News YouTube: Durchgreifen gegen Werbeblocker sorgt für massenhafte Deinstallation

Seit heute bekomme ich auch die Pop-Ups. Einmal Refresh drücken und es lädt. Ich hatte heute kurz uBlock Origin installiert um ihn mit Adguard zu vergleichen und nach der ersten Meldung wieder deinstalliert, aber Browser noch nicht neugestartet. Frage wäre nun, ob es Zufall war oder uBlock Origin der Verursacher. Weil mit AdGuard alleine hatte ich die Pop-ups bisher nicht gehabt.
 
@Frank-2.0
Die, dass man Werbung zulassen soll. Also der Anti-Werbeblocker kram. Aber seit ich uBlock Origin wieder deinstalliert habe (gestern) und neustart des Browsers (bzw. des Laptops gestern runter gefahren, heute wieder eingeschaltet) durchgeführt habe, bekomme ich das Pop-Up nicht mehr.
 
@KitKat::new()
Ich hoffe doch, dass die aktuell waren. Weil ich den Blocker gestern frisch installiert hatte.
 
Ich brauch gar nichts deinstallieren weil ich weder diese Aufforderung bekomme noch irgendwelche Einschränkungen mit Firefox + uBlockOrigin habe.

Was aber auffällt dass YT teilweise die Startseite in der YT-App (TV) komplett sperrt wenn man den Surfverlauf ausstellt.
Und teilweise müllen sie einen mit langen unabbrechbaren miesesten Werbevids zu.
So kann man sich natürlich auch Feinde machen.

NewPipe oder Vanced geht auch als Lösung.
Und der Rest wird von Adguard DNS Servern schon vorgeblockt.

AdguardVPN gibts auch noch im Playstore falls alle Stricke reissen würden.
Genauso wie SimpleDNScrypt unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Was aber auffällt dass YT teilweise die Startseite in der YT-App (TV) komplett sperrt wenn man den Surfverlauf ausstellt.
Und teilweise müllen sie einen mit langen unabbrechbaren miesesten Werbevids zu.
Wieder ein Grund meinen alten Plasma zu behalten. War mir bekannt, aber man denkt nicht immer dran, dass man dort dann ja auch zugemüllt wird. Gucke seit 1991 werbefrei. Damals immer mit Skippen über Videokassettenaufnahme und danach dann die Box von Kabel-D/Vodafone. Dann doch lieber einen PC anschliessen oder PC mit großem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Hallo,

habe seit gestern auf YouTube das Problem das mir so gut wie nie keine anderen Videovorschläge mehr gemacht werden sobald ich YouTube einmal im Browser gestartet habe.
Selbst das beenden des Browsers und dann erneutes öffnen des Browsers und erneutes laden der YouTube-Seite bringt die Exakt gleichen Videovorschläge.

Habe dann als gegentest gerade eben mal statt Firefox den Edge-Browser benutzt wo ich nicht angemeldet bin auf YouTube, da passiert dieses neue Phänomen nicht.
Es ist wie bei der Aktion gegen Werbeblocker bei YouTube wo man, wenn man angemeldet ist, die Videos nicht starten solange die Filterlisten seitens müBlock-Origin nicht aktualisiert wurden, aber sobald ich einen Browser nehme wo ich nicht bei YouTube angemeldet bin die Videos dann trotz Werbeblocker laufen.

Daher glaube ich das YouTube gerade eine neue "Masche" gegen Werbeblocker wieder Testet und einführen will/wird.
Jetzt würde mich mal interessieren ob dieses Verhaltens seitens YouTube auch andere bestätigen können. Wird vermutlich wohl erstmal wieder nicht jeden betreffen.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Und warum sollte man bei Youtube eingeloggt sein, etwa damit Google Deine Sehgewohnheiten besser personalisiren kann, oder brauchst Du es wegen nicht jugendfreien Videos?

Ausloggen, Cookies von Youtube löschen, bei Frage wegen Personalisierung usw. alles ablehnen und gut ist.
(Und auch die Suche bei Google nutzt man grundsätzlich abgemeldet)
 
Deswegen weiß Google trotzdem was du so schaust. Jeder Browser hat eine eindeutige ID an der er wiedererkennbar ist, ob es dazu noch einen Accoujnt gibt mit dem man eingeloggt ist, da reicht doch schon das Handy zu welches öfter im selben Netzt unterwerwegs ist damit Google 1 und 1 zusammenzählen kann.
 
Frank-2.0 schrieb:
Wieder ein Grund meinen alten Plasma zu behalten.
Man kann auch einen aktuellen TV ohne Internet betreiben. Und Youtube würde ich sicher nicht mit Werbung sehen wollen. Egal wo. Und wenn ich Videos am TV will lade ich mir die vorher runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Und warum sollte man bei Youtube eingeloggt sein
Ich vermute, dass es einige User gibt, die auch Kommentare schreiben. Das geht dann halt nur eingeloggt. Und ich vermute, dass es vielen auch zu umständlich ist, bzw. sie einfach zu bequem sind, um sich jedes mal wieder einzuloggen, zu kommentieren und wieder auszuloggen. Das wäre zumindest der einzige Grund, der mir einfällt.
 
Oder man hat Kanäle abonniert und will halt auf einen Blick haben, was es neues gibt. ¯\(ツ)/¯
 
Zurück
Oben