Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Angenommen es landen wirklich richtige 1080p Videos auf Youtube und man könnte sie auch anschauen (CPU-Last vernachlässigbar), welche Bandbreite bräuchte ich um mir solche Videos bufferfrei anzuschauen?
Also gesetzt dem Fall YT stellt mir auch diese Bandbreite
du hast wohl keine ahnung oder? AVCHD bzw. fullHD aufnahmen von consumer camcordern brauchen für die gleiche länge bild je nach bitrate zum teil sogar weniger als SD camcordern die in MPEG2 aufnehmen oder sogar in den VOB container schmeisse. wie gesagt, es kommt stark auf das format/codec drauf an.
Angenommen es landen wirklich richtige 1080p Videos auf Youtube und man könnte sie auch anschauen (CPU-Last vernachlässigbar), welche Bandbreite bräuchte ich um mir solche Videos bufferfrei anzuschauen?
Also gesetzt dem Fall YT stellt mir auch diese Bandbreite
HD = 720p mit 1.5mbit (1280x720 mit 25fps)
HQ = 480p mit ca. 1mbit(geschätzt, 720 x 480, bzw. 640x480 mit 25fps)
normal 480p mit ca. 500kbit(geschätzt, 720 x 480,640x480 mit 25fps)
.) Kommt auf die Bitrate des Videos an.
.) Wie viele über die Leitung surfen.
Wenn du also alleine ein Video mit einer Bitrate von 9980 Kbps schauen würdest. Müsste eine 12 Mbit Leitung meiner Meinung nach reichen.
Die Qualität wäre aber ein TRAUM Youtube wird wahrscheinlich auf ne Bitrate von 5000 Kbps kommen da sollte auch ne 6Mbit Leitung reichen.
Aber die Bandbreite seitens Youtube müsste dringend erhöht werden. Mittlerweile kann man ja weder SD- noch HD-Videos ohne Wartezeit bzw. dauerndes Hängen gucken...
ach....youtube wird sich ansehen, wie gut das 1080p Konzept aufgeht, auch technisch, und wenn es gut läuft, wird die Testphase abgeschlossen, die sich dann nur als Vorläufer eine Pay-Plattform entpuppt....nichts ist umsonst...
1080p wird evtl sogar noch besser dargestellt, als auf nem 1080p Monitor, da das Video Bild auf Displaygröße runtergerechnet wird und dadruch quasi ein Downsampling entsteht und die Qualität gesteigert wird. (Ähnlich wie das Downsampling ins Spielen - SSAA bzw SGSSAA)
1080p wird runterskaliert = gleichbleibende oder sogar noch bessere Qualität.
720p muss hochskaliert werden = unschärferes Bild.
Hmm also jedes mal wenn etwas hoch oder runter skaliert wird entsteht ein Qualitätsverlust egal in welche Richtig. Deswegen wird 1080p Material auf einem nicht FullHD Tv immer schlechter aussehen, weil nicht die genaue Darstellung von 1:1 Pixeln möglich ist.
Das "vermutlich" 720p YT-Videos auf einem nicht FullHD TV schlechter aussehen werden als 1080p Material wird wohl daran liegen, dass die Bitrate bei 1080p höher ist und sich so besser zum runter skalieren eignet --> (1080p YT downsample schlecht /720 YT-Videos wegen Bitrate schlechter)
Ich finde Downsampling aus Spielen kann man damit nicht vergleichen da hier die Pixel sowieso erfunden werden.
Aber wie auch immer. Einfach abwarten und über jede kleine Entwicklung richtung FullHD freuen.
Also bei mir laufen die Videos immern ohne Verzögerung los und ohne Ruckeln durch.
Und dabei hab ich nur nen ca. 12k Anschluss (eigtl nur 4k, aber KabelDeutschland ist recht gönnerhaft )
und nen Intel T2300 (2x 1,66GHz) im Laptop.
Bei 1080p könnts eher knapp werden, trotzdem bin ich gespannt.
Naja Youtube HD hat 3 Probleme:
1) Übertragungsgeschwindigkeit - manchmal muss man kleine clips länger vorladen lassen, als sie eigtl laufen.
2) Bitrate - Youtube HD Videos haben momentan eine Bitrate von 2000 kbps, das Quellmaterial aber je nach dem etwa 6000-10000 kbps. Der verlinkte Full HD Trailer hat übrigens eine bitrate von 3500 kbps, was für Full HD auch sehr wenig ist. 720p fängt (je nachdem) erst an ab 4000-5000 kbps schön auszusehen.
3) Die Performance. Der Adobe Flash Player unterstützt kein GPU Beschleunigung per DXVA von Videos in H264 Format , wie es bei allen hq oder hd Videos von YT momentan der Fall ist.
Wenn denn dann auch 1080p dann kommt in guter Quali wie man es hochlädt..
Ich hab ja schon einige 720p Vidoes hochgeladen und die waren nie in der Qualität wie beabsichtigt, immer krass die MBit Rate reduziert, was ich natürlich irgendwo verstehen kann aufgrund des Platzbedarfes auf dem Server.
Aber wozu dann 1080p wenn nicht mal 720p in gewünschter Quali ankommt??
Ergänzung ()
das stimmt. Ich hab ne 20.000er Leitung und der Download bei Videos ist immer nur so 1-2 MBit..was echt zuwenig ist, grade jetzt bei den HD Videos..!
Schön dies zu lesen, nur merke ich jetzt schon das Sie nicht mehr so schnell sind wie früher.
Die Videos brauchen länger zum Laden, und es kann nicht an meine freie 20Mbit Leitung liegen
Schon alleine eine Videostream von 720i/p braucht recht lange, und es geht auch nur knapp mit 1 zu 1 (Stream Play), ansonsten muss ich manchmal auf Pause klicken und warten bis es etwas geladen hat.
Dies habe ich auch bei meiner Schule mit der 30Mbit Leitung beobachtet, genau wie bei vielen anderen zuhause.
Destotrotz finde ich es eine gute Idee mit denn Full-HD Materialien, denn so macht Videostreams viel mehr spass und bei jeden HD-Strams kann man sich daran fast abgeilen
Das Gefühl ist einfach der Oberhammer, ein Full-HD Film o.ä. auf ein Full-HD TV anzusehen. Dagegen finde ich die Full-HD Material auf dem PC TFT wenniger spannend, liegt wohl an der grösse und die Quali einer Plasmas
für die ungläubigen hab hier mal nen video hochgeladen (ja, bei youtube), welches zeigt, dass die server von youtube schnell genug sind was den upload angeht