Z-5500, ce 400, s550

Mertox

Newbie
Servus,

wie so viele zur Zeit such ich mir grad ein neues 5.1 System raus. Hab mich durch die letzten Threads gelesen. Trotzdem kann ich mich nicht wirklich entscheiden

- Logitech Z-5500
- Teufel Cencept E 400
- Edifier S550

Sollte für Musik, Spielen und Filmschaun taugen. Trotzdem nicht unbedingt mehr als 400€ kosten...

Das Teufelsystem, das ich eigentlich favorisiere ist wahrscheinlich duetlich teurer als die anderen, weil ich noch Wandhalterungen und Kabel dazu kaufen muss.

Das mit der fehlenden Fernbedienung beim Teufel System kann man denk ich mal verschmerzen.

Hat jemand von euch eine Empfehlung?

Es kommt drauf an, auf was du Wert legst.

- Angesichts der Konkurenz würde ich das Z5500 vergessen. Das kann da nicht mithalten.
- Das Edifier legt Wert auf guten, sauberen und harmonischen Klang. Ein echter Allrounder mit sehr guten Mitten, angenehmen Bass (nicht übertrieben) und klaren Höhen.
- Beim E400 dominiert klar der Sub. Dieser ist hier einfach nur mächtig. Dafür lassen die Mitten zu wünschen übrig.

Wenn du viel Techno hörst, wäre das E400 was für dich, beim Rest wohl eher das S550.

Hab schon paar mal Teufelsysteme testgehört. War einfach jedesmal begeistert. Aber wenn der S550 da mithalten kann, ist der sicher die bessere Wahl. Schon vom Preis her. Das Teufel ding kostet sicher um die 450 bis 500 Euro, mit wandhalterung und dem ganzen Zeug.
Techno hör ich schon hin und wieder aber überwiegend

Naja, 330 für's E400, dazu 50 für Kabel und Wandhalterung, sagen wir insgesamt 400€. Das ist schon nicht billig. Ich würde zum S550 greifen.

Ich misch mich auch einmal kurz ein in die Disskusion, denn ich schwanke auch zwischen Z-5500 und dem S550.

Vorzüglich gucke ich HD Filme/höhre viel Rock/ClassicRock/Jazz/AlternativeRock (alles in MP3 vorliegend @ 192-320 kb/s

Also würdet ihr eher zum Edifier raten ?

Auf jeden Fall.

Die Satelliten des Z5500 sind kein Vergleich zu den Kompaktboxen des S550, diese sind um einiges besser. Außerdem soll (soll, das sieht jeder anders) der Bass des Z5500 dröhnen, während das S550 einen klaren, knackigen, aber eher zurückhaltenden Bass hat.

Ich hab hier zur zeit beide Systeme stehen (z5500 und S550).
Wobei die Kabelfernbedienung beim Edifier defekt ist und ich es daher nicht richtig testen kann.

Vom Klang her ist das S550 ganz klar besser als das Logitech (dieses ist aber auch nicht schlecht!). Von der Qualität und von der Verarbeitung her ist das Edifier auch um einiges besser.
Das einzige was mich am Edifier stört ist, dass der Bass nicht sonderlich stark ist. Grade wenn man viel Filme schaut oder Spiele spielt fehlt einem da schon was.
Grade dieser "kino effekt" fehlt beim S550 halt vollkommen.

Vlt. ist es aber auch möglich den Bass beim Edifier über die Kabelfernbedienung etwas zu erhöhen, aber dass kann ich ja leider nicht testen ;)

Alles in allem bin ich mir aber auch noch nicht sicher welches ich jetzt behalten soll. Hab einfach noch etwas bedenken das ich das "dröhnen" des Z5500 Subs in Filmen vermissen werde xD

Zuletzt bearbeitet:
Über die X-Fi kann man den Sub auch regeln, und beim Edifier sind noch einige Leistungsreserven vorhanden. Wie das mit Onboard aussieht, weis ich nicht.

Wollte grad sagen/fragen, man kann doch die Frequenzen auch per Software regeln und zB den Sub anders ansprechen etc. Habe im moment von Logitech das x-530 hier :D Ist ja kein schlechtes für sein Geld, allerdings dröhnt es schon gewaltig (der Bass) wenn man Musik etwas lauter dreht und dann muss man per Software den Sub manuel runterreglen...

Okay dann denk ich ja mal das der Aufpreis zum S550 gerechtfertigt ist.
@Paddii: Könnteste vllt mal einen Action Film anschmeißen und mal beide vergleichen ?
Wäre mal interessant zu erfahren wie dort der Bass ist.

Ich denke ich werde wohl doch das Z5500 behalten müssen :-(
Hab es jetzt sehr lange getestet und der Bass vom Edifier ist wirklich nicht berauschend. Der Übergang von Boxen -> Sub ist zwar super, aber das "boom" fehlt mir einfach. Grade bei Filmen merkt man das besonderst stark. Beim Logitech wackelt der ganze Raum (so extrem muss es ja nicht mal sein), beim Edifier kommt da überhaupt nichts (und der Sub steht im gegensatz zum Logitech genau neben mir) :-(

Habe den Bass über den Creative Treiber auf max. gestellt. Inkl. Bassumleitung + Sub Verstärkung. Also so ziemlich auf maximum.

