Z490-F Flashback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
1. Die aktuelle Hardware:
  • 11600k
  • Corsair 3800 cl18
  • Asus Z490-F
  • EVGA 550GA
  • ASUS 2060

2. Beschreibe dein Problem.
Habe ein Bios Flashback gemacht:
Erst ohne auf FAT 32 zu formatieren, dann startete nichts..
Dann nochmal mit FAT32 formatiertem Stick
nachdem die Led aufgehört hat zu blinken ging er auch nicht an, dann haben wir Netzteil ausgeschalten wieder ein.
PC startete aber zeigte kein Bild am Monitor
Also das Kabel bei OnBoard reingemacht, Bild kam (zwischen durch ging er als aus und wieder an)
Dann stand auf dem Bildschirm: Bios updated ME is updating dont shut down or restart!"
Haben wir auch nicht manuell gemacht, aber der hat automatisch ausgeschalten.. aber nicht mehr gestartet.
und jetzt startet auch nichts mehr... ALSO GAR NICHTS!-KOMPLETT
Die LED's am MB Leuchten auch ausgeschaltet, was bedeutet dass das update erfolgreich gewesen sein muss!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SSD aus gesteckt.
GPU weg gemacht
Es mit dem Adapter für CPU Stromversorgung 8+4 versucht (im Handbuch steht allerdings mindestens den 8 Pin anbinden, vielleicht ändert sich das bei der 11.Gen.
Strom am Netzteil aus und an gestellt Knopf gedruckt..
Bios nochmal geflashed...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einfach nochmal geflashed.
Nach dem ersten Flash ohne FAT32 haben wir ja auch nochmal mit FAT32 geflashed, und dann kam ja auch ein Bild an.. Aber der hat sich halt komischweise aus und angeschalten...
kenne das gar nicht, da in der deutschen Manual ist CrashFree Bios 3 gar nicht aufgeführt ist.
CrashFree 3 Bios update funktioniert ja gar nicht wenn das System nicht an geht...
 
GreenDie schrieb:
Das ist auch das Motherboard Handbuch...es gibt ein zusätzliches BIOS Handbuch, dass ist das, was ich verlinkt habe...
Ergänzung ()

Laut "CPU Support List" - https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-f-gaming-model/helpdesk_cpu -benötigt das Motherboard für den 11600K das neuste BIOS 2103.

Ich vermute mal, du musst das BIOS irgendwie nochmal korrekt auf das Motherboard bekommen, dann funzt auch der PC.
 
CMOS raus und rein hat natürlich auch nichts gebracht...
ja also ich lade es nochmal neu herunter,,
 
GreenDie schrieb:
CrashFree 3 Bios update

Das System geht ja an, nur tut sich nichts, da irgendwas vermutlich beim Update schief gegangen ist...

Ich würds einfach nochmal versuchen per "Crashfree 3 BIOS" - siehe Video:

 
aber eigentlich hat es save gefunzt, weil jetzt die LEd ausgeschaltet leuchten!
Ergänzung ()

Das System geht nicht mehr an
GreenDie schrieb:
und jetzt startet auch nichts mehr... ALSO GAR NICHTS!-KOMPLETT
Ergänzung ()

Wieso steht da : Bios updated ME is updating dont shut down or restart!
Und der startet selber neu. und dann auf einmal nicht mehr..
 
GreenDie schrieb:
aber eigentlich hat es save gefunzt, weil jetzt die LEd ausgeschaltet leuchten!
LEDs die leuchten sind für mich kein Indiz dafür, das etwas "safe gefunzt" hat...

GreenDie schrieb:
jetzt startet auch nichts mehr... ALSO GAR NICHTS!-KOMPLETT

PC aufmachen - alles abstecken - und nochmal alles schön nach der Reihe wieder sauber anschließen...vl steckt ein Kabel nicht richtig
 
da stand ja ME is updating, Hier wär ein ME update
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
LEDs die leuchten sind für mich kein Indiz dafür, das etwas "safe gefunzt" hat...
Davor hat CPU geleuchtet, jetzt nicht mehr...
glZmO schrieb:
PC aufmachen - alles abstecken - und nochmal alles schön nach der Reihe wieder sauber anschließen...vl steckt ein Kabel nicht richtig
schon passiert, auch das Mb kabel steckt ohne Lücke...
Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
da stand ja ME is updating, Hier wär ein ME update
aber wie macht man das
 
Mensch...häng dich nicht an Nachrichten auf, die davor waren....funzt der PC oder funzt er nicht? Wenn er nicht funzt, dann GIBT ES EIN PROBLEM! Scheiß egal was da gestanden ist...

GreenDie schrieb:
aber wie macht man das

Was macht man wie? Bitte...so ist es echt schwierig dir zu helfen, wenn du "kreuz und quer" antwortest, ohne gescheit darauf einzugehen, was du bis jetzt versucht hast und was nicht....

Ruhe bewahren - Schritt für Schritt vorgehen

EDIT: Mach mal bitte ein Foto vom "Innenraum" des PCs...

