Z370 HD3P neuen RAM. Aber welchen?

Cokia

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe. Vor ca 3 Jahren habe ich mir einen fertigen Gaming PC von HYRICAN gekauft. Es wird langsam Zeit, hier und da etwas nachzurüsten. Leider habe ich mich seit glaube 15 Jahren oder so nicht mehr mit der Materie Hardware beschäftigt. Ich bräuchte also mal eure Hilfe 🙈 Vorgenommenen habe ich mir erstmal den RAM aufzurüsten bzw zu wechseln und eine zusätzliche SSD m.2 (so heißen die glaube?) einzubauen.

Ich bin absolut überfragt welchen RAM ich nehmen kann, welcher was taugt und in welcher Konstellation es am sinnvollsten ist (4x8gb, 2x16gb oder 1x32gb).
Mein Ziel ist es auf 32Gb und 3200 oder vllt sogar 3600 zu gehen( wenn das nicht zu teuer wird) Habe mir schon eine Liste angeschaut welche RAM denn kompatibel sind... diese hat mich aber mehr erschlagen, als mir zu helfen 🤣
Preislich dachte ich so an 130 Euro ca plus minus.

Zusätzlich die Frage, lohnt es bei der restlichen Hardware überhaupt den RAM aufzustocken? Lohnt evtl eine komplette Neuanschaffung mehr?
Und noch ne kleine Frage nebenbei, diese SSD kann ich nehmen oder?

https://www.amazon.de/dp/B07MFBLN7K/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_dlC_nnLWFbW06W9P4?_encoding=UTF8&psc=1

Hier gleich mal die Spezifikationen.

Motherboard MB Gigabyte Z370 HD3P ATX

Prozessor Intel® Core™ i7-8700
Taktfrequenz: 3,2GHz (Turbo: 4,6GHz)
L3-Cache: 12MB / 65W

Arbeitsspeicher 16GB RAM DDR4 2400 MHz

Grafik Geforce® GTX 1080 Ti
11GB DDR5X (DP, HDMI)

Netzteil 450 Watt / Effizienz >85%

Link zum PC (PDF)
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z370-hd3p_20180613.pdf

Memory Support List fürs Board
https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_z370-hd3p_20180613.pdf
 
Als RAM kannst Du Recht problemlos 3600 MHZ Speicher, 2*16 GB kaufen.

SSD: Lieber direkt 1 GB, kleinere SSDs sind schneller voll als es einem Recht ist.

Bevor Du die Grafikkarte austauschen willst, sollte auch das Netzteil ausgetauscht werden.
 
Was hat das dann überall mit den 8 GB auf sich? Ab 3300MHz umd abwärts stehen dann dort nämlich auch Riegel mit 16Gb bei. Aber über 3300 nicht einer.
Screenshot_20201128-162223_Drive.jpg
Screenshot_20201128-162547_Drive.jpg
 
Hatte das Board selber und da war mit Samsung C-Die glaube bei 3400Mhz Schluss mit 2x8GB.
Kauf dir einfach irgendein Samsung B-Die Kit aus dieser Liste und übertakte oder stell den Speicher manuell ein.

Keine große Sache.

Einfach aus B-Die Liste ein Kit auswählen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-28-11-20.1161530/

Dann einfach andere Kits vergleichen und die Timings übernehmen, den Rest auf Auto belassen.
Sprich ein G-Skill 3200Mhz CL14 Kit mit 1,35Volt packt locker 3800Mhz CL15 bei um die 1,45 Volt.

5Ghz mit einem 8600K oder 8700K sind auch drinne.
Die Spannungswandler sind zwar nicht die besten, aber gut gekühlt kein Problem.
Empfehle dir eine backplate zu basteln und mit Federn und Schrauben incl. neuen Arctic 1mm Wärmeleitpad die passiv Kühler der beiden Spannungswandler neu zu montieren, dann hast du eine sehr gute Kühlung, STABILTÄT, Spielraum für overclocking.

Das Arctic Pad gilt fast als unschlagbar für Spannungswandler.

Oftmals sind die passiv Kühler zu lose und man verschenkt mehr als 20°C und die CPU muss runtertakten, System läuft instabil.

Der Screenshot war nur ein kleiner Test bzgl. Temperatur.
Sollte für erste Eindrücke reichen.
Temperaturen kannst du nicht übernehmen, da DIY und extrem Wakü.

Das 450Watt Netzteil ist ein bissel unterdimensioniert.
500Watt sollten es schon Minimum sein, wenn du nicht weißt, wie viel xyz verbraucht.

Mit MSI Afterburner sollte quasi JEDE GTX 1080Ti oder andere Karten via dem Curve Editor untervoltet werden.
Mit 0,9 Volt und 1900/5900Mhz Übertaktung kommt man mit Wakü auf unter 200Watt.
Mit 1Volt sind es dann schon um die 40-50Watt mehr und mit Standardspannung habe ich es seit Tag 1 nie gemessen, da es dumm ist m.M.n..

Eigentlich eine riesen Sauerei was nVidia da abgeliefert hat, ansonsten ist die GTX 1080Ti ein Meilenstein.

Wenn du dann mal Superposition 8K benchmark laufen lässt bist du schon bei über 310Watt bei 1Volt und 2000/5900Mhz mit der GTX 1080Ti.

In 1440p und 1900/5900Mhz bei 0,9V und einem 8700K auf 5Ghz wirst du aber keine Probleme haben im gaming Bereich, sofern das Netzteil kein Schund ist und du nicht 10 HDDs mit 6Watt Verbrauch und sonstigen Kram dranhängst.
 

Anhänge

  • 8600K LM Tag 1 5000Mhz.jpg
    8600K LM Tag 1 5000Mhz.jpg
    983 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben