News YouTube Premium: YouTube und Music ohne Werbung kosten jetzt mehr

chillipepper schrieb:
Wie wäre es denn damit, dass erstmal diejenigen zahlen, die Youtube Storage/Services für ihre kommerziellen Zwecke nutzen .. ?!

Die Scheiß werbung kuckt sich doch eh niemand an, genauso wie im Fernsehen, kucke nur noch ARD, ZDF, WDR und Arte und sonst nur noch Streaming .... solange man da noch werbefrei schauen kann.
Du solltest nicht von dir von andere schließen ;)
Den ganzen gibt es solange es Kosumenten gibt.

YouTube bittet sicher die von dir genannten nicht zur Kasse, weil die für sie selbst ja sehr rentabel sind.
 
-Cordoba- schrieb:
Das Lustige an dem Thema ist ja, sofern man nichts zahlen möchte, hat man die Möglichkeit das komplette Angebot durch Werbefinanzierung kostenlos zu konsumieren. Und trotzdem heulen Leute rum.

Ich glaube das größte Problem ist einfach der Preis gepaart mit der Leistung. Was kann Premium:

Keine Werbung --> Bekommt man Kostenlos durch Adblocker
Inhalte Runterladen --> Kann man kostenlos mit Open oder Closed Source Tools.
Hintergrundwiedergabe --> Für Mobile User interessant, geht aber auch ohne Premium indem man einfach die Desktop Seite anfragt.
YouTube Music --> Denke viele haben schon Spotify, Apple Music oder andere.

Der Mehrwert ist also für viele einfach nicht gegeben und das ist das A und O bei Dienstleistungen.

Ich sehe es ja an mir ich bin aktuell im Probemonat und muss ehrlich sagen, ich spüre 0 Unterschied zu davor. Videos lade ich eh nicht runter und wenn regelt youtube-dl oder JDownloader. Die YouTube App unter iOS ist nun aber wirklich deutlich besser, aber selbst da nutze ich den Browser weil auf dem kleinen Display brauch ich einfach kein UHD. Gut einige Kanäle von mir haben nun 1080-Premium aber ehrlich gesagt ist mir da auch kein Unterschied aufgefallen.

Ich deke ich werde aber bei Premium bleiben und hier ist warum: Ich habe das über Polen abgeschlossen. Da gibt es zwar kein Jahresabo aber es kostet dort 5,84 € im Monat. Das ist meiner Meinung nach fair und zeigt, dass Google/Alphabet damit auch noch Gewinn machen kann ansonsten würden sie es nicht zu dem Preis anbieten. Da es auch in der EU ist ist es völlig legal, zumindest nach meinem Rechtsverstädnis. Wenn Unternehmen also auf die Globalisierung setzten dürfen darf man das auch als Endverbraucher.

Man kann auch noch günstiger werden und über die Türkei das laufen lassen aber das sehe ich schon wieder als Grauzone an weil kein EU-Mitglied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Lora
ab wann soll das denn sein mit den 12,99€?

ich habe am 31. Oktober noch 11,99€ bezahlt und die Rechnung für den 1.12. steht auch noch bei 11,99€.

erst ab Neujahr oder doch ab sofort?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231102_155537_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20231102_155537_Google Play Store.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20231102_155527_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20231102_155527_Google Play Store.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 51
DogsOfWar schrieb:
ab wann soll das denn sein
Bei mir wird für die nächste Abbuchung Ende November noch der alte Preis ausgewiesen, für die übernächste, also Ende Dezember dann der neue Preis (einsehbar unter "Käufe und Mitgliedschaften" in den Mein-Youtube-Einstellungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
UBlock Origin regelt das schon für mich. Hier ist es aus, aber sonst bleibt es an, weil Internet sonst nicht zu ertragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Swarley
KarlsruheArgus schrieb:
Eine Plattform die viel Content vereint mit all seinen Facetten. Etwas vergleichbares gibt es nicht.

