Z390 AORUS XTREME mit Core i9-9900KS auf unter 1,1 V nicht verfügbar

newVR.tech

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

seit ca. 6 Monaten beschäftige ich mich nun mit dem Thema Overclocking. Dort habe ich mir meinen neuen PC zusammengebaut samt Intel Core i9-9900KS und dem Z390 AORUS XTREME.

Ich fahre seit langer Zeit gut mit folgenden Settings im Standardbetrieb (immer All-Core, kein Turbo-Boost), getestet mit Prime95 mit/ohne AVX, 12k:
Takt: 5,0 GHz
Uncore: 4,7 GHz
Vcore: 1,28 v
AVX Offset: 0
Loadline Calibration: Turbo

Was auch funktioniert ist:
Takt: 5,1 GHz
Uncore: 4,8 GHz
Vcore: 1,335 v
AVX Offset: 1
Loadline Calibration: Turbo

Gerne würde ich auch mal genau in die andere Richtung und Temperaturen sowie Stromverbrauch beobachten.

Demnach habe ich den Standard-Takt eingestellt und habe mich, wie immer, an die passende Vcore herangetastet. Problem ist nur, dass ich in meinem Gigabyte-BIOS nicht weniger als 1,1 Volt einstellen kann. Die Option gibt es nicht.

Takt: 4,0 GHz
Uncore: 4,0 GHz
Vcore: 1,1 v
AVX Offset: 0
Loadline Calibration: Auto

Es sollte nämlich auch weniger Vcore funktionieren, da mit deaktivierter/auf Auto gestellter Loadline Calibration die Vcore auf 0,98 fällt und das System weiterhin stable zu sein scheint. Ich habe noch keinen 1h-Test durchgeführt, da ich davor gerne wüsste, wie man den Vcore auf unter 1,1 V bringen kann.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Gruß

derpaufler
 
Naja wenn das Bios nicht mehr(bzw weniger :D) Hergibt versuchs mal mit dem Programm "Intel XTU". Wenn dort nicht weniger geht, gehts vermutlich einfach nicht.
 
Dann lass doch die 0.98V laufen, die sind ja über lediglich einen Umweg realisierbar.
 
Nachteil an XTU ist, dass es laufen muss, damit der Vcore anliegt. Daher bin ich auf der Suche nach einer BIOS-Lösung.

Ansonsten liegen die 0,98 V natürlich nur dann an, wenn das System unter Last steht. Daher wäre das auch nicht die wirklich perfekte Lösung.

Danke.
 
derpaufler schrieb:
Ansonsten liegen die 0,98 V natürlich nur dann an, wenn das System unter Last steht. Daher wäre das auch nicht die wirklich perfekte Lösung.
Im Idle sollte die Spannung ja noch weiter absinken....das kann dir dann ja egal sein.

Und VDroop ist wichtig für die Stabilität...und für einen besseren Verbrauch ist ja gerade die Spannung unter Last interessant.

....Perfekt wäre es natürlich, wenn du einfach einstellen könntest was du möchtest....aber so sehe ich 1,1 mit starkem VDroop als deine beste Möglichkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newVR.tech
Die OCler nehmen für den Vergleich Vcore unter Last in CPU-Z und nicht den Wert im Bios. Je nach LLC fällt die tatsächliche Spannung anders aus. 1v für 4Ghz ist ein guter Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newVR.tech
Ok, danke euch.

Schade, ich dachte, dass man es mit Vcore Offset oder ähnlichem schaffen könne.

Ich habe nun 1h Prime95 mit und ohne AVX hinter mir (12k):
AVX on: 60°C
AVX off: 53°C

Kühlung natürlich auf 100 %, aber ich denke, bei dieser geringen Vcore bzw. Takt werde ich die Kühlleistung nie brauchen.

Im Idle ist der Stromverbrauch um ca. 30-40 Watt gesunken laut Steckdosenmessgerät.

Außerdem komme ich bei nicht hörbarer Kühlungseinstellung auf 30-35°C. Mit 5 GHz und 1,280 V waren es durchschnittlich 40-50°C.

Alles im Rahmen, aber das war dennoch das Ziel des Experiments: Wie tief kann man Temperatur und Stromverbrauch bringen und trotzdem "nicht wirklich" bei 8x 4,0 GHz auf Leistung zu verzichten. Bei anspruchsvollen Games ist das natürlich keine Option, wofür hat man das Zeug sonst!

Danke und Gruß

derpaufler
 
Natürlich den den Offset benutzen. In diesem Fall eben einen negativen, also umdrehen, davor aber LLC runterdrehen, und noch die CPU-VID-Spannung als Ausgangspunkt reduzieren
 
Willi-Fi schrieb:
Die OCler nehmen für den Vergleich Vcore unter Last in CPU-Z und nicht den Wert im Bios. Je nach LLC fällt die tatsächliche Spannung anders aus. 1v für 4Ghz ist ein guter Wert.

Du hast recht, das werde ich zukünftig beachten und meine Dokumentationen über die Settings ergänzen.

Avenger84 schrieb:
Wenn du die C States aktivierst, geht die Vcore auf 0,0x V runter

Grundsätzlich habe ich die C-States alle deaktiviert, da der Rechner in keinerlei Energiesparmodi etc. gehen soll und auch nicht runtertakten soll. Das ist eine Glaubenssache, sicher keine wissenschaftliche Philosophie 🙃

CyrionX schrieb:
Natürlich den den Offset benutzen. In diesem Fall eben einen negativen, also umdrehen, davor aber LLC runterdrehen, und noch die CPU-VID-Spannung als Ausgangspunkt reduzieren

Nun zum Offset. Ich habe noch nicht ins Windows gebootet, habe nun jedoch die angehängten Einstellungen vorgenommen:
  • CPU Vcore von 1.100 auf Normal
  • Dynamic Vcore(DVID) auf -0,160, sodass im BIOS eine Spannung von 0,996 Volt angezeigt werden.

Wieso ich noch nicht gebootet habe, ist wegen folgender Frage:
Da die LLC nun auf Auto ist, also demnach "deaktiviert", würde doch bei Last vermutlich zu wenig Spannung anliegen, oder? Sollte ich die LLC dann wieder auf Turbo stellen?

Danke und Gruß

derpaufler
 

Anhänge

  • 200528232645.BMP
    5,9 MB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben