YouTube Videos auf Linux

NVIDIAluk

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin ein ganz neuer Linux Benutzer und hab ein kleines Problem.

Hab mir Fedora 11 installiert und wollte ein YouTube Video anschauen, doch hatte kein Flash-Player.

Dann hab ich mir den Flash Player for Linx installiert, doch er geht nicht und ich kann kein Video

anschauen.:(

Bitte um Hilfe.

Wohin wurde denn das Plugin installiert und vor allem wie? Über die Paketverwaltung? Benutzt du ein 32bit oder 64bit Linux?

mfg
aki

Hat das zufällig mit Vollbildvideos und einer NVidia-Karte zu tun?

Aaaaalso:
Hol dir ersteinmal einen Firefox:
Download

Dann extrahierst du ihn!(!Achtung! Unter Linux musst du stets sagen, dass er ALLE DATEIEN extrahieren soll!)
Wenn du ihn extrahiert hast, gehst du in den Ordner, wo er ist.
Da ist eine Datei, die du ausführen kannst, die heißt "firefox" oder so ähnlich

Den FlashPlayer holst du dir nun als gz2 herunter, auf der Homepage von adope.
Wenn du ihn hast, extrahierst du ihn ebenfalls.
In dem Ordner ist nun eine ".so"-Datei,
diese Datei musst du in den "Plugins" (falls nicht vorhanden, bitte erstellen) -Ordner vom Firefox ziehen.

Wenn du den Firefox nun ausführst, hat er Flash mit anboard.

Erstelle am besten zu dieser Datei auf dem Desktop noch eine Verknüpfung, und du hast einen Flash-Player-Fähigen Firefox.

Hi

Du brauchst Firefox nicht zweimal auf dem System, also bitte keine Software an der Paketverwaltung vorbei irgendwo installieren ;)

Du musst eigentlich nur die Datei libflashplayer.so mit Root-Rechten nach /usr/lib/mozilla/plugins verschieben, dann Firefox neustarten und schon gehts.

mfg
aki

@ aki
wie bekommt man in der Desktop-Umgebung eigentlich root-Rechte
Ich weiss nur, wie mit der Konnsole, und damit weiss ich nicht, wie man Dateien kopiert.

Man kann root GUI login freischalten, jedoch sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert. Was man machen kann, Terminal aufmachen dann su eintippen, zum Kopieren
cp /quelle /ziel

das mit dem su kenne ich bereits, dass ist ja auch sehr wichtig!
Aber Danke an die Hilfe, werde das mal ausprobieren, der Flash-Player-Installer hat naemlich selber es nicht hingekriegt, den Flash-Player zu installieren.

Zurück
Oben