Z390 Aorus Master - dynamic Vcore

Hm. Muss ich später dann ausprobieren, was genau passiert, wenn Multi Core Enhancement aus ist.

Momentan hab ich das Problem, dass mein 8700k auch im Idle mit 4.7 rumrennt, anstatt runterzutakten.
 
Das ist es ja, die C-States sind alle an und Windows ist auf Balanced. Irgrendwo is der Wurm drin. Ich geh nachher nochmal alle Settings durch
 
Computx schrieb:
MultiCore Performance schalten viele aus, da es die Kerne bei bedarf in der Voltage minimal anpasst.... es wird abgeschaltet um die volle Kontrolle über die Spannung zu haben.

Die C- States kannst Du auch anlassen... sie werden deaktiviert beim OC um Instabilität zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger... Deaktivieren der States und dennoch automatische Stromsparfunktionen zu nutzen ist nicht möglich.

Außer man ändert den Takt manuell jedesmal... samt der Spannung....
Ergänzung ()



DC Loadline auf 1 passt den Ohm Wert so an das die V-core nicht über 1,4 Volt im Offset springen kann.... Empfehlung bei gilt nur für den Offset sie auf 1 zu setzen. Bei fixed V-Core kann das anders sein und 0 besser.

Grundsätzlich ist LLC nicht empfehlenswert da es zu Spannungsspitzen führt die für die Lebensdauer der CPU nicht gut sind schädlicher sogar als höhere Spannungen. Aber wenn man ein Maximum an Leistung will führt leider kein Weg an LLC vorbei. Wobei empfohlen wird für ein Maximum an Lebensdauer unter OC ,,High" nicht ,,Turbo" zu verwenden. Gigabyte nutzt Turbo und sagen aber es würde nicht übersteuern... sicherer ist aber High denke ich.....


Vielen dank für deine tolle Antwort!

Die höchste Stromeinsparung erreichst du mit C1e und EIST enabled. Die Stromeinsaprungen der höheren C-States sind marginal und da sie mir Microruckler in Verbindung mit fixed Vcore bescherten, habe ich bis auf C1e und EIST alles deaktiviert. Vielleicht ist es unter dynamic Vcore anders aber mir sind sie wirklich wurscht weil C1e in verbindung mit EIST, wie bereits gesagt, mein Wattmeter am PC signifikant im Idle runterzählen lässt.
Die CPU taktet im Idle auf 800 Mhz runter und senkt die Spannung und gut ists.

Zu deiner Frage: SyncAllCores wie bei Asus gibt es bei Gigabyte nicht.

Aufgrund des Vetos R3van und Roman Hartungs Video über die verhältnisse zwischen VID, Vdroop und LLC habe ich nur noch maximal High stehen mit einem höheren Offset. Derbe Spannungsspitzen wie früher sind nun nicht mehr zu sehen.
Ergänzung ()

dabrain23 schrieb:
Das ist es ja, die C-States sind alle an und Windows ist auf Balanced. Irgrendwo is der Wurm drin. Ich geh nachher nochmal alle Settings durch


Das könnte der "Energiesparplan-Bug" (Nie offiziell bestätigt aber meine Beobachtungen kommen zu keinem anderen Schluss) sein. Habe ich bei frisch aufgesetzten Systemen hier und da erlebt. Einfach einmal auf Höchstleistung umschalten und dann zurück auf Ausbalanciert und schon funktioniert es wieder dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabrain23 schrieb:
Das ist es ja, die C-States sind alle an und Windows ist auf Balanced. Irgendwo is der Wurm drin. Ich geh nachher nochmal alle Settings durch

Ich hatte das Problem auch... ich weiß nicht wie es bei Dir war. Aber ich hatte vorher mal die States Disabeld und dann später wieder auf Auto gesetzt. Als ich im Windows war verhielt es sich so als sein sie noch Disabeld...

Lösung bei mir:
Vorweg, ich nutze Vcore Offset... Sprich ,,Normal" .... ich mag keine fixe Vcore... halte diese für nicht gut wenn man lange was davon haben will...

Alle Energiespaspläne in Windows auf Standard zurückgesetzt.
Und Im Bios explizit alle States auf Enabeld....

Und es funktionierte wieder...

Notfalls kannst Du auch ein Bios Default setzen... und die States nicht anfassen. Also auf Auto lassen...

Ich vermute da einen Bug im Bios...

Wichtig ist auch in Windows die Energiesparpläne auf Standard zurück zu setzten. ...


JogDive schrieb:
Vielen dank für deine tolle Antwort

Bitte :)
 
Bin gestern nicht wirklich zum ausprobieren gekommen. Ich hatte zuerst mal fixed vcore, da hat zumindest die load Situation so gepasst, wie ich es gerne hätte. 4,7 auf allen Kernen bei ca 1,16v. Aber dannwird halt auch auf den runtergetakteten States der gefixte vcore angelegt, ergo keine Energieersparnis.

