Kaufberatung Upgrade eines Z-5500 auf Concept E 450 Digital

wickedgonewild

Commander
hallo zusammen,

einleitend - keine teufel vs. logitech grundsatzdiskussionen.

ich bin besitzer eines z-5500 von logitech - das gerät bedient mittels einer soundblaster x-fi einen ca. 27 m² großen raum - völlig zufriedenstellend (für meine ansprüche). nun reicht mir der 1 optische eingang des systems nicht aus - ich benötige künftig 2 - hierzu bietet logitech kein alternatives produkt welches mich interessiert bzw. in frage kommt.

bei meinen recherchen bin ich auf das teufel system gestoßen - praktisch geht es mir tatsächlich nur um den zweiten optischen anschluss.

meine frage - hat jemand erfahrungen mit diesem teufel system oder gar einen tausch von einem logitech system auf das teufel system? wie sehr gewichtet die fehlende thx zertifizierung? oder kann man diesen aspekt vernachlässigen?

bitte keine beratung zum kauf einzelner komponenten oder ähnliches - ich möchte ein komplettsystem und möchte nicht mehr als 500 euro ausgeben - optisch entspricht das teufel system eher meinen ansprüchen - das logitech wirkt mittlerweile etwas altbacken.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Upgrad eines Z-5500 auf Concept E 450 Digital

Warum nicht einfach einen Splitter, sodass du beide Quellen anschließen kannst?

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt - ich möchte unbedingt eine neuanschaffung. das mit dem splitter ist natürlich ein interessanter fakt den ich bisher nicht berücksichtigt habe. hast du da zufällig ein referenzprodukt?

Das mit dem fehlenden THX wirst du bei Lautsprechern dieser Preisklasse weder merken noch hören.

Wieso sich nicht massiv verbessern, wenn du sowieso neu kaufst? Der Sprung von Logitröt auf teufel Ist zwar vorhanden, aber nicht massiv. Besser wäre dieses System, plus AVR:

http://www.hificomponents.de/lautsprecher/heimkino-sets/boston-acoustics-a-2310hts-schwarz

Das sind zwar immer noch kleine Würfel, aber technisch den Teufel weit überlegen. Die Teufel Sats kommen nur bis 120 hz, die Boston auf 80 hz. Selbst 15 hz wären deutlich hörbar besser, 40 sind eine ganze Welt.

Zuletzt bearbeitet:
einzelne komponenten kommen wie gesagt nicht infrage - ich habe so schon kaum ahnung von der materie, daher bevorzuge ich das, wenn auch schlechtere, komplettsystem - audio für dummies eben. der rat mit dem receiver und den boxen ist nett gemeint und sicher auch gerechtfertigt, aber in diese welt möchte ich nicht treten ;) - schon allein wenn ich den onkyo aus deiner sig als referenz nehme schwant mir beim betrachten der rückseite böses. und selbst wenn ich das so kaufen würde, würde ich weder abstimmen noch ausrichten noch sonswas - hinstellen, bissel die sateliten drehen, glücklich sein..

Ich kann dir morgen gerne im Detail erklären, wieso das Teufel Paket nicht nur klanglich viel schlechter wäre. Jetzt muss ich aber zur Maloche.

das Z-5500 hat doch zwei digitale Eingänge, mit einem 12€ Wandler macht man aus dem koax einen opto
ansonsten einen aktiven Toslink Switch mit Fernbedienung (ca. 40€)

XdaywalkerX schrieb:
einzelne komponenten kommen wie gesagt nicht infrage - ich habe so schon kaum ahnung von der materie, daher bevorzuge ich das, wenn auch schlechtere, komplettsystem - audio für dummies eben. der rat mit dem receiver und den boxen ist nett gemeint und sicher auch gerechtfertigt, aber in diese welt möchte ich nicht treten ;) - schon allein wenn ich den onkyo aus deiner sig als referenz nehme schwant mir beim betrachten der rückseite böses. und selbst wenn ich das so kaufen würde, würde ich weder abstimmen noch ausrichten noch sonswas - hinstellen, bissel die sateliten drehen, glücklich sein..

Es macht aber keinen Unterschied ob du nun ein Teufel System bestehend aus LS, Decoderstation und Subwoofer bestellst oder LS, AVR und Subwoofer von unterschiedlichen Herstellern. Das musst du genauso verkabeln wie das Teufel Zeug auch. Ein Einsteiger-AVR hat auch keine 1000 Anschlüße.
819YAeawuUL._SL1500_.jpg

Man benötigt kein Fachwissen für sowas, mit einem AVR ist es sogar einfacher. Da lässt du die Einrichtungshilfe + Einmesssystem durchlaufen und bist fertig. Beim dem Decorstation-Teil kannst du erstmal schön die BDA durchwälzen und alles selber einstellen und Entfernungen abmessen. Es ist ein Trugschluß das ein Komplett-System irgendwie einfacher wäre.

Repor hat recht. Der Anschluss ist nicht schwerer, als bei einem fertigen System. Dazu bekommt man viel mehr fürs Geld, aktuellste Anschlussstandards, mehr Anschlussmöglichkeiten, Radio, Netzwerkfährigkeit, Smartpfhonesteuerung. uvm.

Danke noch einmal für euren Zuspruch. Ein Lautsprecherset samt AVR mag tatsächlich die bessere Wahl sein, aber ich hab mich nun doch für das Teufel System entschieden. Es ist bereits geliefert und Aufgebaut und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.

Somit beantworte ich meine Frage selbst - das Z-5500 hat ausgedient - zwischen den beiden Systemen liegt ein deutlicher Unterschied. Der Klang hat mehr Volumen, klingt heller, die Mitten sind deutlich besser wahrzunehmen. Zum Bass muss ich nichts sagen, der Sub ist auf's Minimum geregelt - absolut überdimensioniert, da hat mir der "kleine" Sub vom Logitech System besser gefallen - den 60cm Turm muss man erstmal unterkriegen.

Das Teufel System deckt bei mir einen 27 m² Raum ab - völlig ausreichend, der Klang kann sich super entfalten.

Danke nochmal für eure Mühe.

Zurück
Oben