Rode NT1A + focusrite scarlett 2i2 soundproblem

Marcel12352

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
43
Hey , ich use momentan auf meinen Rechner das Rode Nt1a Mikrofon als Zweitmikrofon mit einem Focusrite Scarlette 2i2 Interface und habe das problem das es beim reden auf Discord irgendwann anfängt zu rauschen oder ich fange an mich wie ein Roboter anzuhören das nicht nur bei Discord auch auf Teamspeak beim recorden mit FL Studio funktioniert alles gut .

alle Treiber hab ich schon installiert vllt gibts irgendwelche Einstellungen für Discord und das Interface damit es zusammen agiert.

danke jeden

Betriebsystem :
815984
 
Hi,

das problem das es beim reden auf Discord irgendwann anfängt zu rauschen oder ich fange an mich wie ein Roboter anzuhören das nicht nur bei Discord auch auf Teamspeak beim recorden mit FL Studio funktioniert alles gut .

benutze doch bitte mal Satzzeichen, das kann man kaum lesen! Also, wann genau gibt es Probleme? Nur in Discord? Oder in allen Programmen?

Wenn es nur um Discord geht: Server wechseln, Client neustarten. Haben wir auch ständig mal wieder.

Warum genau, wenn man fragen darf, noch Windows 7? Eventuell würde hier ein Update auf ein aktuelles OS auch viel bringen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Habe mit dem 2i2 auch immer mal wieder Soundprobleme, bei mir allerdings Windows 10 und bei der Audioausgabe. Denke der Treiber stürzt ab. Bei mir hilft dann das Interface einmal neu einstecken. Wie oft passiert das denn?

Madman1209 schrieb:
benutze doch bitte mal Satzzeichen, das kann man kaum lesen!
+1
 
Zwei Kumpel von mir mit dem Scarlett 2i2 haben auch unter Windows 10 das selbe Problem. Liegt an Focusrite und deren beknackten Treibern.
Du kannst versuchen mal Voicemeeter zu installieren und darüber, sobald es das Problem gibt, dein Aufnahmegerät zu resetten, dann musst du nicht neustarten.
 
@Jack ja der Treiber ist echt nicht so geil, top hardware und an der Software harperts dann wieder... ich glaube die Version ist von 2015 oder so. Kommt bei mir so alle 4 Tage einmal vor.
 
es kommt öfter vor nach ner halben Stunde fängt es mal an manchmal zwischen durch und hört wieder auf oder direkt von anfang an .

Win 10 hab ich auch schon versucht war noch schlimmer oder ging eher garnicht mit nem Dualboot deswegen use ich auch das Win 7 lieber .

taeddyyy schrieb:
Wie oft passiert das denn?

immer wenn ich rede egal welches Programm recorden funktioniert perfekt

JackA$$ schrieb:

wie stell ich den genau ein ?
 
Danke für die Informationen. Habe mir überlegt ein Scarlett 2i2 zu holen, aber auf solche Treiberprobleme habe ich keine Lust.
 
Selbiges Problem auch bei mir, was mich dazu veranlasste ein anderes Interface zu kaufen.. Echt nervig sowas und auch kein Einzelfall.. Das mit der Roboterstimme passierte sogar einem der größten YouTuber, während eines Streams, da er auch das Focusrite 2i2 nutzte...
 
dogecoin schrieb:
Danke für die Informationen. Habe mir überlegt ein Scarlett 2i2 zu holen, aber auf solche Treiberprobleme habe ich keine Lust.
Treiberprobleme kannst du zwar überall bekommen, aber z.B. mit nem Behringer UMC202HD kriegst du gleiche Klangqualität für die Hälfte vom Preis. Von Treiberproblemen habe Ich bei Behringer auch noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
JackA$$ schrieb:
Treiberprobleme kannst du zwar überall bekommen, aber z.B. mit nem Behringer UMC202HD kriegst du gleiche Klangqualität für die Hälfte vom Preis. Von Treiberproblemen habe Ich bei Behringer auch noch nicht gehört.

Nichts für ungut aber das ist schlicht blödsinn. Gerade die 3te generation der scarlett-serie hat noch mal in sachen klang einen schritt nach vorne gemacht und nähert sich langsam der profi clarett-serie von den spezifikationen.

Die preamps, rauschabstand sowie latenzen wurde noch mal verbessert. Lediglich die verarbeitung ist nicht mehr ganz so robust wie bei den vorgängern.

