News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

5-10 Sekunden Werbung vor dem Video sind ja Ok, aber 20 Sekunden vor fucking jedem Video, oft (wenn nicht meist) sogar mit einem zweiten Werbeclip hinterher, das ist einfach unerträglich. Und als wäre das nicht nervtötend genug, läuft quasi jedes Mal die selbe Strato Werbung, und um es wirklich an die Spitze zu treiben, pausiert die Werbung automatisch, wenn man auf einen anderen Tab wechselt, weil man die selbe Werbung nicht 100 Mal am Tag sehen und hören möchte. Sodass einem die Werbung wortwörtlich aufgezwungen wird. Was dazu geführt hat, dass ich auf das Youtube Video einfach fluchend verzichtet hab.

Das Ganze ist einfach inakzeptabel und wird von neueren Adblockern mit Sicherheit umgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese, Oc3an, Nookyn und 2 andere
zeedy schrieb:
Das Ganze ist einfach inakzeptabel und wird von neueren Adblockern mit Sicherheit umgangen.

Ich hatte die ganze Zeit und auch aktuell keine Probleme mit uBlock...
Nichtmal gemerkt das sich bei YT irgendwas verändert hätte.
 
Unnu schrieb:
Und wenn das alles weiter eskaliert, dann kommt halt eine Pi-hole und gut ist's. (Auch wenn das dann wahrscheinlich wieder nerven kosten wird.)
Erzähl uns mal wie du Werbung mit dem PI-Hole blockst die von YouTube selbst kommt? Blockst du dann Youtube um Youtube nicht mehr sehen zu müßen? Problem gelöst?

Du kannst dir 100 Hostlisten ect. einbauen, aber mir ist keine Mechanik bekannt in der man mit dem PI die Werbung auf Youtube blockieren könnte, es hört sich alles viel mehr nach Unwissenheit an, als nach einer Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Richtig, denn YouTube verpackt die Werbung inline in den HTTPS verkehr. Blocke kannst du demnach YouTube aber damit auch die gesamte Seite.
 
Habt ihr auch seit neuestem das Problem, dass Videos anfangen zu spielen, aber dann immer wieder stoppen und puffern, als würde man mit ISDN schauen?

Ohne Adblock spielt das gleiche Video ohne Probleme.
 
zeedy schrieb:
5-10 Sekunden Werbung vor dem Video sind ja Ok, aber 20 Sekunden vor fucking jedem Video, oft (wenn nicht meist) sogar mit einem zweiten Werbeclip hinterher, das ist einfach unerträglich.

Dadurch hat Youtube auch bei mir seinen Reiz verloren. Man kann es mit Werbung auch wirklich übertreiben. Oft schließe ich das Fenster und breche ab, wenn ich schon sehe, dass da vorab gefühlte 5 Minuten Werbung kommt...

Wundert mich, dass es in der Bundesliga noch keine zwei Halbzeiten gibt oder dass keine Werbung auf den Rasen gesprüht wird... Ich schaue auch kein Privatfernsehen, in dem quasi die Werbung durch eine Serie oder einen Film unterbrochen wird.

Auf der anderen Seite, ich kann auch nicht für jeden Dienst ein Abonnement abschließen, das summiert sich im Monat und erst aufs Jahr gesehen auch sehr heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, Nookyn, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Nebula123 schrieb:
Habt ihr auch seit neuestem das Problem, dass Videos anfangen zu spielen, aber dann immer wieder stoppen und puffern, als würde man mit ISDN schauen?
Ja am Dienstag waren die typischen Störmeldeseiten voll mit Youtube Reports.
Aber Hauptsache die scheiß Werbung läuft ohne Aussetzer. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Waldheinz
Es gibt noch einen Trick - am Anfang einfach warten und nix anklicken, dann kommt der Button ''Video ansehen'' direkt. Funktioniert aber auch nicht bei allen Videos.
 
Entweder stehe ich nicht mehr auf der Blacklist von YT oder meine Adblocker funktionieren wie sie sollen. Keine Hinweise mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bei mir funktioniert eigentlich auch ales soweit normal, nur ist neeuerdings immer so, dass sobald ich ein Video anklicke erstmal so 2, 3 Gedenksekunden eingelegt werden bevor sich das Video aufbaut und startet, das ist aber nicht so bei den Shorts. Ist auch ersts eit ein paar tagen, kann natürlich auch am Browser liegen, stört auch nicht weiter da ja sonst alles funktioniert.
 
