Youtube Gaming/Twitch - was brauche ich?

Torcher

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
563
Hallo CBler!

Ich würde gerne als Hobbygamer Videos hochladen und mir damit einen kleinen Traum erfüllen meine Gameplays öffentlich zu zeigen. Dabei soll es nicht um mich gehen, sondern um die Games. Das heißt kein Mikrofon, keine Cam. Ganz oldschool mässig Gameplays aufzeichnen und anschließend hochladen ala COD BO COLD WAR #1 Satellite Map...
Da ich einen Gaming PC nutze mit einer RTX 3090 FE verbaut, liegt der Anspruch auf der Grafik präsentieren & Skills.
Nun zum Problem: Was brauche ich dafür? Welche Programme? Geht es kostenlos oder komme ich um Bezahl-Software nicht drumherum? Soweit ich weiß frisst das hauseigene Monitoring Tool Shadowplay von Nvidia eben mal 10-15 Fps beim Aufnehmen. Das ist halt nicht so geil....
 
Du brauchst eine Software zum Aufnehmen. Dazu würde ich dir mit einer 3090 Shadowplay empfehlen. Alternativ kannst du beispielsweise OBS (ebenfalls kostenlos) verwenden. OBS wird die CPU mehr beanspruchen und je nach Spiel mehr Auswirkungen auf die Framerate haben. Hinsichtlich der Aufnahmequalität geben sich die Beiden sehr wenig.

Vor dem Hochladen wirst du die Videos noch komprimieren (rendern) müssen. Dazu kann man z.B. HandBreake oder DaVinciResolve benutzen. Das alles ist kostenlos möglich. Du musst dich nur etwas hinsichtlich der Einstellungen in den Programmen einarbeiten.
 
Wenns wirklich nur gameplay sein soll, ist Shadowplay wohl wirklich das einfachste. Da auf Youtube eh nur 60fps gehen, brauchst du dir zumindest um die aufgezeichnete Framerate keine Sorgen machen mit einer 3090. Zum zuschneiden würde ich auch DaVinci Resolve empfehlen. Ist for free und man kann einiges damit anstellen, falls es später mal aufwendiger werden soll.
 
Zurück
Oben