Das umc202hd bietet ganz sicher nicht die gleiche klangqualität, was man hören und "messen" kann. Ich weiß ja nicht was dich zu dieser aussage qualifiziert oder berechtigt aber ich vermute mal kein fachwissen, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

Seit über 15 jahren (mit pausen) bin ich jetzt im semiprofessionellen studio-bereich tätig und sowas zu hören tut echt weh. Aber für dich gibt es auch kein unterschied zwischen 20 € superlux und bd kopfhörern :freak: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kann dir die Interfaces von Tascam empfehlen....
Seit Jahren nie Probleme damit!
 
Kuba schrieb:
Nichts für ungut aber das ist schlicht blödsinn. Gerade die 3te generation der scarlett-serie hat noch mal in sachen klang einen schritt nach vorne gemacht und nähert sich langsam der profi clarett-serie von den spezifikationen.
[...]
Seit über 15 jahren (mit pausen) bin ich jetzt im semiprofessionellen studio-bereich tätig und sowas zu hören tut echt weh. Aber für dich gibt es auch kein unterschied zwischen 20 € superlux und bd kopfhörern :freak: :D

Soso... ^^

Schaut euch einfach das Video hier an: Klick

Ab Minute 4:00 sieht man, dass die dritte Generation den gleichen Cirrus Logic wie das Gen 2 drin hat.
Ab 4:26 sieht man das das 3rd Gen 110 db Dynamik hat, das 2nd Gen 106 db.

Später im Video sieht man, dass das Eigenrauschen sich von -128.1 db auf -128.2 db verbessert hat.

Das hier von @JackA$$ erwähnte UMC 202HD hat ein Eigenrauschen von -129.1 db und ist somit in diesem Bereich sogar besser ^^.


Von Treiberproblemen bei der Scarlet Reihe habe ich schon im Februar 2019 gelesen und deswegen von dem Teil Abstand genommen. Das ist jetzt nix neues. Schlimm nur, dass es die Probleme wohl immernoch gibt. Scheint so, als ob es den Hersteller wohl kaum juckt ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, CMDCake und dogecoin
@Kuba: Ich wollte gerade die Tests vom Behringer posten, aber Thomas war schneller. Darfst dich jetzt in ne Ecke stellen, einen Papierhut aufsetzen und schämen. Wenn du schon so aggressiv ankommst, dann hättest du auch Tatsachen zeigen können. Aber so... naja... reichts nicht mal für nen müdes Lächeln. Und selbst wenn die Daten vom Scarlett ein bisschen besser wären (was sie nicht sind), hört man sich immer noch an wie ein Roboter und das seit Monaten. Sehr professionell was hier abgeliefert wird... nicht!
Hier noch was aus der Praxis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Ihr 2 guckt auch bestimmt medizin-videos auf youtube um mit eurem arzt fachzusimpeln :D

Schon mal beide geräte im a/b vergleich gehört? Schon mal eins der geräte gemessen? Schon mal überhaupt eins der geräte besäßen? Oh wunder, nein!

Und jetzt darfst du dich in die ecke stellen und schämen und während dessen packe ich euch 2 auf die ignore.

PS: Mein scarlett 6i6 lief in win7 ohne probleme und läuft in win10 auch ohne probleme.
 
Ja, habe Ich, hast du? scheinbar nicht. Also blamier dich bitte nicht noch mehr, der Cringe steigt schon ins Unerträgliche.
Wirst wohl von Focusrite für so Blödsinnskommentare gut bezahlt, anders kann Ich mir deine Verteidigungshaltung nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
Ich kann ebenfalls Roboter Probleme mit dem Focusrite Scarlett Geräten bestätigen, darunter ein Scarlett Solo 2Gen und 2i2, bei beiden trat willkürlich die Roboter Stimme auf, verschiedene USB Ports, Treiber und Neustarts haben keine Abhilfe geschaffen, ein Austauschgerät hatte die gleichen Probleme. Letztendlich mussten wir auf ein Tascam interface ausweichen, dort trat das Problem dann nicht mehr auf.

Das Problem besteht nicht erst seit 2019, schon 2017 gab's Beschwerden dazu, bis heute hat sich daran nichts verändert, eigentlich ein Armutszeugnis.

Ps, am unproblematischten läuft bis jetzt mein 35€ Behringer Xenyx Q502 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww und lamda
Ist Behringer-Bashing eigentlich immernoch Grundvoraussetzung, um in den Kreisen von Tonschaffenden anerkannt zu werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Kuba schrieb:
Das umc202hd bietet ganz sicher nicht die gleiche klangqualität, was man hören und "messen" kann. Ich weiß ja nicht was dich zu dieser aussage qualifiziert oder berechtigt aber ich vermute mal kein fachwissen, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.
Kuba schrieb:
Schon mal beide geräte im a/b vergleich gehört? Schon mal eins der geräte gemessen? Schon mal überhaupt eins der geräte besäßen? Oh wunder, nein!

JA ;) loopback mit REW
Das Scarlet ist dabei nicht meins sondern nur geliehen aber speilt keine rolle...

Das U202HD habe ich auch analog seitig Reverse engineered und mit dem Scarlet verglichen.
nutzen beide den gleichen DAC/ADC digital Seite ist äquivalent aber bei dem beringer moderner (BGA XMOS)
das Behringer nutzt auch bessere geschlossen spulen, besseres layout
und hat keine ungeschirmten fest verlöteten flach band kabel mit analogen Signalen drauf im Gegensatz zu dem Scarlet

Dafür hat das Beringer teil exassiv gain auf dem kopfhörer port aber solange man den nur bis 12uhr auf dreht ist alles gut.

hier noch ein par bilder von dem umc202hd...


Der Kabelbinder schrieb:
Ist Behringer-Bashing eigentlich immernoch Grundvoraussetzung, um in den Kreisen von Tonschaffenden anerkannt zu werden?
scheinbar...

hier noch mal ne Messung von dem umc204hd https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/budget-dac-review-behringer-.1658/

und so was baut focusrite🤢🤮
https://3.bp.blogspot.com/-uKRmcjWf...m6ZACPcB/s1600/Focusrite_Scarlett-2i4--04.jpg

http://borisgermanov.blogspot.com/2013/07/focusrite-scarlett-2i4-inside.html

aber hey @Kuba zeig doch mal deine messung von dem scarlett 6i6 :lol:
 

Anhänge

  • photo5265040803342953284.jpg
    photo5265040803342953284.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 261
  • photo5265177563691592517.jpg
    photo5265177563691592517.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 262
  • photo5265177563691592512.jpg
    photo5265177563691592512.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 376
  • photo5265084633484208965.jpg
    photo5265084633484208965.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Der Kabelbinder, CMDCake und eine weitere Person
Die tun sich beide nicht viel von der Hardware, vom Preis schon, ich hab das Scarlett 2i2 nur aus einem Grund geholt, Direct Stereo Monitoring von beiden (!) Anschluessen so dass man auch ein e-Piano anschliessen kann.

Nutzt du den ASIO Treiber im DAW? Wenn du keine Probleme im DAW hast und ASIO nutzt installiere Voicemeeter (Potato), stelle Voicemeeter als Standard Audiogeraet ein und setze dein Scarlett in A1 als Ausgabe rein und waehle Focusrite USB ASIO. Die WDM treiber sollen tatsaechlich grausam sein.

Der aktuellste Treiber fuer 3rd und 2nd Gen ist allerdings recht frisch... driver 4.63.24.564 Der kam mit der 3rd Gen.

Ich habe mit meinem keine Probleme, allerdings nutze ich ASIO Systemweit.

Edit: Und ja der 204HD von Behringer hat auch "Stereo Monitoring", aber irgendwie klang es komisch mit dem Piano.

Edit 2: Die Behringer Preamps rauschen mehr als die Scarlett, allerdings merkt man das nur wenn der Gain fast bis auf Anschlag ist was bei beiden der Fall ist wenn man einen SM7b, SM57/58 oder Procaster anschliesst, ansonsten wuerde ich das 204HD dem 2i2 vorziehen, weil es mehr Anschluesse hat, ne Pad Funktion hat und ca. die Haelfte kostet..... Allerdings sind die Monitorausgaenge beim Scarlett Balanced was zumindestenst fuer mich ein dickes + ist.

Edit 3: @lamda Die Fotos zum Scarlett 2i4 sind von 2013, hast du eine Quelle fuer aktuelle? Und nein, ich schraube meines nicht auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Bron Da liegt wohl ein Missverständnis deinerseits vor.

Das Scarlet hat ein paar symmetrische Ausgänge.

Das Behringer UMC 204 HD hat ein paar symmetrische Ausgänge und zusätzlich noch ein paar nicht symmetrische Monitor Ausgänge.
 
Zurück
Oben