News YouTube ermöglicht 1080p-Wiedergabe

schon sehr sinnlos die jetzigen angeboten 720p "HD" Videos in youtube reichen nichtmal ansatzweise an gute mpeg2 "SD" qualität herran..das wird sich mit 1080p auch nicht ändern

An Sich begrüße ich diesen Service. Leider müssen die Server doch enorm augestockt werden, damit das auch in der Praxis einwandfrei läuft.
Noch skeptisch

Wenn man ein Singlecore hat der vermutlich auch noch eine veraltete Architektur aufweist, darf man sich auch nicht beschweren. Neue Formate brauchen eben neue Hardware. Ich habe zb. nur ~10% Auslastung.

wieso für die tonne? auf einem 2,2 ghz single core würde 1080p in h264 ohne dxva auch nicht laufen und dxva ist auch nicht grad sehr flexibel. stichwort level 5.1 und ati-karten.

Das Youtube 1080p hat aber LvL 4.0 und 4 Ref Frames, würde also mit dxva auch mit einem Single Core und ATI Karte laufen :P

Ist natürlich trotzdem blöd, das ATI Karte bei 1080p LVL 4.1, 4 Ref Frames Schluss machen.

Ich kann zu stoßzeiten nicht Flüssig 720p videos ansehen da wird das bestimmt auch nicht besser.

Schwachsinn in Full-HD, grossartig. Auch wenn das Videomaterial sehr effizient komprimiert wird, braucht es eine Bitrate von etwa 6 Mbit/s für eine gute Qualität in richtiger Full-HD-Auflösung. Das ist für Youtube unmöglich.

Bei youtube laufen 85% der Vids über den Tag verteilt bei mir unflüssig. Bei MYVIDEO und Co läufts flotter.

Youtube kriegt den Hals nicht voll... und der Hals ist jetzt schon gestopft. Jetzt mit FullHD ? Hallo ?? Wer streamt sich FULLHD Vids mit 20kb/s - 100kb/s und wartet dann gerne mal so 2 Tage bis das Vid fertig gebuffert ist. In meinen Augen ist es totaler Schwachsinn. Wäre die technische Plattform also eine unausgelastetes Server-Cluster gegeben und könnte man in Realtime streamen, wärs eine feine Spielerei. Aber so ists einfach nur wieder mal mehr in Flaschenhals im Youtube Netz.

Sollte vll. zu denken anregen.

LG
Tim

Carparkescape schrieb:
Schwachsinn in Full-HD, grossartig. Auch wenn das Videomaterial sehr effizient komprimiert wird, braucht es eine Bitrate von etwa 6 Mbit/s für eine gute Qualität in richtiger Full-HD-Auflösung. Das ist für Youtube unmöglich.

Eben! Ich wäre schon froh wenn sie 720p mit 4-5 MBit anbieten würden.
Alle Videos die ich als 720p mit 6 MBit hochgeladen hab, sahen am Ende nicht besonders gut aus auf Vollbild..

El Präsidente schrieb:
Bei youtube laufen 85% der Vids über den Tag verteilt bei mir unflüssig. Bei MYVIDEO und Co läufts flotter.

Youtube kriegt den Hals nicht voll... und der Hals ist jetzt schon gestopft. Jetzt mit FullHD ? Hallo ?? Wer streamt sich FULLHD Vids mit 20kb/s - 100kb/s und wartet dann gerne mal so 2 Tage bis das Vid fertig gebuffert ist. In meinen Augen ist es totaler Schwachsinn. Wäre die technische Plattform also eine unausgelastetes Server-Cluster gegeben und könnte man in Realtime streamen, wärs eine feine Spielerei. Aber so ists einfach nur wieder mal mehr in Flaschenhals im Youtube Netz.

Sollte vll. zu denken anregen.

LG
Tim

Die Bandbreitenprobleme hat Youtube nicht zu verantworten. Daran ist die Telekom schuld. Würde diese ihre Anbindung an die Youtubeserver erhöhen, würde es auch zu Stoßzeiten flüssiger laufen.

Ich hab aber mit der Telekom nix zu tun..

Ich bin bei Unitymedia. Und Youtube läuft da auch nicht grade flott trotz 20 MBit Leitung.

Bei mir läuft YouTube den ganzen Tag über sehr flüssig. Habe eine 16000kbps DSL Leitung von Alice und kann mir ohne Probleme jedes Video ohne Laderuckler angucken. Ich verstehe Eure Probleme nicht!

