youtube download legal?

S

Stickstoff

Gast
Also ich bin gerade bei einem kollegen von mir und der hat mir gezeigt woher er seine mp3s bekommt...

er ladet diese einfach von youtube runter... also auf einer hp gibt man den link ein und die seite konvertiert den clip auf mp3 und man kanns von da saugen...

ist das legal oder fällt das unter die selbe kategorie wie wenn man mp3 von internetradios mit aufzeichnet ( was ja eigentlich legal ist ) ?
 

Gastredner

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
840
Es macht durchaus einen Unterschied, ob die Quelle Youtube, oder ein Internetradio ist. Internetradios sind in der Regel legale Quellen, was man von Youtube nicht behaupten kann. Hier werden oftmals urheberrechtlich geschützte Inhalte eingestellt, ohne dass der Uploader über die dafür erforderlichen Rechte verfügt. Die Rechtslage besagt, dass die Nutzung offensichtlich illegaler Quellen ebenfalls illegal ist.
 
Top