Ich hab mir mithilfe von ChatGPT mal ein Batchscript erstellen lassen mit dem ich Videos mit ytdl runterlade
@Echo off
chcp 65001 >nul
setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
:: Eingabe der YouTube-Video-URL
set /p VIDEO_URL=Bitte die YouTube-Video-URL eingeben:
:: Eingabe des Speicherorts
set /p OUTPUT_DIR=Bitte den vollständigen Speicherpfad angeben (z. B. C:\Videos):
:: Ordner erstellen, falls nicht vorhanden
if not exist "%OUTPUT_DIR%" (
echo Ordner existiert nicht. Erstelle: "%OUTPUT_DIR%"
mkdir "%OUTPUT_DIR%"
)
:: yt-dlp Befehl:
:: - bestes Video mit maximal 1080p
:: - bestes Audio
:: - zusammengeführt als MP4
yt-dlp ^
-f "bv*[height<=1080]+ba/b[height<=1080]" ^
--merge-output-format mp4 ^
--cookies-from-browser firefox ^
-o "%OUTPUT_DIR%\%%(title)s.%%(ext)s" ^
%VIDEO_URL%
echo.
echo Download abgeschlossen! Gespeichert in: %OUTPUT_DIR%
pause
Kopier das alles in ne Textdatei, speicher ab und benenn sie um in zB yt-download.bat
Hier ist auch der Schalter für die Cookies dabei "--cookies-from-browser firefox" wenn du chrome nutzt, änder "firefox" einfach in "chrome". Du musst da natürlich angemeldet sein auf Youtube damit das im Cookie gespeichert ist. Damit ist der Download von Videos mit Altersbeschränkung dann auch möglich.
Das ausführen, dann wird die Video-URL abgefragt die du einfügen musst und dann noch den Pfad wo es hingespeichert werden soll.
Es muss aber ffmpeg installiert sein damit das mergen von Audio und Video klappt.
Da hab ich für mich folgende Anleitung geschrieben damit ich es nicht vergessen:
Auf https://ffmpeg.org/ den aktuellsten Release-Buil runterladen (Full-Build)
Entpacken und in einen beliebigen Ordner kopieren
Die Systemeigenschaften aufrufen und unter der Registerkarte "Erweitert" auf "Umgebungsvariablen" klicken
Die Benutzervariable "Path" auswählen und "Bearbeiten" klicken
"Neu" anklicken und den Pfad angeben wo die Dateien ffmpeg.exe und ffprobe.exe liegen (...\ffmpeg-7.0.1-full_build\bin)
Mit "Ok" bestätigen
Um es zu testen, in CMD "ffmpeg" und "ffprobe" eingeben, hier sollten nun Informationen für ffmpeg aufscheinen (bei ffprobe erscheint eine Fehlermeldung)
Hab auch noch ne Batchdatei für Playlisten und Kanäle.