Youtube und Streaming?

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo ihr ...

Internet Provider, o2 my Home XL


Mein Problem besteht darin, dass ich seit ca. 2 Wochen bei Youtube keine Streams mehr machen kann in 1440p oder gar 4k. Wie ihr sicherlich wisst muss dafür die Bitrate recht hoch sein und bei mir ist bei 5000 Kbps Ende! Stelle ich mehr ein laggt der Stream was daran liegt das unheimlich viele Bilder ausgelassen werden. Das für mich total mysteriöse an der Sache ist, der Upload reicht locker für 35000 Kbps und mehr denn ich habe mehrfach gemessen - Down 280Mbit/Up 40Mbit ... Lade ich irgendwas hoch oder so, kommt genau das raus was laut meinem Tarif rauskommen sollte .. Streame ich auf Twitch, geht es auch ohne Probleme. Ich habe in OBS als Plattform YouTube - RTMPS und Youtube HLS versucht. Bei RTMPS besteht das Problem wie oben beschrieben und bei HLS sieht es in OBS so aus als kann ich beliebig viel einstellen, zb 30000 Kbps, das geht auch zu 100% raus nur kommt es nicht an, mein Stream läuft dann mit exakt der selben Qualität (wie bei 5000 Kbps) weiter nur meckert OBS nicht das Bilder ausgelassen werden. Ich habe sowas echt noch nie erlebt, ich kann mir das NULL erklären.

Ich hoffe man kann halbwegs mein Problem irgendwie verstehen ...

LG L.
 
Bei mir hat OBS auch lange geruckelt. mit wieviel FPS spielst du und was ist in OBS bei den FPS in den Videoeinstellungen eingestellt? Meiner Erfahrung waren die Kbps am Schluss weniger verantwortlich als das FPS setting abzustimmen mit der Ausgabe. Bei mir rödelt Cities Skylines so bei 25 FPS rum (CPU Limit) und erst seit ich bei OBS auf 20FPS "übliche Framerate" gestellt hab, gehts. Der Rest der Einstellungen war scheinbar weniger wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeresrauschen
Kannst du das ganze mit einem (einigermaßen flotten) VPN-Zugang testen?
Nur um auszuschließen, dass der ISP nicht bestimmte Dienste drosselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BALeXxii und Leeresrauschen
OBS zeigt beim Streamen über YouTube keine lost frames an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeresrauschen
netzgestaltung schrieb:
Bei mir hat OBS auch lange geruckelt. mit wieviel FPS spielst du und was ist in OBS bei den FPS in den Videoeinstellungen eingestellt? Meiner Erfahrung waren die Kbps am Schluss weniger verantwortlich als das FPS setting abzustimmen mit der Ausgabe. Bei mir rödelt Cities Skylines so bei 25 FPS rum (CPU Limit) und erst seit ich bei OBS auf 20FPS "übliche Framerate" gestellt hab, gehts. Der Rest der Einstellungen war scheinbar weniger wichtig.
Ich arbeite schon lange mit OBS und kenne ich sehr gut. Ich streame in 1080p/1440p mit 60 FPS bei normalerweise (als es noch ging) 8000 Kbps/14000 Kbps. Eingestellt war sonst noch Fast bei CpU Auslastung und bei Qualität ABR.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
OBS zeigt beim Streamen über YouTube keine lost frames an?
Das ist korrekt bei mir sofern man als Server "YouTube -HLS" auswählt! Ich dachte schon ich habe das Problem gefunden indem ich einfach von "Youtube - RTMPS" auf HLS wechsel, Pustekuchen - OBS zeigt mir dann an bis ich an das Upload Limit meiner Leitung komme das alles supa Funtioniert, bis ca 40 Mbits Up geht das dann ist Ende was Sinn macht, denn mehr habe ich nicht im Upload. Die Daten gehen auch alle raus, ich sehe das im Taskmanager und in NetSpeetMeter ABER sie kommen net an. Schau ich mir meinen eigenen Stream dann parallel an sehe ich das sich an der Qualität NICHTS ändert, es bleibt so als sind da noch immer 5000 Mbits als Limit irgendwo eingestellt. Ich weiß auch was HLS und RTMPS bedeutet (Via Googel)
Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Kannst du das ganze mit einem (einigermaßen flotten) VPN-Zugang testen?
Nur um auszuschließen, dass der ISP nicht bestimmte Dienste drosselt...
Momentan habe ich da keinen Anbieter gebucht, kannst du mir einen Empfehlen? Allerdings ist EXTREM komisch das wenn ich von einem Smartphone mit StreamLabs streame funktioniert es reibungslos! Da kann ich auch mit 15000 kbps streamen und die Qualität sieht man auch im Stream. Was ich auch versucht habe, einen anderen Rechner genommen (in dem Fall ein alter Lapi) Dort mit OBS getestet das selbe Problem wie am Hauptrechner. (War über Lan angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeresrauschen schrieb:
Eingestellt war sonst noch Fast bei CpU Auslastung und bei Qualität ABR.
Du encodest über die CPU? Hast Du Streaming + Gaming PC oder alles in einem? Nimm mal die Grafikkarte für das Encoding... Bei Nvidia ist der Chip dediziert und beeinflusst mehr oder weniger nicht die FPS... Poste mal am besten die exakten Streaming Einstellungen als Screenshot. Twitch reencodet nichts solange Du nicht Partner bist, die geben Dein Signal 1:1 weiter. YouTube wandelt immer Dein Signal um. Egal was Du einstellst.

Bei wem laggt denn eigentlich der Stream? Bei Dir wenn Du deinen eigenen Stream guckst (normal je nach PC und Internetleitung) oder bei Zuschauern. Loggt Dich mal über 4G aufn Handy in den Stream ein und guck ob es auch noch ruckelt...

Leeresrauschen schrieb:
Momentan habe ich da keinen Anbieter gebucht, kannst du mir einen Empfehlen?
Nord VPN oder einen VPS bei Netcup buchen und selbst VPN Server aufsetzen. Netcup geht ab 2,60 Euro im Monat los. Kann man auch stundenweise buchen und bekommt dann das Geld zurück nachdem der Server wieder gecancelt wurde. Bezahlung per PayPal. Rückerstattung aufs Bankkonto.

Tutorials gibt es en masse bei Google. Dürfte ne Sache von 10 Minuten sein. Hier eine idiotensichere Schritt für Schritt Anleitung.

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-set-up-an-openvpn-server-on-ubuntu-18-04
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee mit dem VPN auch ganz gut. Du kannst bei den meisten Anbietern das VPN eine gewisse zeitlang kostenlos nutzen (Geld-Zurück-garantie). Ich nutze seit Jahren ExpressVPN und bin rundum zufrieden. ExpressVPN hat momentan auch eine Testphase von 7 Tagen, wenn du die App runterlädst. Dann kannst du das Ganze kostenlos austesten. Ein VPN ist für YouTube generell sehr sinnvoll: https://www.privacytutor.de/vpn/streaming/youtube-vpn/youtube-laendersperre-umgehen/
 
Zurück
Oben