Ja, sie bieten die Plattform, so wie viele andere auch. Aber sie gestalten keinen Content. Der kommt von externen Personen. Insofern leisten sie dahingehend gar nichts. Anders als Disney oder Netflix.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich zitiere mal mein früheres Ich weil Optionen gibt's genug...

Revanced ist eine modifizierte YT App die nicht nur alle Premium Features anbietet sondern noch einiges mehr wie eine Sponsorblockintegration.
Wahnsinn, was ihr hier so alles wisst! DANKE 😍🙏🏻

Aber wieso sind die Bewertungen von revanced so beschissen und besagen, dass doch voll viel Werbung kommt 🥺🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
@seyfhor

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie die Finanzierung und Lizensierung bei Spotify läuft.
Bei kleinen Künstlern zahlen die jedenfalls keine Lizenzgebühren und zahlen dem Künstler pro 1000 Aufrufen (mind. 30 Sek. Spieldauer) x€.
Aber auch da kann jeder sein eigenes Zeug veröffentlichen.
Edit:
Zumindest war das vor einigen Jahren mal so.

@Cooler Master

Wo ich dir Recht gebe ist, dass viele Leute schon Spotify o.Ä. nutzen und deswegen Youtube Music nicht brauchen und somit für etwas bezahlen, was sie gar nicht nutzen. Es wäre tatsächlich schöner, wenn das separiert wäre. Ist aber kein exklusives Ding von Youtube oder Google.

Das Nutzen von Adblockern und das Downloaden über Drittanbieter ist doch irgendwie das Erschleichen einer Dienstleistung. Versteh mich nicht falsch. Ich nutze selber einen und der ist standardmäßig aktiv. Es gibt allerdings genug Ausnahmen, wo ich den Blocker deaktiviert habe, weil ich z.B. einen Test über neue Prozessoren lesen möchte.

Die Hintergrundwiedergabe nutze ich persönlich sehr oft und die Bedienung und Wiedergabe über die App empfinde ich als deutlich angenehmer als per Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Myki schrieb:
Insofern leisten sie dahingehend gar nichts.
Klare Falschaussage, das Hosten und Monetarisieren von Inhalten ist eine Dienstleistung.
Treffender als #234 und #237 kann ich es nicht beschreiben.

Edit:
Und falls du dich auf Eigenproduktionen beziehst dann sei gesagt das Netflix und Disney auch Fremdproduktionen im Katalog haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Cordoba- und Akula
JohnVienna schrieb:
Ok 1€ ist jetzt nicht die Welt
12€ für einen Service, dessen Inhalte zu 99% von Dritten kommen, sind viel! Im Grunde stemmt YouTube nur die Serverkosten, und die sind bei den Werbeumsätzen von jährlich gut 30 Mrd. € locker drin.

JohnVienna schrieb:
solange ich immer noch keine störende Werbung am Desktop PC und Smart-TV ertragen muss, DIE PEST und GEISEL der Menschheit
Desktop: Adblocker deiner Wahl, PiHole wenn Adblocker mal nicht mehr gehen sollten

Smart TV: Homebrew auf webOS, ReVanced bei Android TV

Android Smartphone: ReVanced, Grayjay

iOS: 🗿
 
JohnVienna schrieb:
Ok 1€ ist jetzt nicht die Welt, und solange ich immer noch keine störende Werbung am Desktop PC und Smart-TV ertragen muss, DIE PEST und GEISEL der Menschheit, auch jeden € wert.😌

und satte 6 euro für family! ein unternehmen das milliarden gewinn macht muss also die abopreise anpassen? im sinne von : andere tuns auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
DerMond schrieb:
Zugeschnittene Werbung die am Ende noch meine Aufmerksamkeit erhält wäre doch nur noch dämlicher.

Müll der es nötig hat auf YouTube beworben zu werden brauche ich ohnehin nicht.

könnte wetten, das mehr als die hälfte aller Produkte deines Alltages auf youtube schon mal als Werbung oder produktplazierung den weg an den Zuschauer gefunden haben. Aber das ist halt der unterschied zwischen das was man wahr haben möchte und was man nicht wahr haben möchte.

Wenn du allerdings den hass auf Produkte deren Werbung du dann siehst, beispielsweise auf eine neue Grafikkarte oder ein neues Auto ausübst, statt auf Produkte die dich "mit absoluter Gülle die mich null interessiert " , die dich sowieso nicht interessieren, sparst du am ende vermutlich noch Geld weil du dir genau deswegen dann kein neues Auto oder Grafikkarte kaufst
 
Cool Master schrieb:
Ich deke ich werde aber bei Premium bleiben und hier ist warum: Ich habe das über Polen abgeschlossen. Da gibt es zwar kein Jahresabo aber es kostet dort 5,84 € im Monat. Das ist meiner Meinung nach fair und zeigt, dass Google/Alphabet damit auch noch Gewinn machen kann ansonsten würden sie es nicht zu dem Preis anbieten.
So gesehen - hier kostet Youtube Premium Lite 5,99€...

Natürlich ohne Musik, aber wenn Spotify dafür 10,99€ braucht man nicht erwarten dass Google diese Leistungen für den halben Preis + Werbefrei Youtube anbieten kann. Das volle Youtube Abo ANSTATT Spotify geht preislich also voll klar.

Bei Lite ist die wesentliche Kritik eben, dass absolut unnötig trotzdem Werbung um das Video angezeigt wird.
Dass Offline-Wiedergabe wegfällt - ganz erhlich was will ich mit diesem Mist? Wenn schon, dann will ich ne mp4...

Aber so gesehen ists eigentlich schon eine faire Möglichkeit, wenn man Youtube unterstützen will. Eigentlich...
 
Serandi schrieb:
Aber wieso sind die Bewertungen von revanced so beschissen und besagen, dass doch voll viel Werbung kommt 🥺🫣
Keine Ahnung. Wie ich im zitierten Beitrag schon gesagt habe (wenn du draufklickst und nicht nur den zitierten Teil liest), habe ich kein Revanced verwendet.

Mir ist da die Variante mit dem Browser vieeel lieber da es das sicher länger geben wird als eine App die vermutlich, wie das originale Vanced, ziemlich in der Grauzone ist^^

Wenn du ohne Konto klarkommst, bist du bei Newpipe/Grayjay vermutlich sogar besser bedient als im Browser da man dort auch alle Videos runterladen kann.
 
phl92 schrieb:
Hier schreiben ja viele Nutzer von gratis Ad-Blockern für YouTube, aber gibt es auch Alternativen um YouTube bei ausgeschaltetem Display am Handy abspielen zu lassen? Ich nutze YouTube für Music/Podcasts bei Reisen und am Abend beim Einschlafen und obwohl es eigentlich eine Frechheit ist, dass die Funktion bewusst bei der "Free" Version blockiert ist, ist mir dieses Feature sehr wichtig und ich habe YT Premium deswegen schon einige Jahre.
Ja, auf Android heißt das ReVanced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Die Einstellung von nicht wenigen wird nur dazu führen, das YT irgendwann komplett kostenpflichtig wird.

Und dann ist das Geschrei wieder groß und es wird rumgeheult. ^^
 
Ganz ehrlich, 13 Seiten Diskussion - ein Großteil hier umgeht sowieso Premium oder kauft es günstiger per VPN ein. Über was wird hier bitte diskutiert? Was für ein künstlich inszeniertes Drama an Wohlstandsverwöhntverwahrlosung. Ich will nicht wissen, für was man dann ansonsten im Monat sein Geld verschleudert. Kippen sind hier zu nennen. Oder der Diesel.

