YouTuber und das Urheberrecht

Rios

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
952
Hallo :)

YouTube ist ja mittlerweile sehr groß und erfolgreich geworden und einige User haben sogar Millionen von Abonnenten.

Was ich mich immer dabei frage: Wie wird das mit dem Urheberrecht geregelt?


Bei Musik, die im Hintergrund oder im Intro läuft, ist klar: Da wird das Video gesperrt bzw. wird lizenzfreie Musik verwendet oder die Lizenz erworben.

Aber wie ist das mit Bildern und vorallem Inhalten?

1) Bilder:

Bsp. LeFloid (Soll keine Kritik sein): In seinen Videos und Videothumbnails verwendet er Bilder von Angela Merkel und anderen Persönlichkeiten. Woher kommt er an diese und darf er sie benutzen? Er selber wird die Bilder wohl kaum gemacht haben. Ich stelle mir das immer so vor, dass da die Google Bildersuche in Verbindung mit ein paar Photoshop Schnibbeleien verwendet wird^^ Aber das sind ja urheberrechtlich geschützte Bilder. Wie läuft das ab? Kann natürlich sein, dass das alles ein Netzwerk regelt, aber als er angefangen hat, musste das ja irgendwie durchgehen.

Inhalte:

Es gibt ja YouTuber, die Nachrichten zu den verschiedensten Themen präsentieren oder kommentieren. Sei es jetzt Weltgeschehen, Technik oder Musik. Die Infos bekommen Sie dafür wahrscheinlich von irgendwelchen Nachrichtenportalen, Wikipedia, Technikseiten, Spieleseiten. Aber normalerweise sind die News dann doch im Grunde genommen "geklaut". Oder wie ist das?
 
Kann ja sein, dass er die bei getty usw. kauft. Denke die "professionelleren" Youtuber wissen genau, was die tun dürfen. Viele allerdings nicht.
 
Wenn man nur Ausschnitte nutzt und diese kommentiert ist es rechtlich in Ordnung, siehe fernsehkritik.TV . oder siehe andere ähnliche Formate sie heute Show, kalkofes mattscheibe, ...
Dort werden auch Ausschnitte genutzt und kommentiert, in einer Folge erklärte er auch mal genauer die rechtliche Grundlage.
 
Bei Nachrichten gab es meines Wissens nach vom OLG Karlsruhe ein Urteil, dass die inhaltlichen Information einer Nachricht durch eigene Formulierung - sofern diese nicht zu stark an dem ursprünglichen Text angelehnt ist - weiterverbreitet werden können. Also kein richtiges Urheberrecht.

edit:
Urteilszeichen: Az. 4 U 78/10
 
Für den ganzen legalen Kram schließen sich die größeren Youtuber entsprechenden Netzwerken an, die sich dann um den Großteil dieses Wirrwarrs kümmern.

Youtube ist in Richtung Copyright und vor allem DMCA weiterhin eine absolute Katastrophe - in Anbetracht der immensen Größe aber auch kein Wunder.
 
luda schrieb:
Kann ja sein, dass er die bei getty usw. kauft. Denke die "professionelleren" Youtuber wissen genau, was die tun dürfen. Viele allerdings nicht.

Ja, aber LeFloid war ja auch mal ein kleiner Fisch :-D Und viele andere sind es heute noch.

@capilano:
Danke, das ist interessant.
 
@rios
wieso fragst du ihn nicht gleich selber... der "floid" hat auch eine kontakt-adresse, der kann dir sicher auch viele nützliche tipps geben, damit dein youtube-kanal ein erfolg wird.
 
Copyright Strikes bekommt man schnell - und manchmal auch unberechtigt :D
Mir bei einem lizenzfreien Musikstück schon mal passiert, allerdings war die Sache nach 2 Nachrichten wieder geregelt ...

Das geht imho automatisiert, d.h. man muss wirklich ein Auge auf seinen Kanal haben.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben