Youtube ruckelt tagsüber mehr als nachts!?

chris2

Lieutenant
Hab festgestellt, dass Youtube offenbar tagsüber bei mehr Bandbreitenauslastung stärker ruckelt und nachts so gut wie garnicht.

Tagsüber (anscheinend mehr Traffic) muss ich meist auf 360p runtergehen damit es nich ruckelt und nachts geht alles völlig ruckelfrei bei z.B. HD 720p.

Dachte immer das liegt am Browser oder Grafikkarte oder so. Aber anscheinend nicht wie es aussieht. Jedoch hab ich eine 16000er DSL Leitung und trotzdem scheint tagsüber wenn allgemein in der Region die Bandbreiten durch privat als auch Firmen etc. mehr ausgelastet sind, zwecks Internetnutzung des Netz zu lahmen so das Youtube wie oben beschrieben augenscheinlich völlig in die Knie geht.

Kann das wirklich sein, dass trotz 16000er DSL wo nach DSL Speedmessung rund 15MBit anliegen (was also völlig normal ist) tagsüber durch die Auslastung der Knotenpunkte in der Stadt durch private Leute oder Firmen usw. die Leistung dermaßen runtergeht das Youtube anfälliger wird was die Auflösung betrifft???

Das liegt nicht an der Bandbreitennutzung in Deiner Umgebung, sondern daran dass Dein Provider die Anbindung zu Youtube nicht ausbaut - damit Youtube für "bevorzugten traffic" schön zahlt. Gegen später sogar die Nutzer, also Du. Sollten die käuflichen unter uns die Gesetze dementsprechend ändern. Und tagsüber nutzen eben mehr Leute wie Du und ich Youtube, also hakt es dann an der Anbindung an Dein Providernetz.
Lass mich raten, Du bist bei der Terrorkom?

Versuch folgendes:
Sperre über Router/Win/Linux den Zugriff die folgenden IPs (muss schon das gesamte Netz, nicht nur die einzelnen IPs!):
173.194.55.0/24
206.111.0.0/16

Zuletzt bearbeitet:
hi
ja und, was wundert dich daran, morgens mittags und abends ist halt auch traffic jam zu dem stoßzeiten. ist das wirklich soo verwunderlich, dass da alle ins netz wollen und sich die bandbreite teilen?

...war auch ein grund weshalb ich die letzten jahre fast nur nachts und früh morgends im netz unterwegs war, bin sehr empfindlich was das angeht. mit nem studentenstatus kann man sich das auch ne zeitlang leisten, siehe post-uhrzeit^^

meine 32mbit kabel-leitung bricht aber 17 uhr spürbar ein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tider schrieb:
hi
ja und, was wundert dich daran, morgens mittags und abends ist halt auch traffic jam zu dem stoßzeiten. ist das wirklich soo verwunderlich, dass da alle ins netz wollen und sich die bandbreite teilen?

Es sollte nicht nur Wundern, es sollte auch wütend machen. Die Limitierung ist künstlich und soll Youtube dazu zwingen Extra zu bezahlen. Stichwort "Netzneutralität" - die gibt es nicht mal auf demPapier, und genau das ist Schuld daran. In Deutschland hatte ich vor allem an Wochenenden das Problem das YT unbrauchbar langsam gelaen hatte, alle anderen Websites gingen parallel aber noch problemlos. Seitdem ich wieder in Österreich bin ist das Problem weg. Ich kann jedes Video sofort und ohne puffern in 1080p/720p schauen, ohne vorher auch nur eine Sekunde warten zu müssen, egal welche Uhr- oder Tageszeit. Gleich schnelle Leitung! Viel Spaß beim raten, wer daran Schuld ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Das ist ja mal interessantes Hintergrundwissen von dem ich bis dato garnix wusste das die das sozusagen drosseln für Youtube.^^ Und nee bin nicht bei der Telekom, sondern bei 1&1 und bin auch sehr zufrieden mit denen, aber deren Technik geht glaub ich auch über die T-Punkt Knotenpunkte und somit ist man ja indirekt über Telekomleitung eh am surfen oder?
Und man fummelt immerzu rum und denkt sich was das sein kann, isses Grafikkarte, der Browser oder andere Hardware was weiss ich. Man verschenkt die Zeit mit solcher Recherche und dabei ist das Übel so simpel woran es liegt. omg Vorallem ich hab eine Fritzbox 7320 (also etwas neuere und gute Box und am Stand PC eine ASUS WLAN Karte auch N Modus bis 150Mbit und hab auch schon mit TCP Optimierer alles optimiert. Surfen und alles geht auch extrem gut flüssig usw. nur Youtube eben hakt wie oben beschrieben manchmal. Nun ist für mich auch klar das Youtube Ruckler womöglich auch bei anderen daran liegen die sonst denken, das der Flashplayer schuld sein könnte...ich denke jetzt das wird eher fast nie der Grund sein, sondern eher diese Drosselungstheorie wie von euch beschrieben. Wirklich very interessant!

@crisinmud:

Wie muss ich das machen mit den IP's sperren und was ist der Sinn dabei? Erklär mir das mal.

Tider schrieb:
...
meine 32mbit kabel-leitung bricht aber 17 uhr spürbar ein
mfg
Gerade bei Kabel würde ich folgendes probieren:
Noch ein Tipp je nach Provider. Besuch einfach mal während die Video langsam laden ne Testspeedseite wie http://www.speedtest.net/, http://www.wieistmeineip.de/, etc.. Sollte der Speed zunehmen, dann drosselt der Provider und merkt, dass du ein Test der Bandbreite durchführen willst, womit die Drossel temporär aufgehoben wird. Abhilfe schafft man sich dann z.B. indem man jede 30min. ein Ping (sollten schon mind. vier Pakete sein, aus Erfahrung weiß ich, dass ein ICMP Request nicht ausreicht wie beim Polling der Kabelrouter verwendet wird!) an die Testseite sendet (per CRON-Jobs beim Router, Batchdatei, VBScript unter Win, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Router mal für Laptop und für Stand PC bei den Filtern "Priorisierte Anwendungen" den Wert "beliebig" (also das was Vorrang jeweils hat egal ob eben Surfen oder Videostream oder Download usw.) für die beiden Geräte eingestellt, so das der Datenstrom der am wichtigsten dem Router erscheint und das ist ja meistens bei Videostrems eben dann der Stream bevorzugt wird und andere Datenströme nachrangig behandelt werden so das der Videostream flüssig laufen kann. Läuft kein Videostream ist alles andere dann "bevorzugt".
Das hat echt geholfen.
Für Smartphone und mein W-Lan Radio hab ich keine Priorisierung eingeben...da unwichtig...
denn sind die mit dem Router verbunden laufen keine hohen Datenströme.

Aber unabhängig davon ist mir nach dem Spiegel Artikel den ich eben gepostet habe dennoch einiges klar geworden über die Youtube Ruckelthematik die so wie ich das mitbekomme ganz oft sehr viele beschäftigt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben