News YouTube-Feature wertet Internetgeschwindigkeit aus

hmm

so richtig schlau werde ich aus den Darstellungen nicht...

chart

chart

Das Testvideo ist irgendwie total unrepräsentativ. Ich lad das mit fast voller Geschwindigkeit, während ich normal zur der Zeit andere Youtubevideos grad so flüssig schauen kann. Abends muss ich in der Regel ein ein Video 3 mal so lange laden lassen, wie es lang ist.

Mein ISP ist btw. tonline, und ich denke, das auch vornehmlich nur tonline User die Probleme haben werden. tonline ist ja mittlerweile kein unbeschriebenes Blatt mehr was das Peering in andere Netze angeht.

@ultrapaine

Kann natürlich auch daran liegen, dass das Video z.B. in den USA gehostet wird ?
Kann mir nicht vorstellen dass die Daten überall redundant sind.. (Gerade bei einer solchen unvorstellbaren Datenmenge..)

@Rest:
Die Provider verkaufen solch grossen Geschwindigkeiten. Dass die Server dies aber gar nicht immer bieten können, wird verschwiegen.. Dass nicht hunderte oder tausende Leute mit einer solch schnellen Leitung mit voller Geschwindigkeit gucken können ist ja klar.. Irgendwann kommen die Server an ihre Limiten..

Je nach Browser liegt meine durchschnittliche Geschwindigkeit bei 3,65 MBit/s (Opera) oder 3,95 (Firefox), was deutlich über dem Durchschnitt in Österreich (2,88 MBit/s) oder meiner Stadt (3,15 MBit/s) ist, aber auch einiges unter der Geschwindigkeit meines ISPs liegt (4,83 MBit/s). Meine Bandbreite bedeutet eine ca 60%ige Auslastung der Internetverbindung und abgesehen von einzelnen Problemvideos, die beim Laden einfach stocken, muss eigentlich kein anderes Video nachladen.

Da mein Provider keine allzu großen Probleme zu den Youtube-Stoßzeiten hat, finde ich die Statistik ziemlich aussagekräftig :)

Kann ultrapaine nur bedingt zustimmen.
Auch ich habe aktuell Ladeprobleme bei youtube. Und ich bin mir ziemlich sicher genau seit dem 1.1.2010.
Dabei konnte ich eigentlich nur feststellen, dass einige Youtube Server zu dem Zeitpunkt kaum Leistung bringen. Interessanterweise sind die gesponserten Videotrailer und Commercials selbst auf 1080p ohne zeitverzögertes Streamen bzw. Nachladeruckler zu sehen.
Content, was nur über 360p oder 480p angeboten wird, ist z.Z. sehr langsam.
Streamen ohne Nachladeruckler ist bei 50% der Fälle kaum möglich.

Ich glaube kaum, dass die Tkom dafür verantwortlich ist.

Wie Boeby schon meinte, stimmt meines Erachtens irgendetwas nicht mit den US-Serververbindungen.

Um meine 6 MBit DSL-Leitung mit Youtube auszulasten, muss ich irgendwo zwischen 12 und 15 Videos gleichzeitig vorpuffern lassen. Relativ unabhängig von der Tageszeit, zumindest am Wochenende (unter der Woche bin ich arbeiten...) Erkennbar ist das relativ schön im Taskmanager, wo meine 100MBit Ethernetverbindung irgendwo bei 6% eine schön durchgezogene Verlaufslinie zeigt. Bei weniger als 12 Videos wird diese Marke in keinem Fall erreicht, sondern es gibt wilde Zackenbildung irgendwo darunter.

Wenn ich beispielsweise die Aufzeichnungen des EVE Online Allianzturniers anschauen möchte, dann dauert das Laden eines dieser durchschnittlich 10 Minuten langen Videos in 720p bei mir durchaus schonmal eine halbe bis dreiviertel Stunde, und weniger als ein zehntel meiner Internetverbindung wird ausgelastet... deswegen geh ich durchaus schonmal hin und lass alle gleichzeitig laden (16 Matches pro Turniertag).

