YouTube-Videos ruckeln ab 1440p

• Ersteller Ersteller rasie
  • Erstellt am Erstellt am
R

rasie

Gast
YouTube-Videos ruckeln bei mir ab 1440p und erst recht bei 2160p. OS ist Windows 11 24H2 und die CPU ein Intel Core i5-11400 mit integrierter Grafik. Oder liegt es an der Internetgeschwindigkeit (DSL 16 Mbit) ?

Du hast keine weitere GPU im System?
Welchen Browser nutzt du?
Treiber der Intel Grafik aktuell?
Wieviel RAM hat deine Intel Grafik? (müsste glaube ich im TaskManager stehen)
Wie ist die Auslastung der Intel GPU im TaskManager beim abspielen/ruckeln?

Versuch die Hardwarebeschleunigung im Browser auszustellen. Möglicherweise ist die iGPU langsamer als die CPU.

Liegt an deinem DSL.

Kommen die 16 MBit/s überhaupt voll an?

Kannst ja mal mit nem anderen Internetanschluss probieren.
Für normales 1440 oder 4K reicht nochmalerwise aber 16 MBit.

@cfreak84
Richtig das ist die Empfehlung, normalerweise reicht aber weit weniger aus als empfohlen wurde. Oft nur grob die Hälfte.

zeige mal einen screenshot der nerdstatistiken von youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, AB´solut SiD und cfreak84
@Fujiyama
Bei der Fehlversuche hat es sich bewährt, sicherzustellen, dass Minimalempfehlungen eingehalten werden.
Sie gibt es nicht ohne Grund.

Wer ein Spiel spielt, für das ne RTX 3060 empfohlen wird, sich aber über zu wenig FPS beklagt, weil er nur ne 1050 TI hat, dem wird auch jeder raten die Grafikkarte aufzurüsten anstatt das Problem an anderer Stelle zu suchen.

Ruckeln ist niemals die Internetleitung.
Wenn sie zu lahm ist, wird erstmal gebuffert.
Ruckeln gibt es, wenn die Hardware nicht hinterher kommt.

Hardwarebeschleunigung im Browser ausstellen.
Siehe #3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, von Keks und Slayn
@cfreak84 Bei zu wenig Bandbreite würde das Video aber nicht ruckeln, sondern regelmäßig kurz buffern. Das ist schon ein merklich anderes Fehlerbild.

Mich würde als Erstes auch der eingesetzte Browser interessieren. Firefox wird leider immer mal wieder von Google verkrüppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und madmax2010
Vlt fehlen auch Treiber oder Software, hatte ein ähnliches Problem mit nem Pentium G5600, erst nachdem wir die offizielle Software von Intel installiert hatten liefen 1440 und 4K flüssig.

Benutzt du Firefox als Browser? Da ruckeln Videos von YouTube zuweilen gerne vor sich hin.
Ich würde mal andere Browser ausprobieren.

Die iGPU UHD 730 sollte für WQHD-Videos vollkommen ausreichend sein, bei 4K könnte es kritisch werden.

In dem Thread wurde auch schon mal das Thema behandelt.

Beitrag im Thema 'Werden eure NBs bei 4k YT auch so heiss?' https://www.computerbase.de/forum/t...bei-4k-yt-auch-so-heiss.2240490/post-30621400

Beim Nachladen des Videos von Youtube, während es gleichzeitig wiedergegeben wird, kommt es zu CPU-Auslastungsspitzen, und zwar sind die in Firefox scheinbar höher als unter Google Chrome, selbst mit aktivierter Video-HardwareDekoder Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Die iGPU UHD 730 sollte für WQHD-Videos vollkommen ausreichend sein, bei 4K könnte es kritisch werden.
Ich will niemanden Gaslighten hier oder so, aber solche Aussagen finde ich extrem merkwürdig....
Ich habe einen kleinen HTPC, ein HP Deskmini G800 mit i5-6500T mit der HD530, also nochmal deutlich schwächer als die UHD730 und ich habe bei 4k Wiedergabe KEINERLEI Probleme.

Weder unter Linux noch unter Windows habe ich da irgendwelche Probleme zu vermelden. Die iGPUs haben soweit ich weiss doch dedizierte Decoder integriert damit es eben NICHT zu solchen Problemen kommt.

Kannst bei Youtube nachschauen wo auf nem Raspberry PI5 4k Videos laufen und die GPU die dort verbaut ist, ist nicht stärker als die UHD730.

Also wenn, dann kann es immer nur an anderen Faktoren liegen, aber sicher nicht daran, dass irgendeine Komponente zu schwach wäre in so einem System für 4k Wiedergabe.

Es handelt sich bei solchen Problemen eigentlich nur um Software-Seitige Fehler.

Wir reden hier nicht über einen Raspberry Pi oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
rasie schrieb:
Core i5-11400 mit integrierter Grafik

Ich denke diese Hardware ist zu schwach 4k mit 60 fps darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Mac_Leod, Ja_Ge und eine weitere Person
Was sein kann ist, dass die Videos die er sich anschaut tatsächlich bereits mit AV1 Codec sind, welche nicht Hardware-Beschleunigt werden können. EDIT: Doch ab 11th Gen ist AV1 Decode auch Hardwaremäßig drin. Könnte es also nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Zurück
Oben