Z170 <> B150 Leistungsunterschied

PrinceCharming

Lt. Commander Pro
Kurze Frage: es heißt doch immer, dass die Chipsätze keinen Unterschied auf die Leistung haben.

Ich habe einen Pentium G4560 aus einem ASRock B150 in ein ASRock Z170 gesteckt. RAM und SSD identisch. Aber der 7zip-Benchmark-Wert ("Bewertung") steigt dabei von etwa 9900 auf 11800...

Wie muss man das bewerten?

Läuft der Ram auch mit der gleichen Geschwindigkeit ?
Wäre so meine erste Vermutung.
MfG.
Lord-Nirox

Alles identisch...

Mit so vielen Infos bleibt die einzig mögliche Antwort: Zufall?!

Oder auch: Intel macht das bei den 50€ CPUs extra so, damit sich die Leute für 50€ Aufpreis ein Board kaufen, das dann in manchen Situationen bis zu 10% Mehrleistung bietet. Anstatt dass diese Leute die 50€ in eine doppelt so schnelle CPU investieren. Alles Augenwischerei, alles Profitgier, alles Fakenews!

Du hast mich missverstanden: es ist derselbe Prozessor. Ich habe ihn aus dem 150er-Board herausgenommen und in das 170er gesteckt. RAM und SSD identisch. Nur das andere Board.
Und dann so ein Unterschied...

Was mir gerade einfällt ist das BIOS gegen Meltdown und Spectre. Kann es sein das 150er Board ein aktuelles BIOS hat und das 170er noch ein von vor Meltdown und Spectre?

Greffetikill schrieb:
Was mir gerade einfällt ist das BIOS gegen Meltdown und Spectre. Kann es sein das 150er Board ein aktuelles BIOS hat und das 170er noch ein von vor Meltdown und Spectre?
DAS wäre eine Möglichkeit... Ich prüfe das mal.

Desmopatrick schrieb:
war vielleicht vorher SSD nicht am 6gb/s sata angeschlossen oder RAM nicht im Dual-Channel?
Nein, das ist alles ok...

War nicht bei Skylake/KabyLake auch das OC von non K CPUS noch ohne viel zutun möglich mit älteren Versionen!? Mal den CPU Takt ansich geprüft? Vllt. schmeißt das BIOS ja irgendwelche AUTO OC Einstellungen drauf.

mfg

Der G4560 läuft immer auf 3.5GHz...

Beide BIOS-Versionen sind von Anfang 2016.
Ich bringe später mal Updates drauf

Nur so zur abschließenden Info: mit den aktuellen BIOS-Versionen schafft das B150 nun +/-12300 und das Z170 +/-11200...

Keine Ahnung, was das bedeuten soll...

SKANDAL!

Vielleicht ist beim B MCE oder ähnliches aktiviert und beim Z nicht... Keine Ahnung, ob das was beim Pentium bringen würde...
Oder beim Z lief noch irgendwas im Hintergrund (Virenscanner, Update odaso)

Ich würde den Benchmark nach einer Weile in-Ruhe-lassen des PCs wiederholen, damit sich Hintergrundprozesse beruhigen können, ruhig auch mal öfter benchen um Ungenauigkeiten zu eliminieren.
Oder gleich einen anderen Benchmark wie CB benutzen und dann mal schauen, welche Leistung er eigentlich bringen sollte. Wer mißt, mißt Mist. Geht dem Rechner nicht anders ;-)

Zurück
Oben