Youtube - Firefox wird blockiert MS Edge nicht

OnaldUck

Cadet 4th Year
Morgen zusammen,
immer wieder was Neues. Suche nach einen Youtube Video - kein Problem. Ein Video anklicken, so wird es nicht abgespielt, sondern kommt eine Meldung "Melde dich an, damit wir sehen, dass du kein Bot bist".

Durchgeführte Gegenmaßnahmen ohne Erfolg:
  • cookies löschen (okay, ich habe nur youtube und google gelöscht)
  • neue IP in der Frizubox ziehen
  • Fritzbox neu starten
  • FireFox portabel

• mit EDGE funktioniert es die ganze Zeit !!!
  • wenn man sich bei Google im FireFox anmeldet, funktioniert es auch

Es ist Win10 Kiste, und ich nutze dnsforge DNS mit "Werbeblocker" (49.12.67.122 , 91.99.154.175) - fragt mich nicht wieso, habe mal herumgespielt und es ist drin geblieben.

Die interessante Frage ist "wieso funktioniert es mit EDGE" ?

Klingt doof ist aber so, wenn du Firefox sagst, es soll sich als Google Chrome ausgeben dann funktioneirt der Google scheiß besser. (bei mir)

→ User Agent Switcher

Edit:
Vielleicht hilft dir ja das Plugin.

Edge? ist essentiell einfach Google Chrome mit leichten anpassungen. Und Google macht ja seinem eigenen Browser keine Schwierigkeiten. (Ist ziemlich sicher einFall für die Wettbewerbshüter. ebenso, das Adblock und andere Plugins nach Google Gutdünken eingeschränkt werden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Welchen Adblocker hast du drauf?
Bei ublock Origin sollte es nicht mehr zu diesen Problem kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Werde ich versuchen.

Habe ich genauer nach geschaut. Ich hatte unter DNS Server "Andere DNSv4-Server verwenden" und "DNS over TLS" eingestellt.

Genutzte DNS-Server
49.12.67.122 (verschlüsselt mit DoT)
91.99.154.175 (aktuell genutzt für Standardanfragen - verschlüsselt mit DoT)
176.9.93.198
176.9.1.117

Lösung:
Jetzt habe ich "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" und "DNS over TLS" gelassen. Jetzt kann ich die Videos wieder mit FireFox abspielen.

Genutzte DNS-Server
49.12.67.122 (verschlüsselt mit DoT)
91.99.154.175 (aktuell genutzt für Standardanfragen - verschlüsselt mit DoT)
217.237.150.51
217.237.148.22
Ergänzung ()

Normal habe ich Werbeblocker auch im EDGE. Deshalb habe ich extra die frische Portable Version getestet.
Die Frage bleibt "hat der EDGE extra DNS Auflösung ?" - bei Microsoft bei Donald :):):).

Ende gut alles gut - ich muss die Welt nicht verstehen

OnaldUck schrieb:
Habe ich genauer nach geschaut. Ich hatte unter DNS Server "Andere DNSv4-Server verwenden" und "DNS over TLS" eingestellt.
Wo ist denn beim FF die Option "Andere ..." und "DNS over TLS" in den Einstellungen zu finden?
Ich habe lediglich DNS over HTTPS und dann Cloudfare gewählt.
Oder verstehe ich da was falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire
Ich hatte das Problem vor zwei Tagen auch "Melde dich an, damit wir sehen, dass du kein Bot bist". Zuvor noch nie gesehen. Ich hatte Linux Firefox, Chromium getestet und dann Windows Firefox, Chrome - es war überall die gleiche Meldung. Bei allen Videos und Live Streams, d.h. bei dieser Meldung muss wohl IP bezogen geblockt sein.

Nach ca. 15 Minuten durch das Testen und booten ins andere OS, ging YouTube von alleine wieder normal.

Du sollst schließlich YouTube Premium kaufen oder Werbung konsumieren.

Youtube scheint die Leute, die sich Videos ansehen zu profilieren. Die Mischung aus öffentlicher IP-Adresse und Browser scheint da entscheidend zu sein.

Das Problem habe ich auf dem Handy/Tablet häufiger mit Newpipe. Der Wechsel auf mobile Daten oder von Mobile Daten auf WLAN oder das verwenden eines Proxxys oder einer VPN helfen da in der Regel. Nach 1-2 Stunden kannst du die VPN wieder abschalten, dann läuft es wieder "normal"

Wenns ums Werbegeld geht, wird eben nicht nur Clientseitig Schabernack getrieben. Auch Serverseitig, wo du keinen Einfluss hast, werden da maßnahmen getroffen, dass du doch bitte öffentlich machst, wer du bist, damit man dich auch ordentlich profilieren und verkaufen kann.

Um das Problem genauer einzugrenzen:

Bei mir war nicht die "IP von google blockiert", da es
a.) im EDGE funktionierte
b.) neue IP in der Frizubox ziehen und Fritzbox neu starten nicht half
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wo ist denn beim FF die Option "Andere ..." und "DNS over TLS" in den Einstellungen zu finden?
Ich habe lediglich DNS over HTTPS und dann Cloudfare gewählt.
Oder verstehe ich da was falsch?

"DNS over TLS" - stellt man am Router / Fritzbox ein. Damit sieht der Provider nicht wohin man Surft :).

Google sagt:
DNS over TLS (DoT) bietet verbesserte Sicherheit, indem es DNS-Abfragen über eine verschlüsselte, authentifizierte TLS-Verbindung leitet, um Abhören, Manipulation und „Man-in-the-Middle“-Angriffe zu verhindern. Dies erhöht den Datenschutz, schützt vor gefälschten Webseiten und ist eine Ergänzung zu bestehenden DNSSEC-Maßnahmen. DoT nutzt den TCP-Port 853 und ist eine effektive Methode, um die Kommunikation zwischen Ihrem Gerät und dem DNS-Server zu sichern.

OnaldUck schrieb:
"DNS over TLS" - stellt man am Router / Fritzbox ein. Damit sieht der Provider nicht wohin man Surft :).
Ok, verstanden.
Was das ist, ist mir klar.
Ich habe es bei mir im Firefox aktiviert, nur dort ist es von Interesse für mich, damit surfe ich ja.
Die Option habe ich bisher bei der Fritzbox nicht wahrgenommen. :D

Zurück
Oben