Youtube verlangt verlangt jetzt Ausweis.

Mordhorst3k schrieb:
Ich werde Youtube garantiert keine Daten von mir geben. Ausweis Kopie dürfte wohl auch nicht rechtlich erlaubt sein. Hat da wer Infos darüber?

Meines Wissens nach müsste Google dafür eine Berechtigung haben, ob Google diese hat weiß ich aber nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__21.html

Stimme dir da grundlegend zu, nutze Youtube seitdem deutlich weniger und nur noch ohne Account. Würde den Account komplett löschen, aber da die Google Accounts der Handys meiner Eltern mit dem Verknüpft sind, falls die mal ihre Passwörter vergessen... wird das wohl nichts.
Ich vermute aber man kann da nichts gegen machen, weil Google damit nur Gesetze umsetzt. Nicht Jugendfreier Content muss entsprechend nur für Volljährige zugänglich sein, das stellt Google hier sicher. Ob man das gut oder schlecht findet muss jeder für sich entscheiden, aber Google macht nur das, was die Politik beschlossen hat.
 
Könnte auch ein Vorbote der Regelungen gegen öffentliche Hassrede werden. Bei sozialen Plattformen werden ja immer wieder Identitätskontrollen gefordert, um solche Entwicklungen eindämmen zu können. Blöd nur, wenn die Kontrollinstanzen, welche die Daten verknüpfen dürfen/müssen, dann genau diejenigen sind, die Privatsphäre und Datenschutz erfahrungsgemäß eher drittrangig behandeln.

Bleibt nur zu hoffen, dass es für sowas eine "unabhängige" europäische Lösung geben wird. Solche Fragen stellen sich ja bereits im Gesundheitssektor. Andere Bereiche werden folgen.

@Mordenkainen
Hast du schon Rückmeldung vom Land bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du schon Rückmeldung vom Land bekommen?
Ja, aber keine befriedigende.
Antwort war: Jo, wir sind net zuständig. Die habens an die hamburgische Behörde weitergeleitet und seit 2-3 Monaten Funkstille. Ich werde mal bald in Hamburg anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche und Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
@Mordenkainen
Hast du schon Rückmeldung vom Land bekommen?
Zwischenzeitlich schon. Musste echt suchen um den Thread zu finden :)

Kurzfassung: Ja, ist zulässig.
Die Antwort von der Behörde lad ich aber mal hoch.
 

Anhänge

  • img20210622_14252979.jpg
    img20210622_14252979.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 377
  • img20210622_14240689.jpg
    img20210622_14240689.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, Der Kabelbinder und fitzelsche
Ebenfalls können alle Informationen geschwärzt werden, die nicht für Verifikation des Geburtsdatums notwendig sind.
Ob Google ein solches geschwärztes Dokument akzeptieren wird?
Ein Beispiel auf Basis der Musterfrau im Anhang. ("Muster" ist immer noch klar zu erkennen, sollte also kein Problem sein.) Das einzig wichtige, das Geburtsjahr, kann man ja noch erkennen. ;)
Sollte jemand seinen/ihren Ausweis einsenden wollen, nicht vergessen die Kopie eindeutig als Kopie zu kennzeichnen, Google wird das auf ihrer Seite eher nicht machen. Bitte nachher auch Rückmeldung geben, ob ein korrekt geschwärztes Dokument akzeptiert wird. :p

PS: Ab August werden Ausweise nur noch mit Fingerabdrücken (zwei) ausgestellt, "wegen Fälschungssicherheit". (Anscheinend sind die Teile ohne virtuellen Fingerabdruck nicht Fälschungssicher?) Wenn ihr die nächsten 10 Jahre einen nicht Fälschungssicheren Ausweis, ohne Fingerabdrücke, haben wollt also schnell einen neuen Beantragen.
 

Anhänge

  • 2021.jpg
    2021.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 482
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentica und marvelous21
Lustig, ich soll auch das Alter bei entsprechenden Videos bestätigen. Nicht, dass mich das stört, aber lustig finde ich das schon, denn mein Account ist eigentlich seit vielen Jahren dort verifiziert. Scheint fast so, als würde eine KI wilde Sau spielen. :D

Aber wenn ich da weiterklicke, sagt mir Google auch, dass sieben meiner Passwörter gehackt wurden (lustig bei einem Account) und das ich bei einem Telefon, welches nur noch noch nicht aus dem Account entfernt wurde, doch bitte eine Displaysperre einrichten soll. Geht nicht, das Telefon gibt es nicht mehr und nee, mir sind deren Spielereien egal. Im Zweifel schaue ich solche Videos halt woanders.