Deswegen lieber Webseiten wie yewtu.be oder vid.priv.au verwenden (siehe https://docs.invidious.io/instances/). Oder auf dem Rechner mit großer Platte ein YT-DLP Script schreiben, dass die neusten Videos von ausgewählten Kanälen automatisch komplett herunter lädt (ohne Werbung). Dann gibts auch selbst bei 8k HDR keine Aussetzer und auf der eigenen Platte ist das Video vor späterer Zensur geschützt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Naja, für die 2, 3, 4 Videos, die ich in der Woche vielleicht mal schaue, wäre mir der Aufwand zu groß.

Nachtrag:

Also, mein Eindruck von den Gedenksekunden aus meinem Post #691 war wohl doch gar nicht so weit her. Habe da mittlerweile einen interessanten Bericht bei Winfuture gefunden.

YouTube mit Bremse? Firefox- & Edge-User müssen 5 Sekunden warten

Ja, ich benutze Edge als Browser.
Vielleicht ist dies auch eine Meldung hier auf CB wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Waldheinz schrieb:
Bei mir funktioniert eigentlich auch ales soweit normal, nur ist neeuerdings immer so, dass sobald ich ein Video anklicke erstmal so 2, 3 Gedenksekunden eingelegt werden bevor sich das Video aufbaut und startet, das ist aber nicht so bei den Shorts. Ist auch ersts eit ein paar tagen, kann natürlich auch am Browser liegen, stört auch nicht weiter da ja sonst alles funktioniert.
Das ist mir auch aufgefallen. Seit dem letzten Windows 10 Update habe ich das Verhalten auf Chrome ohne Blocker und bei YT angemeldet.
Zum Vergleich noch meinen alten Windows 7 Rechner angemacht, da habe ich die Gedenksekunden nicht, auch hier auf Chrome und bei YT angemeldet.
Sehr merkwürdig.
 
Versteh nicht wie da so ein Wirbel drum gemacht wird lol. Hab einfach paar Stunden später den Brave-Browser für mich entdeckt und jetzt gibts für mich auf YT 0% Werbung, absolut frei von allem nervigen Scheiß´.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Und der kann das sogar ohne ublock. ^^ Also auch dann, wenn die Erweiterung irgendwann nicht mehr geht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nebula123 schrieb:
Habt ihr auch seit neuestem das Problem, dass Videos anfangen zu spielen, aber dann immer wieder stoppen und puffern, als würde man mit ISDN schauen?

Ohne Adblock spielt das gleiche Video ohne Probleme.
Ganz genau das gleiche Problem haben wir auch, seit Youtube mit der ganzen Sache angefangen hat. (Chrome, uBlock, 100 Mbit/s DSL)

Es hält bis heute an und schwankt in der Intensität. Manchmal können wir immerhin Videos schauen, wenn man aber mal vor springt dauert das Laden länger als die Zeit die man übersprungen hat.

Manchmal jedoch stoppt as Video alle paar Sekunden und muss puffern, trotz voller DSL-Bandbreite. Am schlimmsten ist, dass der Ton noch weiter spielt, während das Bild bereits ruckelt und dann steht. Wenn es dann weiter geht, dann an der Stelle an der der Ton angekommen ist, es werden dann ein paar Sekunden Bild übersprungen.
Wie kann es sein, dass Youtube in 2023 es nicht hinbekommt Bild und Ton synchron zu puffern und ohne Ruckeln??

Natürlich festigt uns das noch mehr in der Entscheidung für Youtube weder Geld zu bezahlen, noch Premium zu abbonieren. Da lade ich die Videos lieber im Vorhinein herunter und schaue sie dann ohne Werbung, ohne Puffern und mit schnellem Springen. Beim Herunterladen sieht man auch, wie die Bandbreite von den Youtube Servern stark schwankt, teils kommt fast nichts an.

Waldheinz schrieb:
Also, mein Eindruck von den Gedenksekunden aus meinem Post #691 war wohl doch gar nicht so weit her. Habe da mittlerweile einen interessanten Bericht bei Winfuture gefunden.

YouTube mit Bremse? Firefox- & Edge-User müssen 5 Sekunden warten
Au weia!

ModellbahnerTT schrieb:
Schade das man die Werbeblocker deinstalliert statt youtube zu boykottieren.
Allerdings. Leider lohnt es sich für Google und am Ende wird insgesamt viel mehr Werbung geschaut.
 
Zurück
Oben