Echt schade, da der Sound wirklich klasse ist :(

hmm Wie ist das ganze denn zB bei Musik ? Techno etc, falls du sowas hörst :lol:
Also wie gesagt besitze das X-530 von Logitech und da hab ich den Regler hinter dem Sub auch auf Min und es rummst noch gut :D
Wie ist der Klang beu Musik des Z5500 ? zB Blechern oä. ?

Also S550 und Z5500 hören sich bei Musik komplett unterschiedlich an.
Im Vergleich zum S550 hört sich das Z5500 "höher" und etwas "blechern" an. Das hört man aber wirklich nur wenn man es direkt mit dem Edifier vergleicht. Ohne Vergleich wird man das wohl garnicht bemerken.

Für Musik ist das Edifier auf jedenfall besser. Nur bei Filmen/Spielen würde ich eher zum Logitech tendieren, da mir persönlich einfach der Bass zu sehr fehlen würde.

Das Edifier benutzt halt eine "andere Technik" zur basserzeugung. Das ist bei Caseking gut erklärt

Bin mir aber selber noch unsicher welches ich jetzt behalten werde (muss das Edifier ja eh einschicken da es defekt ist) :-(

Das "Defekt Sein" hat aber nichts mit dem fehlenden Bass zu tun oder ?
Hmm hab genau das gleiche Prob eigentlich wie du :D
Wird auch eins der beiden werden... Ne Frage noch: Bei Filmen, mit was speist du die Anlage ? Dolby Digital, etc ? Oder abgespeckter Sound von Film Rips;) ?

@Paddii: Genau das ist ja das Dilemma: Edifier bildet den Ton so ab wie er sein soll und wie er aus der akustischen Quelle kommt. Logitech wirbt mir Effekthascherei indem es den Bass völlig verstärkt und überbetont. Viele Leute glauben dann, dass dies vom Klang her viel besser sei.
Stehst du nur auf Wumms und nicht auf Qualität, dann nimm dir das Logitech und verzichte auf realistische Musikwiedergabe; stehst du auf Musik, dann nimm dir das Edifier und verzichte auf billige Effekthascherei durch überbetonten Oberbass.

[grueni] schrieb:
Das "Defekt Sein" hat aber nichts mit dem fehlenden Bass zu tun oder ?
Hmm hab genau das gleiche Prob eigentlich wie du :D
Wird auch eins der beiden werden... Ne Frage noch: Bei Filmen, mit was speist du die Anlage ? Dolby Digital, etc ? Oder abgespeckter Sound von Film Rips;) ?

Der Defekt hat damit nichts zu tuhn. Bei mir ist nur die Kabelfernbedienung defekt. Kann es einschalten und das wars dann auch schon :-(

Alle getesteten Filme sind BuyRays mit 5.1 Tonspur ;)

ayin schrieb:
@Paddii: Genau das ist ja das Dilemma: Edifier bildet den Ton so ab wie er sein soll und wie er aus der akustischen Quelle kommt. Logitech wirbt mir Effekthascherei indem es den Bass völlig verstärkt und überbetont. Viele Leute glauben dann, dass dies vom Klang her viel besser sei.
Stehst du nur auf Wumms und nicht auf Qualität, dann nimm dir das Logitech und verzichte auf realistische Musikwiedergabe; stehst du auf Musik, dann nimm dir das Edifier und verzichte auf billige Effekthascherei durch überbetonten Oberbass.

Da gebe ich dir vollkommen recht!
Nur grade bei Filmen/Spielen ist diese Effekthascherei halt wirklich intereassant, da es so einfach viel mehr spaß macht wenn es ordentlich "bumst" ;) [Meine Meinung]

Paddii schrieb:
Nur grade bei Filmen/Spielen ist diese Effekthascherei halt wirklich intereassant, da es so einfach viel mehr spaß macht wenn es ordentlich "bumst" ;) [Meine Meinung]

Jop so seh ich das aber auch ;) Denn grad wenn man Actionlastige Filme schaut möchte man doch auch zB bei Black Hawk Down mit im Heli sein oder nicht ?:evillol:

@ Paddi: Wie siehts aus hasst du mal die 31Hz und 62Hz Töne hochgereglt ? Sind bei mir die wichtigen um den Bass zu "steuern"

Hatte ich alles auf max. wärend dem Test.

Ich denke ich werde das Ding morgen nochmal auspacken und hier alles etwas umstellen. Dann alle Pegel + Boost auf max. und Cloverfield mit voller Lautstärke durchlaufen lassen.

Oha die armen Nachbarn^^ :king:
Das wäre super, denn wäre schade wenn man knapp 300€ investiert und der Bums fehlt :D

Also ich besitze zZ auch ein Z5500 und für Filme ist das echt optimal und das der Bass dröhnt ist mir noch nie aufgefallen...auch Musik hört sich super an und denkt nicht das dass nur noch ein einziges BUMBUMBUM wäre wenn man Musik mit Bass hört, denn durch die manuelle Regelung am CntrlPlanel von sub, center und sourround, kann man das optimale Verhältnis zwischen Höhen, Mitten und Bässen erzeugen!

Ich denke einfach wenn man noch nie eine hochwertige (klangtechn.) Anlage gehabt hat dann gibt man sich auch mit etwas weniger zufrieden ;)
Wobei man ja sagen muss das die Edifier auch super aussieht ;)
Will mal abwarten was Paddii morgen meint:)

Zurück
Oben