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die Auswertung bei mir sagt, wenn ich heut Abend heimkomme... wehe, man bescheinigt mir mehr als 1 MBit, das wäre schon übelst gelogen.

Zuletzt bearbeitet:
YouTube-Feature wertet Internetgeschwindigkeit aus
YouTube hat ein neues Feature vorgestellt, mit dem sich Nutzer über ihre Internetgeschwindigkeit...
Soso, wie schnell ist denn das/deren Internet? :kotz:
Naja, Hauptsache "mein Internet" funktioniert. :freak:
Die Statstikfunktion ist wahrlich schon ein paar Wochen alt.

Ja...und was hat Google nun davon?

chart

Bin mit ca. 13 gut 10 höher als meine Stadt. :freak:

Mal abwarten, generell finde ich solche Infos doch recht interessant.

Also ich nutze Greasemonkey+Yousable Tube Fix und downloade grundsätzlich jedes HD Video per DownEmAll Extension runter, dank 10 gleichzeitiger Connections zum Server dann 2-2,5 MB/s (auch Abends).

Alles unter HD läd bei mir ohne nachzuladen...

Und DA spielt dann denke ich Googles Service "Analytics" eine sehr wichtige Rolle. Ich denke, des is durchaus denkbar, dass die Daten nicht einzig nur aus Youtube generiert wurden.

Aber, um der Panikmache einhalt zu gebieten: Nur weil google weiß, woher der Surfer kommt, heisst es nicht, dass er ihn zweifelsfrei einer echten existierenden Person zuordnen kann.

Soweit ich weiß muss ein Internetprovider eine Mindestbandbreite von 50% des beworbenen Wertes garantieren. Das heißt, wenn die 16000er Leitung nicht mindestens 8000 liefert, hat man ein Anrecht auf Nachbesserung.

Allerdings bezieht sich das nicht auf die Verbindung zu einem X-beliebigen Server, sondern auf das was maximal reinkommen kann. Selbst wenn dir ein Server nur 2 MBit liefert, heißt das noch lange nicht, dass deine Internet-Leitung zu langsam ist... denn wenn du noch fünf weitere solcher Server um Daten bittest, dann bist du schon bei 12 MBit.

Nur wenn selbst mit einer beliebigen Anzahl von parallelen Downloads von schnellen Quellen nicht möglich ist, 50% der beworbenen Leistung zu erzielen (weil nämlich die Leitung zuviel Dämpfung hat oder ähnliches), dann darfst du reklamieren.

Ich frage mich, wie das annähernd verlässliche Angaben bringen soll, wenn selbst schon bei DSL 2000 die Videos dank Überlastung der Server nicht am Stück ansehbar sind.

Das soll nur Druck auf die ISP ausüben die ja schon lange davon sprechen von Webseiten Anbietern mit hohen Datenvolumen (wie vor allem Youtube) Geld für die Dienste zu verlangen, da die Kosten für die ISP steigen und nicht auf den Kunden umgelegt werden können:
Google wehrt sich natürlich dagegen und spricht von Netzneutralität -> Die ISP drosseln YouTube, natürlich nicht offiziell, aber doch genug um Traffic zu sparen -> Google macht dies öffentlich mit dieser Statistik, und rechnet damit dass die Medien und Kunden das bei den ISP monieren.
Es kommt nicht von ungefähr dass Google in grossem Stil komplette Netzwerke testet - siehe Google will Gemeinden mit Gbit-internet versorgen

Das ist mit Sicherheit als klare Warnung an die ISP zu verstehen, dass sie nicht zu gierig werden sollten, da sonst eine ganze Branche einfach aufgelöst wird durch kostenlose Angebote durch Google - so wie es gerade der Navigationsbranche geht.

Zurück
Oben