Z390 AORUS MASTER mit 3xNVME - Anbindung ?

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.297
Hallo Liebe Community,

ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch was mein Z390 AORUS MASTER (Rev.1) Mainboard angeht. Frage, da ich aus dem Handbuch nicht ganz schlau werde:

Wenn ich das Board maximal bestücke, mit 3 NVME Laufwerken, habe ich dann Geschwindigkeitseinbußen wegen der Anbindung ?

Laut Handbuch sind alle 3 Steckplätze mit PCIe3 x4 angebunden. Dazu habe ich natürlich noch eine Grafikkarte verbaut. Aber wie verhält sich das dann mit den Lanes ?

Eigentlich will ich mit dem Maximalausbau den Videoschnitt optimieren. Wenn Die Grafikkarte oder die NVME´s dann nicht auf maximaler Geschwindigkeit laufen wäre das ein Schuss in den Ofen.

Ich hoffe von euch kennt sich jemand detailierter damit aus und kann Info geben.

Vielen vielen Dank im Voraus !!
 
Wenn die Slots alle am chipsatz hängen dann ist der das Nadelör da er selbst nur als x4 an der CPU dranhängt.
 
Da bei Intel alle M.2 Slots am Chipsatz hängen,
müssen sie sich - zusammen mit allem was sonst noch am Chipsatz hängt - die eine DMI 3.0 (PCIe 3.0 x4) Leitung zur CPU teilen.

Ob es sonstige Einschränkungen gibt, bei Verwendung von drei PCIe SSDs, kannst du im Mainboard-Handbuch nachlesen:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z390-aorus-master_1001_190219_e.pdf

z.B. der unterste PCIe Slot läuft nur noch mit 2 statt 4 Lanes, wenn im untersten M.2 Slot eine PCIe SSD steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
KnolleJupp schrieb:
Da bei Intel alle M.2 Slots am Chipsatz hängen,
müssen sie sich - zusammen mit allem was sonst noch am Chipsatz hängt - die DMI 3.0 (PCIe 3.0 x4) Leitung zur CPU teilen.

Heisst also, da das ganze "3er Paket" über den selben BUS läuft werden so oder so insgesamt nur x4 verwendet und nicht insgesamt 12 ?

Also dürfte auch die GraKa nicht beeinflusst werden. Da schweigt sich nämlich das Handbuch aus.

Heisst für mich aber auch, dass ich nie auf allen NVME gleichzeitig den vollen Durchsatz bekommen werde. Wobei das eher nicht so wichtig ist (aber schön wäre) :)

Doofes Ding...
 
Jain. Die drei PCIe SSDs laufen dann mit jeweils PCIe 3.0 x4.

Allerdings teilen sich alle Geräte, die am Chipsatz hängen, die eine PCIe 3.0 x4 Leitung zur CPU.
Dazu gehören u.a. die USB-Anschlüsse, der OnBoard-Sound, LAN/WLAN/Bluetooth usw.

An der CPU direkt hängen nur die 16 PCIe 3.0 Lanes für die Grafikkarte und natürlich der Arbeitsspeicher.

Die 16 Lanes ab CPU sind entweder aufgeteilt in 16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4.
Wobei bei deinem Mainboard der unterste x16 Slot anscheinend am Chipsatz hängt und nicht über die 16 Lanes der CPU mitversorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
KnolleJupp schrieb:
Allerdings teilen sich alle Geräte, die am Chipsatz hängen, die eine PCIe 3.0 x4 Leitung zur CPU.

Okay, das war abzusehen. Dann werde ich einfach mal schauen was unter dem Strick an Performance raus kommt bei Copy Jobs oder beim rendern. Sollte auf jeden Fall besser sein mit einer getrennten "TEMP" NVME.

Vielen Dank für deine Hilfe !
 
zEtTlAh schrieb:
Also dürfte auch die GraKa nicht beeinflusst werden. Da schweigt sich nämlich das Handbuch aus.
da steht schon womit sich was die lanes teilt.
The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
[...]
PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2P connector. The PCIEX4 slot operates at up to x2 mode when a PCIe SSD is installed in the M2P connector.
und
Installation Notices for the PCIEX4, M.2 and SATA Connectors:
Due to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors may be affected by the type of device installed in the M2. sockets. The M2M connector shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The M2A connector shares bandwidth with the SATA3 1; the M2P connector shares bandwidth with the PCIEX4 connector.


der graka im ersten x16-slot klaut man hier nur lanes wenn man irgendwas in den zweiten x16-slot steckt. M.2-slots legen ggfs* SATA-ports lahm und schalten den untersten x16-slot von x4 auf x2 runter.

* SATA3_1 entfällt nur wenn in M2A eine SATA-M.2 steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Deathangel008 schrieb:
da steht schon womit sich was die lanes teilt.

Danke für deine Bestätigung. Im Endeffekt habe ich das mit der GraKa schon "vermutet". Das mit den SATA HDD´s ist ja auch schön in der Tabelle erklärt. Mir war nur nicht klar, ob sich die NVME und der PCIe 16x "in die Quere" kommen.

Hat Knolle ja schon beantwortet. Und du nochmal bestätigt. Danke hierfür !
 
Zurück
Oben