Z-5500 direkt an PS3 oder an den LCD-TV

SkeeterX

Newbie
Hallo zusammen,

habe eine vermutlich recht einfache Frage.

Habe das Logitech Z-5500 per optischen Kabel z.Z. an die PS3 angeschlossen.
Die PS3 per HDMI zum LCD-TV (Sound geht übers Z-5500) .

Mein LCD (Samsung) hat auch einen optischen Anschluss.

Meine Frage nun, hab ich einen Qualitätsverlust, wenn ich den Sound der PS3 per HDMI zum TV geben lasse und vom TV dann per optical zum Z-5500 ?

Bringt es überhaupt was, TV über Sorround zu gucken? es strahlt ja eh nur per Stereo aus

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ach so, das Z5500 ist nur besser als die Fernseh-Lautsprecher wegen Surround-Sound? oO

Ob es was bringt, musst du selbst entscheiden..
Und einen Qualitätsverlust bei digitaler Übertragung? Wie soll das gehen?

Lol nein, nicht nur wegen dem Sorround Sound ;)
denke mal du weißt wie ich das meinte :-p

dachte nur, weil es ja quasi eine zusätzliche Verlängerung des kabelweges um eine station ist?!

natürlich qualitätsverlust.... PS 3 codiert für HDMI -> Fernseher decodiert und muss wieder codieren für den optischen Ausgang -> da geht schon was verloren ... sollte aber nur im messbaren liegen.... so wie du es jezt gemacht hast macht es am meinsten sinn und ich würde es auch so lassen

vielen dank für die schnellen antworten.

ich denke auch, ich werde es so belassen.... tv reicht auch ohne soundsystem, dann is wenigstens nich immer terror für die nachbarn dabei*g*

kein qualitätsverlust, da digital?? ich würd mal ganz dreist behaupten, dass die aussage totaler blödsinn ist.
aber is ja wurschd, ihr habt das ja geklärt mit den lautsprechern. :p

@blackcoca: Und was hat die Art der Codierung mit der Qualität zu tun?
Es geht doch nur um die übertragenen Informationen, und die werden nicht verändert. Deshalb gibt es bei der digitalen Übertrakung keine Qualitätsverluste. Natürlich muss das Signal ggf. angepasst werden, aber das spielt keine Rolle, es könnte höchstens zu einer Zeitverschiebung kommen, aber selbst die dürfte nicht wahrnehmbar seiin...

@sp33d: Ich behaupte das, ja. Mich würde mal die Begründung interessieren, warum es einen geben sollte...
Hast du schon mal einen Qualitätsverlust beim Herunterladen einer Datei und beim Schreiben und anschließenden Lesen von der Festplatte gehabt?

Natürlich kann es bei digitaler Übertragung Fehler geben, aber keine Qualitätsverluste. Das geht einfach nicht (Mit Ausnahme wenn dabei das Datenformat geändert wird, also z.B. am Eingang 96 kHz ankommen aber am Ausgang nur 48 kHz ausgegeben werden. Das hat aber nichts mit der vorhin angesprochenen Codierung zu tun.). Schau dir Sat-Fernsehen bei Gewitter an. Beim analogen fängts an zu rauschen, die Qualität nimmt "proportional" zum Gewitter ab... überall hat man Bildrauschen. Beim digitalen Fernsehen kommen einige Blöcke unbeschädigt durch, andere allerdings nicht, es gibt Artefakte, je stärker das Gewitter, desto mehr Artefakte, und irgendwann hat man halt gar kein Bild mehr weil zu viel beschädigt wird... Aber die Bildteile, die durchkommen, sind immer noch in Ausgangsqualität.

Edit:
Am schönsten wär's halt nen AV-Receiver zu nehmen... aber ob sich das lohnt ist die andere Frage...

Zuletzt bearbeitet:
einen av reciever wäre eine möglichkeit, jedoch allein schon aus finanzieller hinsicht, werde ich diese investition nicht tätigen.... da es auch nicht unbedingt notwendig in diesem fall ist

Kein Qualitätsverlust, im besten Fall aber nur Stereo Sound, ansonsten gar keinen. Der Fernseher ist kein AV-Receiver zum Weiterleiten/Switchen der verschiedenen Eingänge an die Ausgänge, bei vielen Modellen gibt der optische Digitalausgang nur Ton vom eingebauten Digitaltunter aus, einige wenige leiten wohl Stereo weiter, ich kenn aber keinen der DD/DTS weiterleitet.

Hi,

der Qualitätsverlust wird vermutlich bei 100% liegen, sprich zur absoluten Stille führen ;). Wie wudu schon sagte, die TVs leiten das in aller Regel nicht weiter.
Aber hier geht ggf. probieren über studieren - hast ja alles zum testen da. Anschließen und ausprobieren, dann hier das Ergebnis posten.

@Eleanor
Was hat Deine Frage jetzt mit den Thema hier zu tun? Klar kann per DVB-T auch Dolby 5.1 übertragen werden (ob's genutzt wird kann ich aber nicht sagen, da ich das nicht nutze).

naja, da kommt es wohl darauf an, was ihr unter qualitätsverlust versteht.
ich verstehe darunter nunmal auch, artefakte und blöcke, die unkenntlich sind.
der unterschied zwischen digital und analog ist, dass beim digitalen signal nur nullen und einsen übertragen werden, also nur strom an und strom aus (bzw. niedrig und hoch). durch fehlerkorrektur etc. können hier natürlich viele fehler in der übertragung vermieden werden, allerdigns nicht alle. und fehler im bild, wie z.b. fehlerhafte blöcke etc. mindern meiner meinung nach schon die qualität... und je länger die leitung, desto höher die wahrscheinlichkeit, dass auch übertragungsfehler auftreten.
wenn man qualität allerdings nur als krieseln im bild definiert, so kann man behaupten, dass es bei digitaler übertragung keinen qualitätsverlust gibt. find ich aber bullsh*t...

Urlaub is scho was tolles, da hat man viel zeit zum rumprobieren ;)

ich hab das ganze nun mal just 4 fun ausprobiert, sprich von der ps3 sound und bild per hdmi zum tv und von dort per optical zum soundsystem....

Es ist wie wudu und hififan bereits sagten.... von der PS3 ist kein ton mehr zu hören.
vom normalen tv funktioniert der sound auf dem sorround (dadurch ist auszuschließen, das der optical ausgang des tv gerätes defekt ist)

Eleanor schrieb:
Der TE geht davon aus, dass das TV Programm nur in Stereo ausgestrahlt wird!

Uups ;).

Stimmt. Die "Kleinigkeit" habe ich übersehen :rolleyes:

Wobei zu klären wäre, ob er DVB-T überhaupt nutzt oder nur analogen Empfang. Bei letzterem käme na klar aus der optischen Buchse eh nix raus.

edit:

Hat sich wohl erledigt - kommt ja was raus aus dem optical.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so machen willst kommst du um einen einfachen AV-Receiver wohl echt nicht umher, hab auch schon bissl befürchtet dass der TV nicht durchschleift...

@sp33d: Also wenn man dich schreiben hört bekommt man den Eindruck, als würde bei Übertragungen mehr schief als richtig gehen...
Und ein Qualitätsverlust ist etwas anderes als ein Übertragungsfehler. Und im Gegensatz zur analogen Übertragung hat man bei digitaler Übertragung zumindest viel länger noch eine fehlerfreie Übertragung...

haja, ich sag ja auch nur, dass auch bei digitaler übertragung "informationen verloren gehen" können.
aber ist ja jetz auch egal...

Zurück
Oben