt 360°.
Beim testen wie weit man abschließen kann ist mir auch schon ein Schlüssel abgebrochen, gerade noch mal so mit der Zange rausbekommen. 😂

Der iobroker ist auch im Auftrag doppelt zu prüfen ob schon abgeschlossen ist falls er abschließen soll.

Das geht sozusagen mit etwas Achtsamkeit klar.

Aber Tür ranziehen kann man ja mit keinem Trick ersetzen. 😅

Und bedenke, zumindest im Nuki sind Plastik zahnräder, die würde ich am besten so wenig belasten wie möglich, und das dürfte so wahrscheinlich auf alle Schlösser zutreffen.
 
Zurück
Oben