Da bin ich ja mal gespannt wie YT das bei Millionen Nutzern realisieren wollen. Das kann gar nicht funktionieren.
Nun, da viele die Sache wohl nicht verstehen, erkläre ich doch mal so in eigenen Worten die zusammenhänge:
Wie Youtube das schlussendlich realisiert werden wir sehen. Die beste umsetzung von meiner sicht aus wäre wenn:
Youtube die Videos in einem Platzsparenden Format/codec speichern(z.B. AVCHD, MP4, x264), somit hat man wenig Datentransfer übers Inet = weniger ladezeiten, weniger verkehr, geringere Serverauslastung = stromsparender.
da ergibt sich dann aber das problem beim user. AVCHD etc. kann ein Dualcore mit 2.6ghz gerade noch so flüssig abspielen, daher müsste eine hardwareseitige(der graka) unterstützung mitkommen, ansonsten kann 3/4 der user das zeug nicht schauen. (=mehr stromverbauch beim/pro user)
natürlich können sie auch in ein Format speicher, welches jede schlampige CPU einigermassen gut abspielen kann, dafür hätte man ca. 2-4mal grössere datenmenge pro video(vergleich AVCHD zu MPEG2 wird ca. 2.5-3.5 mal grösser in selber quali)
egal für welche variante sie sich entscheiden, schlussendlich wird wahrscheindlich alles mit einer niedrigen Bitrate/video verringert, somit auch die quali -> siehe jetztige 720p videos...
hoffe es sehenjetzt mehr user die problematik bei dem...
aber ich freu mich schonmal drauf

am montag ne fullHD cam geholt, nun kann ich das auch ausnutzen^^
greez
EDIT
Man braucht kein 1080p Display, um nen Full HD Film genießen zu können!
ach das wollt ich auch noch sagen, hab ich vergessen. 1080p sieht auf einem kleiner moni immer noch besser aus, als kleinere formate...