Also das is komisch.. Als ich grademal nachgeschaut habe, hat das Video mit bis zu 20 MBit geladen. :eek: Cool.

also ich glaube auch, dass T-Online die Bandbreite beschränkt für Youtube, so wie sie es mit diversen FileHostern, wie netload, uploaded und rapidshare auch macht.

Ich habe in dem letzten halben jahr noch NIE videos bei youtube ohne ruckler ansehen können, und in 80 % aller fälle, unabhängig von der tageszeit, fangen die Videos erst nach 1-3 minuten an zu spielen. Egal welcher browser und welches system.

@ Blond
Dein Hinweis ist wohl eher aus der Luft gegriffen, da die Telekom an sich nur in geringer Verbindung mit der Marke Youtube steht. Die Server der Firma Youtube befinden sich in einem oder mehreren Rechenzentrum in sogenannten Racks (Serverschränken), diese Racks sind meistens mit insgesamt 1Gbit/s (oder bis zu 10Gbit/s) oder minimal 10mbit/s angebunden. Für diese Bandbreite zahlt der Rackbesitzer also Youtube und zum anderen auch der Datacenterbetreiber. Das Datacenter hängt direkt an einem Carrier und bietet so auch die Möglichkeit die geforderte Leistung zu erbringen.

Die Telekom kann jetzt höchstens mit einem ihrer Knotenpunkte den Flaschenhals erzeugen, wenn einer dieser ausgelastet ist. Doch wenn man bedenkt, dass das Deutsche Backbone Netz nie zu Stoßzeiten an seine Grenzen kommt ( Anders ist es mit den Leitungen ins Ausland, besonders schlimm Richtung Amerika) kann man sich mit logischem Verstand ausmalen, dass es wohl absolut nicht am Netzbetreiber liegt.

Die Telekom darf man aber auch nicht als Schuldigen ranziehen, wenn man selbst nur DSL 384 oder sowas hat. Da kommt halt nichtmehr an, aber wenn der Youtubeserver, aufgrund von Überlastung nichtmal diese lächerlichen 45kb/s leistet, ist das wirklich armseelig.

Ich selber vertreibe Server und habe auch Stellplätze in verschiedenen Datacentern in Deutschland und auch Frankreich. Ich weiß daher wovon ich spreche und ich kann hier die Telekom wirklich in Schutz nehmen.

Dennoch würde mich sehr interessieren, wie du so so einer Aussage gekommen bist.

@ M.B.H.
Die Filehoster setzen sogenannte Bandwithlimits ein, um ihre Server zu schonen und zum Erwerb eines kostenpflichtigen Accounts anzuregen, der volle Leistung verspricht. Z.B. bei Rapidshare sinds gepushte 150kB/s. D.h. du kriegst im Schnitt max. 150kb/s aber es steht im Browser ein bissl mehr. Kleiner Trick von denen, dafür schwankt es aber hart zwischen 300 und 150kb/s.

Also falsch geglaubt.

@ All
Youtube ist auf der ganzen Welt bekannt, auf der ganzen Welt kann man sich Videos streamen. Millionen von Menschen pro Stunde besuchen und laden Inhalte herunter. Eine technische Meisterleistung, dass es wenigstens nicht zu Zusammenbrüchen des Netzwerks kommt. Jedoch finde ich wie gesagt, man sollte sich erst an der technischen Beschleunigung versuchen, bevor man Inhalte anbietet, die später sowieso nur mit viel viel Geduld zu genießen sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich das nicht von direkter Instanz bestätigt bekomme, anstatt durch irgendwelche öffentlichen Foreneinträge, musst du verstehen, dass ich diesem sehr skeptisch gegenüber stehen kann.

Der Zusammenhang zwischen dem Netzwerkproblem und Youtube ist mir übrigens immernoch klar. Nicht nur Telekomkunden laden lahm von Youtube.

@ El Präsidente

und warum erreiche ich dann bei netload z.b. nur lächerliche 5 bis15 kb / sec bei nem freeaccount (egal welche datei und uhrzeit) während nen kollege von mir (nicht t-online) immer über 100 kb erreicht ?
wir haben das schon öfter ausgetestet, sogar ein und die selbe datei zur selben uhrzeit geladen, er hatte konstant über 100 kb, und ich nur 10 kb etwa. Und es machte auch keinen unterschied ob ich am pc oder notebook sass oder per browser oder per jdownloader...

also muss da entweder t-online blocken oder netload, die merken, dass man über t-online reingeht.

vllt machen die das extra, weil die meisten leute t-online benutzen und so bandbreite einsparen.
oder t-online, damit die ihre bandbreite sparen.

sobald ich nen premium account habe, habe ich konstante 3 mbyte / sec... hmm

Zurück
Oben