Youtube downloader

otru

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hoffe in der richtigen Abteilung zu sein, ansonsten bitte verschieben.
Ich habe jetzt zig Tools ausprobiert, um ein Video aus Youtube runterzuladen, aber keines funktioniert. Entweder heißt es, dass das Video nicht erkannt wird, oder dass ich auf Youtube mich anmelden muss, um mein Alter zu verifizieren, was ich jedoch gemacht habe.
Kennt jemand ein Tool, das einwandfrei arbeitet?
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Kristatos, Schwobaseggl und 5 andere
ytdlp und davon immer die allerneuste version denn youtube legt regelmäßig neue steine in den weg

Danke, madmax2010, und was aus der unendlichen Liste soll ich jetzt anklicken, das erste, .github?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Du könntest die Anleitung lesen, bevor du dinge anklickst.. Die wird dir auch bei der Nutzung helfen und beginnt mit der Installation

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Chinaquads, tollertyp und 5 andere
madmax2010 schrieb:
korrekt.
Dann findet man auch was
1000016830.jpg

Oder ein stück weiter oben auf "Download".

kieleich schrieb:
ytdlp und davon immer die allerneuste version denn youtube legt regelmäßig neue steine in den weg
.\yt-dlp --update

Die haben schon daran gedacht. man kann auch eine config anlegen um parameter automatisch zu vervollständigen.

# Standard-Downloader: nativ mit parallelen Fragmenten
--concurrent-fragments 5

# Schönere Fortschrittsanzeige
--progress
--progress-template "[download] %(progress._percent_str)s of %(progress._total_bytes_str)s at %(progress._speed_str)s ETA %(progress._eta_str)s"

# Ausgabe-Ordner + Dateiname
-o "~/Downloads/%(uploader)s/%(title)s [%(id)s].%(ext)s"

# Thumbnails einbetten (falls vorhanden)
--embed-thumbnail

# Metadaten einbetten
--add-metadata
# Untertitel mitziehen (falls vorhanden)
--sub-langs all --embed-subs
#Automaticher update checkup

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Tja, ob ytdlp oder JDownloader, bei allen kommt die Fehlermeldung: sign in to confirm your age.
Ich bin aber angemeldet!

otru schrieb:
Ich bin aber angemeldet!
Lass mich raten:
Bist im Browser angemeldet.

Aber das weiß so ein externes Tool nicht.
Wenn es wegen Altersverifizierung ist, müsste ein LogIn vom Tool aus stattfinden.

Richtig, im Browser, bei Google bzw. Youtube.

Edit: Ich sehe grad, wo und wie man sich im JDownloader anmelden kann.

Yt-dlp kann mit dem Parameter "--cookies-from-browser" direkt auf die Cookies des angegebenen Browser zugreifen und damit den Session-Cookie der Youtube-Anmeldung nutzen. Man braucht im Tool selbst also keine Login-Daten eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gee858eeG und madmax2010
oder notube.cc

Ich hab mir mithilfe von ChatGPT mal ein Batchscript erstellen lassen mit dem ich Videos mit ytdl runterlade

@Echo off
chcp 65001 >nul
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION

:: Eingabe der YouTube-Video-URL
set /p VIDEO_URL=Bitte die YouTube-Video-URL eingeben:

:: Eingabe des Speicherorts
set /p OUTPUT_DIR=Bitte den vollständigen Speicherpfad angeben (z. B. C:\Videos):

:: Ordner erstellen, falls nicht vorhanden
if not exist "%OUTPUT_DIR%" (
echo Ordner existiert nicht. Erstelle: "%OUTPUT_DIR%"
mkdir "%OUTPUT_DIR%"
)

:: yt-dlp Befehl:
:: - bestes Video mit maximal 1080p
:: - bestes Audio
:: - zusammengeführt als MP4
yt-dlp ^
-f "bv*[height<=1080]+ba/b[height<=1080]" ^
--merge-output-format mp4 ^
--cookies-from-browser firefox ^
-o "%OUTPUT_DIR%\%%(title)s.%%(ext)s" ^
%VIDEO_URL%

echo.
echo Download abgeschlossen! Gespeichert in: %OUTPUT_DIR%
pause

Kopier das alles in ne Textdatei, speicher ab und benenn sie um in zB yt-download.bat

Hier ist auch der Schalter für die Cookies dabei "--cookies-from-browser firefox" wenn du chrome nutzt, änder "firefox" einfach in "chrome". Du musst da natürlich angemeldet sein auf Youtube damit das im Cookie gespeichert ist. Damit ist der Download von Videos mit Altersbeschränkung dann auch möglich.

Das ausführen, dann wird die Video-URL abgefragt die du einfügen musst und dann noch den Pfad wo es hingespeichert werden soll.

Es muss aber ffmpeg installiert sein damit das mergen von Audio und Video klappt.
Da hab ich für mich folgende Anleitung geschrieben damit ich es nicht vergessen:

Auf https://ffmpeg.org/ den aktuellsten Release-Buil runterladen (Full-Build)
Entpacken und in einen beliebigen Ordner kopieren
Die Systemeigenschaften aufrufen und unter der Registerkarte "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken
Die Benutzervariable "Path" auswählen und "Bearbeiten" klicken
"Neu" anklicken und den Pfad angeben wo die Dateien ffmpeg.exe und ffprobe.exe liegen (...\ffmpeg-7.0.1-full_build\bin)
Mit "Ok" bestätigen
Um es zu testen, in CMD "ffmpeg" und "ffprobe" eingeben, hier sollten nun Informationen für ffmpeg aufscheinen (bei ffprobe erscheint eine Fehlermeldung)

Hab auch noch ne Batchdatei für Playlisten und Kanäle.

Azeron schrieb:
Es muss aber ffmpeg installiert sein damit das mergen von Audio und Video klappt.
Da hab ich für mich folgende Anleitung geschrieben damit ich es nicht vergessen:
Das geht sogar noch viel einfacher, ohne großartig manuelles Installieren: Winget nutzen.

Einfach im Terminal ein "winget install --id yt-dlp.yt-dlp" ausführen und alles notwendige wird automatisch erledigt.

Damit wird yt-dlp in einen entsprechenden Ordner unter %LOCALAPPDATA%\Microsoft\WindowsApps abgelegt, dazu automatisch ffmpeg als Abhängigkeit auch über Winget gezogen und ebenfalls dort abgelegt. Zusätzlich trägt Winget dann auch den Pfad der yt-dlp.exe und ffmpeg.exe in die PATH Umgebungsvariable ein, so dass beide systemweit aufrufbar sind.

Letzteres ist aber evtl. erst wirksam, nachdem man sich bei Windows einmal ab- und wieder angemeldet oder einfach nen Neustart gemacht hat, weil erst dann die geänderten Umgebungsvariablen geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Azeron
Zurück
Oben