Um hier mal bisschen Licht in die Sache mit der Bandbreite zu geben:
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass YouTube die Schnelligkeit einzelner Videos im Verhältnis zu der Anzahl der Views regelt. Soll heißen, Videos mit wenig Views laden (absichtlich) langsamer, als welche mit vielen Views. Das läßt sich bei den hier geposteten Demos bisher auch leicht sehen - die haben nämlich allesamt einen Counter im 6-stelligen Bereich. Solche Videos streamen bei mir auch mit ungeheurer Geschwindigkeit von bis zu 2 MB/s (Mega
byte wohlgemerkt). Kurz: Videos mit großer Popularität werden bei YouTube bevorzugt gecachet.
Alles in allem deutet das natürlich schon darauf hin, dass es Bandbreitenprobleme gibt (wie zu erwarten ist bei ~80000 neuen Videos pro Tag). Sonst würden ja alle Videos gleich schnell streamen.
Wer die HD-Qualität von YouTube immer noch anzweifelt, soll sich mal bestimmte Kanäle anschauen. Ohne Werbung machen zu wollen z.B. iJustine oder ShayCarl. Die laden ihre Videos inzwischen auch alle in HD hoch und das kann keiner ignorieren wie gut das aussieht.
Dass bestimmte mit HD gekennzeichnete User-Videos nicht nach HD aussehen, das weiß ich auch nicht genau woran das liegt... aber ich hab ein paar Ideen:
1. Die User haben vielleicht gar keine HD-Cam gehabt, sondern nur eine bessere als das bisherige HQ...
2. Im Konvertierungswirrwarr von Kamera auf PC, bei dem sowieso viele die Übersicht komplett verlieren, passieren entsprechende "Unfälle" -> oft sitzt das Problem halt vor dem Rechner und der Zuschauer wird bestraft

3. Man kann, wie ihr sicher wisst, dank den Anhängseln fmt=18, fmt=22 usw. Videos zwingend in einer anderen Auflösung darstellen. Wenn die Videos diese Daten aber schon nicht "von Haus aus" anbieten, werden die entsprechend hochskaliert bzw. einfach gestreckt, und das sieht natürlich schlechter aus...