Z170-A USB 3.0 lahm

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.475
Hi,

habe hier gerade einen Rechner mit einem Z170-A bei dem Kopiervorgänge via USB extrem langsam sind. Am USB Stick liegts nicht, an anderen Rechnern ist der schnell.
Auf dem Board ist wohl ein USB Hub von ASMedia verbaut, aber anscheinend ist der neuste Treiber schon drauf. 'Der Treiber ist aber auch schon von 2018.
Was kann das sonst noch sein? Antivirus ist nur der Defender von Windows 10 drauf. Lesen scheint schneller zu sein, nur schreiben dümpelt bei 2MB/s und geht auch gern mal auf 0MB/s runter. Ist nur eine große Datei die kopiert wird.

Danke, ntloader
 
Klingt wiedermal nach schlecht geschirmten USB3.0 Ports

Ist der Stick an einem geschirmten USB3 Kabel oder an USB2 Ports schneller?
 
Hinten am MB oder bist du über Frontpanel verbunden? Habe viele z170 Boards, gab nie Probleme ...
 
Frontpanel. Eben gerade mal ein WinPE gebootet, weil ich noch was anderes machen musste. Da war der Stick erwartbar schnell. Liegt also wohl nicht am Anschluss selbst.
 
Zurück
Oben