Werden eure NBs bei 4k YT auch so heiss?

Rickmer schrieb:
... bei mir wird HVEC in Hardware aber nicht in Software unterstützt
HEVC-Videoerweiterung muss im Microsoft Store kostenpflichtig erworben werden für 0,99 €. War früher mal kostenlos.

sethdiabolos schrieb:
Kenne genug, wo ihr MacBook Pro heiß wie Hölle wird und laut wie ein Fön. 😐
dann waren das alte intel macbooks, mit apple's silicon architektur passiert das nicht mehr. definitiv.

@xerox_
Ja, ich hätte Vergleichswerte, mein HP 255 G8 mit R5-5500U ist ja praktisch das selbe Gerät.
Bei mir läuft aber (noch) Fedora 40 KDE Linux drauf. Als Codec für 4K-Video sollte man VP9 wählen, weil der von Hardware dekodiert wird. Aber auch bei AV1 erreichte ich nur ca. 80°C, soweit ich mich erinnerte, werde das jetzt aber nochmals testen.
Bildschirmfoto_20250518_072215.jpg Bildschirmfoto_20250518_070951.jpg
Beim AV1-Video, wo ca. 60°C angezeigt werden, handelt es sich um die GPU Temperatur, die CPU-Kerne sind ca. 10°C heißer geworden, aber nicht mal 80°C, nur 70 beim Test.

edit:
Gerade unter Linux könntest den Governor ändern auf conservative, oder boost (Turbo-Stufen) deaktivieren, um die CPU etwas einzubremsen. Um bei meinem Fedora Linux die Video Hardware Beschleunigung (VP9) zu aktivieren, muss man den chromium-browser mit angepassten Startparametern starten, und zuvor proprietäre videocodecs von rpmfusion installieren. https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia
Habe es mit den Startparmetern laufen lassen: "
chromium-browser --use-gl=angle --use-angle=vulkan --enable-
accelerated-video-decode --enable-features=Vulkan,VulkanFromANGLE,DefaultANGLEVu
lkan,VaapiIgnoreDriverChecks,VaapiVideoDecoder,VaapiVideoEncoder,PlatformHEVCDec
oderSupport,UseMultiPlaneFormatForHardwareVideo --ozone-platform-hint=x11 &"
Weiters aktiviert man in chrome:flags zero-copy-rasterizer und override-software-rendering-list .

Es ist aber dann sicher nicht nur bei Videos das Problem der Überhitzung, sondern auch mit anderen Programmen hoher CPU-Last genauso auch.

edit:
Habe noch ein Bildschirmfoto erstellt, dieses mal AV1 mit htop, wo auch die CPU-Temperatur und CPU-Auslasung angezeigt wird, nachdem das Video fast ganz durch gelaufen ist. Die "dropped frames" kommen, wenn man mit ALT+TAB umschaltet, um die Konsole in den Vordergrund zu holen, nicht während des Abspielens selbst alleine.
Bildschirmfoto_20250518_170752.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
0x8100 schrieb:
du kannst schauen, was dein system in hardware unterstützt:
das scheint verbuggt zu sein, auf meinem HP Laptop mit Ryzen 3 5300U wird AV1 als HW Decoding angegeben, was nicht stimmt.

_Firefox_GPU_Codec.png
_DXVA.png

Das wird bei ihm wohl auch so sein und YT denkt, gut der Player kann AV1, dann nehme ich mal das und dann wird das in SW decodiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
HITCHER_I schrieb:
@xerox_
Ja, ich hätte Vergleichswerte, mein HP 255 G8 mit R5-5500U ist ja praktisch das selbe Gerät.
Bei mir läuft aber (noch) Fedora 40 KDE Linux drauf. Als Codec für 4K-Video sollte man VP9 wählen, weil der von Hardware dekodiert wird. Aber auch bei AV1 erreichte ich nur ca. 80°C, soweit ich mich erinnerte, werde das jetzt aber nochmals testen.
Anhang anzeigen 1618459 Anhang anzeigen 1618460
Beim AV1-Video, wo ca. 60°C angezeigt werden, handelt es sich um die GPU Temperatur, die CPU-Kerne sind ca. 10°C heißer geworden, aber nicht mal 80°C, nur 70 beim Test.