Mit dynamic offset hab ich noch keine fehlerfreie Settings gefunden. Aber zumindest taktet der Prozessor jetzt runter.
 
dabrain23 schrieb:
Das ist es ja, die C-States sind alle an und Windows ist auf Balanced. Irgrendwo is der Wurm drin. Ich geh nachher nochmal alle Settings durch

Bei mir lag es an "Multi Core Enhancement", sobald eingeschaltet wurde nicht mehr runter getaktet. Während alle andern C States etc. eingeschaltet sind.
Stattdessen bei allen Kernen den gleichen Multiplikator für den Turbo eingeben.


h610er schrieb:
IA AC Load Line und IA DC Load Line müssen bei Benutzung der dynamischen Vcore von 0 auf 1 gestellt werden, damit die Vcore unter Last berechenbar wird und nicht über 1,4 Volt hinaus geht.
Unter diesem Link hatte ich den entscheidenden Tipp gefunden.
Im Luxx-Forum hatte ich meine Einstellungen gepostet. Ich weiß ich nicht, ob ich hier direkt verlinken darf.


Danke für den Tipp. Spannungen schwanken jetzt weniger

Bin von:
AC / DC LL = 0, LLC Standart, DVID -0,02
gewechselt auf:
AC / DC LL = 1, LCC HIGH, DVID +0,03

Trotz Erhöhung ist der Verbrauch ist jetzt je nach Stresstest 10W-20W geringer und die CPU ist 2-3° Kühler. Die Spannung ist vorher immer mal wieder 30-40mV nach oben gesprungen.
9600k@6x4.8GHz schwankt um 1,188V-1,224V je nachdem ob AVX oder nicht.

IBT / Prime laufen schon mit +0,01 eine Stunde ohne Fehler allerdings scheint es noch nicht zupassen. Bei geringer Last läuft es jetzt nicht Sauber.

1x konnte ich mit der Maus nichts mehr anklicken
1x ist er im Idle eingefroren
1x bei einem Youtube Video eingefrorren.

Leider nicht reproduzierbar. Jemand eine Idee dazu, muss ich einfach noch höher was den Vorteil wieder weg machen würde oder gibt es noch andere Spannungen die evlt. darauf einzahlen?



Vielleicht Hilfreich:
Wenn man die AC / DC Loadline anpasst und ein negativen Offset wie ich es hatte nutzt, sollte man diesen vorher erhöhen. Bei mir ist die Spannung dadurch auf 1,140V abgesagt womit ich erst nach 10-15 Versuchen wieder Starten konnte um im UEFI die Spannung anzupassen ohne das er einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset bezieht sich immer auf eine bestimmte Spannung bei einem bestimmten Multiplikator. STock mag offset +0,15 bei 1,35 oder so landen, bei 5GHZ ist die Vid jedoch schon deutlich höher und auf die bezieht sich der offset.
 
sunny1081 schrieb:
Wenn man die AC / DC Loadline anpasst und ein negativen Offset wie ich es hatte nutzt, sollte man diesen vorher erhöhen. Bei mir ist die Spannung dadurch auf 1,140V abgesagt womit ich erst nach 10-15 Versuchen wieder Starten konnte um im UEFI die Spannung anzupassen ohne das er einfriert



Du hast um einen negativen Offset zu nutzen die Grundspannung von 1,2 Volt erhöht oder wie ist das zu verstehen? Denn wenn ich einen negativen Offset auf die 1,2 volt ansetze und z.b. auf 4,8 Ghz oc mache wird es doch viel eher instabil... so meine Beobachtung.
Ergänzung ()

Hast Du mal deinen PC mit dem LinpackXtreme getestet, läuft der da stabil und welche GFlops erreichst Du da...
 
Computx schrieb:
Du hast um einen negativen Offset zu nutzen die Grundspannung von 1,2 Volt erhöht oder wie ist das zu verstehen? Denn wenn ich einen negativen Offset auf die 1,2 volt ansetze und z.b. auf 4,8 Ghz oc mache wird es doch viel eher instabil... so meine Beobachtung.

Nein, habe die Grundspannung nicht erhöht, die ergibt sich aus der Einstellung "normal" welche für DVID bei GB notwendig ist. Negatives offset da bisher nicht mehr als die sich daraus ergebende Spannung notwendig war.

Computx schrieb:
Hast Du mal deinen PC mit dem LinpackXtreme getestet, läuft der da stabil und welche GFlops erreichst Du da...

Guter Tipp, musste noch 40mV höher gehen auch wenn ich keine Hänger mehr hatte die letzten Tage.

Jetzt liefen 10x10GB bei 353GFlops Fehlerfrei durch.
 
Zurück
Oben