Ohne Werbung würden Plattformen wie YT nicht existieren. Aber das verstehen leider so wenige. Da fällt das Geld vom Himmel. Wer den vielen guten Content dort zu schätzen weiß und auch Kanäle unterstützt, der hat mehr vom Leben als das inflationäre Geflenne hier wieder.
 
letztens meinte jemand das für 11,99€ dann bitte auch alle Filme und Serien mit inbegriffen sein solten. quasie wie bei Netflix. ja das wäre dann ein wirklich faires Angebot. aber ist nunmal nicht.

dennoch finde ich die Premium Version allein durch die Möglichkeit der Downloads (momentan 117 verteilt auf 23.51gb auf meinem s23) sehr angenehm denn wenn ich mal irgendwo kein Netz hab um Radio zu hören, im Bus oder Zug, dann hab ich immernoch 117 Videos die teilweise mehr als 2 Stunden lang meine Langeweile vertreiben.

in einer perfekten Welt würde jede App im Playstore, Apple und Windows Store nur 1€ kosten und jeder Film, eine komplette Staffel einer Serie oder ein aktuelles Musik Album ebenfalls 1€ bzw 50 Cents Leihgebühr kosten aber das gibt's leider so nicht.

ich finde es grundsätzlich falsch was Google da mit den Leuten vor hat welche meiner Meinung nach gerechtfertigt Adblocker auf YouTube benutzen. denn bei manchen Videos kommen alle 10-15min Werbeclips und dann immer wieder die gleichen und oft 2-3 am Stück!! und das nervt gewaltig.

schlussendlich war das dann auch der Grund für mich die 12€ für die Premium Version auszugeben. Netflix gab mir irgendwann nichts mehr her für die 17,99 die ich zusammen mit 2 weiteren Freunden dafür ausgegeben hatte.

YouTube dagegen hat täglich neuen Stoff für meinen Samsung 4k Tv der mich jede Nacht mit irgendwelchen Cop Videos auf YT sanft in den Schlaf wiegt, mein 10 Zoll Galaxy Tablet welches neben meinem 27 Zoll Monitor auf meinem Pc Tisch steht und mich während ich zocke mit Tipps zum jeweiligen Spiel versorgt oder mein s23 welches mich im Bus, in der Warteschlange bei Edeka oder beim Arzt mit endlosen YT Shorts oder eben den von mir ausgewählten Downloads die Wartezeit spürbar verkürzt.

das neue 5,99€ Angebot für die Premium Lite Version hat keine Download Möglichkeit und das finde ich total daneben denn das sollte sogar die durch Werbung finanzierte Basis Version von YT haben.

5,99€ mit komplettem Funktionsumfang der 11,99€ Version und das jeweils für Video und YT Music. dann könnte jeder das buchen was er brauch. YT Music nutze ich so gut wie kaum. würde ich glatt wechlassen. geht ja aber nicht.

Google macht viele unnötige Fehler im Umgang mit seinen Kunden bzw Abonnementen.

alles in allem bleibt für mich trotz Preiserhöhung alles gleich. ich zahle monatlich 15€. das setzte sich bisher aus 11,99f YT und 2,99€ für 200gb Google ONE zusammen. da ich allerdings nichtmal annähernd 200gb für alle meine Handys und Tabletten brauche bin ich diesen Monat auf 100gb ONE für 1,99€ runter gegangen. Handy selber sind dann auch nochmal 15€ womit sich meine Mobile Ausgaben im Monat weiterhin bei 30€ halten.

plus 50€ Festnetz bin ich immernoch unter 100€ im Monat für Funk und Fern. O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Akula schrieb:
Ohne Werbung würden Plattformen wie YT nicht existieren. Aber das verstehen leider so wenige. Da fällt das Geld vom Himmel. Wer den vielen guten Content dort zu schätzen weiß und auch Kanäle unterstützt, der hat mehr vom Leben als das inflationäre Geflenne hier wieder.
Es geht um die Menge der Werbung, aber auch über die Art der Werbung und den zu hohen Preis sich von diesem Schund freizukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und piepenkorn
Zurück
Oben