edit:
Gerade unter Linux könntest den Governor ändern auf conservative, oder boost (Turbo-Stufen) deaktivieren, um die CPU etwas einzubremsen. Um bei meinem Fedora Linux die Video Hardware Beschleunigung (VP9) zu aktivieren, muss man den chromium-browser mit angepassten Startparametern starten, und zuvor proprietäre videocodecs von rpmfusion installieren. https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia

Es ist aber dann sicher nicht nur bei Videos das Problem der Überhitzung, sondern auch mit anderen Programmen hoher CPU-Last genauso auch.

edit:
Habe noch ein Bildschirmfoto erstellt, dieses mal AV1 mit htop, wo auch die CPU-Temperatur und CPU-Auslasung angezeigt wird, nachdem das Video fast ganz durch gelaufen ist. Die "dropped frames" kommen, wenn man mit ALT+TAB umschaltet, um die Konsole in den Vordergrund zu holen, nicht während des Abspielens selbst alleine.
Anhang anzeigen 1618626
Vielen Dank für die Daten, werde es vergleichen, wenn ich wieder zuhause bin

0x8100 schrieb:
was sagt denn nun dein firefox bzgl. der hardware unterstützung und was verwendet dein video?
Also unter Linux siehts so aus:
1747818329217.png

Bin gerade echt verwundert, dass keine HW_Dekodierung stattfindet.
Ergänzung ()

so sieht es unter Windows aus:

1747819068408.png

Komischerweise wird auch unter Windows die CPU extrem heiss und das Video ruckelt im Vergleich zu Linux teilweise stark.
Ergänzung ()

so sieht es nach 5 min 4k60 (auf Windows) aus:
1747819671451.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein Notebook wird wohl generell zu heiß, mache mal einen anderen CPU Benchmark, der alle Kerne auslastet und kontrolliere mal, ob es ein BIOS Update gibt.

Unter Linux muss man für Video Hardware Beschleunigung oft div. Zusatzpakete installieren, und Firefox unterstützt das normalerweise auch nicht. Habe das oben schon beschrieben.
Hier gibt es eine Anleitung für Firefox unter ubuntu:
https://discourse.ubuntu.com/t/enab...-decoding-in-firefox-on-ubuntu-21-04/22081/29

Unter Linux könnte man zB. so die CPU voll auslasten (als root):
dd if=/dev/urandom bs=32768 count=2M | xz -4 -c --threads=12 - > /dev/null
Und nebenbei die Temperaturen beobachten, dann mit STRG+C abbrechen. Was das macht, ist einfach, Zufallszahlen einzulesen, und mit xz Komprimierungsprogramm auf 12 Threads zu komprimieren, dann das Ergebnis direkt nach /dev/null zu schreiben (also zu verwerfen).

edit:
Mein og. Notebook erreicht dabei genauso auch nur max. 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
also deine Radeon RX Vega 7 iGPU kann auch kein AV1, aber Firefox denkt das. Schalte mal AV1 über about:config media.av1.enabled auf false ab. Dann sollte VP9 bei 4K benutzt werden, was deine iGPU ja kann.

Ist in dem Notebook eigentlich nur ein Speichermodul eingesetzt, oder zwei für DualChannel Betrieb?
Nur ein Modul zu verwenden, könnte in solchen Extrem-Anforderungen im Grenzbereich auch eine Hürde sein, die in Rucklern enden könnte.

Habe das nochmal bei Gelegenheit auf einem anderen HP Notebook 250 G9 mit i3-1215u CPU ausprobiert, das kann ja AV1 auch in Hardware dekodieren, auf Win11 mit Firefox.
https://geizhals.at/hp-250-g9-schwarz-7n029es-abd-a3046861.html
Ist auf 2*8GB RAM aufgerüstet.
Unbenannt2.jpg
Also auffällig ist, dass wenn der Videopuffer vom WLAN nachgeladen wird, die CPU-Auslastung steigt, das dürfte am WLAN-Adapter RTL8822CE liegen der CPU-offload betreibt (?)

edit:
Nein, tritt über Netzwerkverbindung mit LAN Kabel genauso auch auf, wenn der Puffer gefüllt wird.

edit:
Zur CPU-Auslastung, die scheint mit Google Chrome in der Spitze geringer zu sein.
chrome-w11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben