Youtube nur noch in minimalster Auflösung? 144p?!?!

Newman01

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
23
Hi Leute, ich hoffe, ihr könnt mir mal helfen.
In den letzten wochen und Monaten sitze ich am Heim-PC Abends öfters vor Youtube, und zappe so durch die Videos.
Allerdings werden mir in letzter Zeit immer häufiger die Videos nurnoch in minimaler Auflösung angezeigt!!! Ich rede hier von 144p!!!
Hier mal ein zufälliges Beispielvideo.
In den YT-Einstellungen werden mir keine weiteren Auflösungen angeboten. Wenn ich das Video jedoch runter lade, wird es in 1080p "angeboten".

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es an MIR/meinem PC liegt, oder blockt YT die höheren Auflösungen? Wenn ja, warum, und wie kann man das umgehen?

BTW: Es sind nicht alle Videos so limitiert... grob übern Daumen würd ich sagen, ca. 20%. Nerft irgendwie!!!

Es war ja die Rede davon, das YT die Qualli wegen Corona gesenkt hätte, weil mehr Bandbreite für andere Sachen gebraucht würde. Meines Wissens betraf das aber 2K/4K-Videos, die auf 1K limitiert wurden.

MFG Andy

Edith: Jetzt hier eingebettet kann ich das Video auch in 1080p sehen... direkt über YT aber nach wie vor nur auf 144p... Da ist doch der Wurm drin!!!
 
Direkt über YT kann ich auch 1080p auswählen.
Auch 4K-Videos laufen bei mir ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Newman01 schrieb:
Allerdings werden mir in letzter Zeit immer häufiger die Videos nurnoch in minimaler Auflösung angezeigt!!! Ich rede hier von 144p!!!

Welcher Browser? Und welche Addons?
Wenn Du das naechste Mal auf solche ein Video stoesst, mach mal bitte STRG-F5 und schau dann nochmal.

BFF
 
Hast du da evt. mal irgendein Browser-Addon installiert, was die default Einstellungen verändert, oder ein anderes macht Probleme zusammen mit der Seite?

Normalerweise ist ja "Qualität - automatisch" drin und dann kommt halt was von der Leitung her drin ist.

Bei mir hat das Vid auch auf Youtube die höheren Auflösungen verfügbar.
 
Alle Erweiterungen im Browser deaktivieren, den Browser neu starten, wenn dies danach nicht mehr vorkommt ist eine Erweiterung schuld - oder eine von dir getätigte Einstellung in einer der Erweiterungen.
Jetzt kannst du auf die suche gehen, jede Erweiterung manuell einzeln aktivieren um herauszufinden was schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jop schliesse mich an...
Klingt nach gewissen installierten Add ons
 
Moin, da issa wieder...

Browser ist Firefox 77.0.1. Übrigens... Aktualisieren bringt nix... Ändert nix an den Auswahlmöglichkeiten!
Diese steht laut Video auch immer auf Automatisch. In den YT-Einstellungen hab ich auch eingestellt, das ich mögl. beste Quallität haben möchte.

Addons sind nen Proxy Switcher, der aber deaktiviert ist/war. (Der ist nur, um die YT Ländersperre zu umgehen.) uBlock Origin "Werbebremse" und nen Tab-Session-Manager. Weitere Addons sind nicht installiert.

Hab gestern mal alle YT-Coockies gelöcht, und danach konnte ich besagtes Video auch wieder in FHD ansehen. Muss jetzt mal nen paar Tage schauen, obs das wirklich gewesen sein sollte. Glauben tu ichs nicht...

MFG Andy
 
Zurück
Oben