Und ich rede hier von dem hier verlinktem Video "Texas - Summer Son", nicht von irgendwelchen Dingen, für die es Knabbertiere gibt.

Fazit: vollkommen egal, einfach machen lassen.
 
KataLiS schrieb:
Ob Google ein solches geschwärztes Dokument akzeptieren wird?

Nachdem ich heute auf ein gesperrtes Video gestoßen bin, habe ich diesen Thread entdeckt. War zuerst natürlich auch unsicher, ob ich meinen Perso Google senden soll.

Habe es jetzt aber doch gemacht. Habe den Perso so geschwärzt wie in deinem Beispiel, nur das komplette Geburtsdatum (Tag/Monat/Jahr) habe ich dringelassen, da bei der Überprufung steht, dass das Geburtsdatum exakt übereinstimmen muss.

Ergebnis:
  • Beim ersten Versuch hat das System meine Datei nicht angenommen
  • Nach Verkleinerung der Dateigröße (von ca. 3,5MB auf 400kB) wurde es angenommen
  • Innerhalb einer Minute kam die Bestätigung der erfolgreichen Überprüfung
  • Auf YT überprüft: Zuvor gesperrtes Video wird abgespielt

Also: Für den Check ist NUR das (komplette) Geburtsdatum und Datum des Ablaufs notwendig. Ob womöglich auch nur das Geburtsjahr ausreicht, kann ich nicht sagen, kann man aber mal ausprobieren. In der Form finde ich die Überprüfung durchaus in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, TheRealSutefan und KataLiS
Das sollte mal bei den ganzen Pornoseiten umgesetzt werden.
Alles von heut auf morgen Sperren und Ausweispflicht aber soweit kommt es sicherlich nicht.
Da gibt es nur ein Popup, klickst du OK und losgehts.
Heuchler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Das gesamte öffentliche Leben in dieser Hinsicht ist gesetzlich geregelt. Geht ein 13-jähriger zum Saturn und möchte ein Spiel FSK18 kaufen, bekommt er es nicht ohne entsprechenden Altersnachweis. Der Verkäufer würde sonst im Namen des Unternehmens gesetzeswidrig handeln.
Im Play Store kann der 13-jährige das Spiel in der mobilen Version runterladen, installieren und spielen, wenn die Eltern keinen geeigneten Schutz aktiviert haben, um das zu verhindern.

Derselbe Inhalt, gleichermaßen als jugendgefährdend eingestuft, unterliegt in der Abgabe zwei völlig verschiedenen und unabhängigen Gesetzesgrundlagen und es interessiert niemanden.
Das ist echt mehr als fragwürdig und daher finde ich die Vorlage eines Ausweises bei YT als vollkommen legitim und auch sehr vernünftig.

Nur leider ist die Art und Weise an sich völliger Blödsinn, da zumindest die Ausweisnr. verifiziert werden muss. Denn im Prinzip kann jetzt jeder unter 18-jährige das Musterbeispiel hier aus diesem Thread runterladen (ist keine Kritik am Forum, er wird es ohne Probleme überall im Netz finden) und als Altersnachweis an YT übermitteln. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und gewiss kein Anlass sich in irgendeiner Form negativ über die Vorlage des Ausweises zu äußern.
 
--//-- schrieb:
Der Algorithmus ist lächerlich. Eine gültige Nummer kann im Kopf berechnen.
Wie alt bist du? 13? Das soll keine Kritik an deiner Aussage darstellen. Aber es geht hier nicht um ältere Personen, die einen Zusammenhang dieser Ziffern in Relation zu Angaben auf dem Ausweis sehen und interpretieren können und daraufhin eine gültige, aber nicht existente Ausweisnummer generieren.

Das alles ändert auch nichts an der Tatsache, dass eine Ausweisnummer einmalig ist und zumindest die Weitergabe von ein und demselben Dokument durch verschiedene Personen verhindern würde.
 
