YouTube und FRAPS - FPS

HansOConner

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich wollte mal nachfragen, wie YouTube intern die Videos konvertiert, habe mal gehört, dass alle Videos intern auf 30 FPS konvertiert werden, ist dem wirklich so?

Denn wenn ich z.b. mit FRAPS ein Spiel aufnehme, habe ich bis jetzt in FRAPS immer eingestellt:

Aufnehmen mit 60 FPS und Full-Size.

So wurde z.B. eine 2,5-minütige Crysis 3 - Aufnahme mit 8 GB :freak: auf meiner HDD aufgenommen, welche ich dann anschließend via XMedia Recode in einem H.264/MPEG-4 AVC Stream; Container MKV mit Constant Rate Factor (CRF) = 20 konvertiert habe. Dieses "neue" Video war dann nur noch 300 MB groß, welches ich dann hochgeladen habe.

Wenn jetzt YouTube wirklich auf 30 FPS reduziert, könnte ich doch rein theoretisch auch bei FRAPS die 30 FPS einstellen, so wird o.g. Video nicht mit 8 GB meine HDD belegen, sondern nur noch mit 4 GB, das anschl. rendern würde vermutlich auch schneller funktionieren und mein "Ziel-Video" würde anstatt 300 MB nur noch 150 MB groß sein, was widerrum die Upload-Zeit halbiert ;)

Kann ich also bei FRAPS anstatt der 60 FPS aufnehmen auch 30 FPS einstellen, sodass im anschließenden YouTube-Video die Qualität gleich bleibt? Dann würde das interne YouTube rendern sicher auch wegfallen (von 60 FPS auf 30 FPS, da bereits 30 FPS in der Quell-Datei vorliegen [Vermutung]).

Ich denke weiterhin, dass ich die Full-Size-Aufnahme auch aktiviert lasse, da es mit Half-Size sicher Qualitätseinbußen gibt.

Und abschließend noch eine Frage zum konvertieren... Ist mein Vorgehen mittels XMedia Recode: H264/MPEG-4 AVC (MKV) CRF 20 - unter Beibehaltung der originalen Framerate eigentlich ok oder sollte ich eine andere Konvertierungseinstellung wählen?

Vielen lieben Dank.

Um folgendes Video handelt es sich konkret:

http://www.youtube.com/watch?v=6paX4fL6Xc0

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß stimmt das mit YouTube.

Klar kannst du mit 30 fps aufnehmen, du hast dann aber ingame auch nur 30 fps

60 FPS ist zu viel zum Aufnehmen, 30 genügen vollkommen. Die Konvertierungs Einstellungen sind in Ordnung.

Youtube wird das Video aber trotdem beim Hochladen Konvertieren.

Ok, habe mir auch mal mein eigenes, oben verlinktes, hochgeladenes Video von Youtube heruntergeladen und via VLC-Player die Codec-Informationen überprüft, dort stehen wie angenommen nur "29,97 FPS". Also hat sich meine und @Shadow127´s Vermutung bestätigt.

Habe daher in Fraps nachgeschaut und da werden im letzten Menü-Punkt sogar die 29,97 FPS vorgeschlagen, was auch dem YouTube Standard entspricht. Da die heruntergeladene YouTube-Datei, eine *.mp4 Datei war habe ich das in meinem XMedia Recode auch angepasst, sodass ich beim Reiter "Format" folgendes eingestellt habe:

Profil: Benutzerdefiniert
Format: MP4
Dateiendung: mp4
Ausgabe-Streamart: Video und Audio
Audio / Video synchronisation: HAKEN gesetzt

Im Reiter "Video" und in FRAPS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen... siehe Screenshot [grüner Rahmen]:

XMedia Recode & FRAPS Einstellungen.jpg

Mit den Einstellungen sollte es ja perfekt mit YouTube harmonieren und evtl. fällt dann auch der YouTube - interne Konvertierungsvorgang weg, da die Quelldatei im YouTube-konformen-Format vorliegt.

@Shadow127 Meinst du wirklich, dass ich nur 29,97 FPS im Spiel anliegen habe, wenn ich nur mit 29,97 FPS aufnehme? Ich kann mir das nicht vorstellen, da die Aufnahme ja im Hintergrund läuft und das auf meine Ingame-FPS keine Auswirkungen haben dürfte.

Zurück
Oben