Vielleicht auch mal zur Info bezüglich Datenschutz: Die Ausweisnummer hat man zu schwärzen, weil Google keinen ausreichenden Grund hat, diese kennen zu müssen. Das ist rechtlich auch im PAuswG geregelt.
Außerdem hat man auf der Kopie auch kenntlich zu machen, dass es sich um eine Kopie handelt.
Ich vermute mal, aber das weiß ich nicht genau, dass Google eine solch geschwärzte Kopie aber gar nicht automatisiert annimmt, und man den Dienst somit gar nicht für Ü18 Content nutzen kann, wenn man auf seine Rechte besteht bzgl Datenschutz.
 
siggi%%44 schrieb:
Das alles ändert auch nichts an der Tatsache, dass eine Ausweisnummer einmalig ist
Nutzt nur nichts, wenn es sogar online
Generatoren dafür gibt. Und der Algo ist wie gesagt lächerlich. Man kann tatsächlich eine gültige Nr. Im Kopf errechnen.

Und nein, ich bin sicher keine 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Snowi schrieb:
Die Ausweisnummer hat man zu schwärzen
Ja, das stimmt. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wie z.B. im Rahmen des Geldwäschegesetzes, wird dringend darauf hingewiesen, diese Seiennummer zu schwärzen.

Jedenfalls ist der Upload einer Kopie, die nur Geb.- und Ablaufdatum zeigen, völliger Quatsch. Im PAusW steht dazu, dass diese Angaben zwar laut Jugenschutzgesetz zur Altersbestätigung dienen und ausgelesen werden dürfen, allerdings aber nur aus der maschinenlesbaren Zone. Diese befindet sich im unteren Teil auf der Rückseite.
Alles ziemlich undurchsichtig, was Google da macht.

Gibt genügend anerkannte und einfache Möglichkeiten/Dienste/Systeme, fern ab der eID Option, die dazu genutzt werden könnten. Zahlungsoptionen werden genaustens überprüft und legitimiert, Datenschutz wird dank entsprechender Gesetze penibel eingehalten und auf Jugendschutz legt niemand richtig wert. Das ist alles Aufgabe der Eltern. Die bei ihrem 13-jährigen Kind das Handy, PC und sonstige Geräte durchsuchen sollen?? Prima Idee!
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Man kann tatsächlich eine gültige Nr. Im Kopf errechnen.
Die Seriennumer der neuen Ausweise muss noch nicht mal berechnet werden.
Die Alphanumerische Seriennummern von Personalausweis und Reisepass setzen sich aus einer vierstelligen Behördenkennzahl (BKZ) und einer fünfstelligen, im neuen Personalausweis zufällig vergebenen Nummer zusammen und können Ziffern und Buchstaben enthalten (§ 2 Abs. 8 PAuswG und Anlage 11 PassV). Vorläufige Personalausweise haben Nummern mit einem Buchstaben und sieben Ziffern. In der maschinenlesbaren Zone von Personalausweis und Reisepass (Machine readable zone – MRZ) ist neben der Seriennummer auch eine Prüfziffer enthalten (vgl. § 5 Abs. 4 PAuswG und § 4 PassG). Die Prüfziffern werden dabei aus den Daten des maschinenlesbaren Bereichs errechnet und dienen zur Feststellung der Unversehrtheit des Personalausweises bzw. Reisepasses (§ 2 Abs. 9 PAuswG). Quelle: wikipedia.org
Das sollte wohl jedes Kind schaffen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol das mal hoch.
Mir ist heute zufaellig aufgefallen, das mein Youtube Account, mit dem ich sonst keine Google Dienste verwende, und bei dem ich explizit keine Identitaetsverifikation in irgendeiner Art und Weise durchgefuehrt habe, offensichtlich keiner Altersbegrenzung unterliegt.
Ich bin zufaellig nicht eingeloggt unterwegs gewesen und bin da tatsaechlich das erste mal bewusst auf ein eingeschraenktes Video gestossen. Mir war aber so als wuerde ich das Video kennen, und tatsaechlich: Eingeloggt spielt das Video.

Ich will jetzt hier nicht absichtlich ein eingeschraenktes Video verlinken, aber mit einer Suche nach "age restricted Video" (Auf deutsch Suchen findet nur Muell), zeigen sich nicht eingeloggt schnell einige Videos die ich nicht schauen kann, die eingeloggt aber anschaubar sind.
Mein Account ist selbst aber definitiv noch nicht allt genug um Volljaehrig zu sein :D Ich schaetze den Account auf um die 10 Jahre alt.
 
Zurück
Oben