EDIT2: @GreenDie Beim BIOS Update, nachdem der PC automatisch neu gestartet hat und der Bildschirm schwarz blieb...hast du dann mal versucht den PC zu starten mit ausgestecktem USB Stick?
 
ich weiß nicht mehr weiter! Ich würds am liebsten in Garantie schicken!
SATA ist ausgesteckt, da die noch ein Windows von nem alten 980x installiert hatte, ohne UEFi...
Also die haben als schon nicht auf nem 4. gen. System bootbar und umgekehrt
glZmO schrieb:
Mensch...häng dich nicht an Nachrichten auf, die davor waren....funzt der PC oder funzt er nicht? Wenn er nicht funzt, dann GIBT ES EIN PROBLEM! Scheiß egal was da gestanden ist...
nix funkz
er geht nicht mehr an, seitdem er selbst aus geschaltet hat, wobei doch eigentlich da stand: Bios updated ME is updating do not shut down or restart

So wie ich es seit anfang an beschrieben habe...
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
EDIT2: @GreenDie Beim BIOS Update, nachdem der PC automatisch neu gestartet hat und der Bildschirm schwarz blieb...hast du dann mal versucht den PC zu starten mit ausgestecktem USB Stick?
Bildschirm blieb bei der GPU aus, und zeigte mit der IGPU Bild
ich hab den Stick rausgezogen, nachdem das BiosFlash aufgehört hat zu blinken
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Was macht man wie?
das ME update
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Was macht man wie? Bitte...so ist es echt schwierig dir zu helfen, wenn du "kreuz und quer" antwortest, ohne gescheit darauf einzugehen, was du bis jetzt versucht hast und was nicht....
ich versuche es jetzt noch einmal mit einem anderen USB stick.. ich bin ratlos!
es scheint mir als ob das ME update gescheitert ist...

Was ist überhaupt ME und ist das Update beim Bios update oder wie will der das updaten?
(wegen der Nachricht auf dem Bildschirm, Me is updatng do not shut down"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll...

und ich habe auch kein Idee was ich noch versuchen soll. außer ein Me update nochmal selbst durchzuführen
 
also ich beschreibe dir nochmal die probleme der reine nach
1. Pc startete nicht nach Bios update, Netzteil aus und an brachte auch nichts.
Lösung 1: USb stick in FAT32 formatieren
2. Pc startete nicht nach Bios Update
Lösung 2: Netzteil kurz aus und wieder an -> Pc startete
3. Pc zeigte kein Bild VGA leuchtete
Lösung 3. Onboard Anschluss benutzen -> Bild kam an
bis ich das Kabel umgesteckt habe, ging der Pc von alleine aus und wieder an.
4. Es stand da: Bios is updated, ME is updating dont shut down PC or restart
Er ging von aleine aus und startet seit her nicht mehr.


Ich versuche nun einen anderen USB stick.
Ergänzung ()

und was bedeutet dann die Meldung "ME is updating" auf meinem Bildschirm
und wovür steht dann "Intel Me"?? (vd nochmal...?)
 
Wurde den noch irgendwas im Bios herumgespielt? Laut deinem letzten Thread von letzter Nacht hast du ja OC probiert.
 
ne ich wollte mich nur vorbereiten..
Ergänzung ()

  • Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board, Netzteil oder CPU defekt,
    wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Aber das Board geht gar nich an...
 
GreenDie schrieb:
und was bedeutet dann die Meldung "ME is updating" auf meinem Bildschirm
und wovür steht dann "Intel Me"?? (vd nochmal...?)

ME Update ≠ BIOS Update

In deinem Startpost steht "Habe ein Bios Flashback gemacht:"

Welche der 2 Dateien hast du jetzt "verwendet"?

1624705921086.png

Ergänzung ()

GreenDie schrieb:
Aber das Board geht gar nich an...

seufz Es fehlt immer noch ein Foto vom Innenraum des PCs....

Wenn das Board gar nicht angeht, keinen Mux macht, keine LED leuchtet, dunkel bleibt, dann liegt der Fehler nicht am ME/BIOS Update....

8+4-poliger ATX Stromanschluss angeschlossen?
 
die obere
glZmO schrieb:
Welche der 2 Dateien hast du jetzt "verwendet"?
glZmO schrieb:
seufz Es fehlt immer noch ein Foto vom Innenraum des PCs....
der Pc ist auf nem "Selbstgebauten Benchtable" Das gehäuse fehlt noch.
glZmO schrieb:
Wenn das Board gar nicht angeht, keinen Mux macht, keine LED leuchtet, dunkel bleibt, dann liegt der Fehler nicht am ME/BIOS Update....
das Board geht nicht an, die LED's leuchten aber, Aber die vom Ram nicht.
(Der Ram hat, als es mal angegangen ist aber geleuchtet)

glZmO schrieb:
8+4-poliger ATX Stromanschluss angeschlossen?
nur 8 poliger..
Ich hab einen Adapter 8 & 4+4
Aber der ist vom 550GS
Und das neue Netzteil ist ein 550GA
Hier steht beim ersatzkabel fürs 550Gs nichts vo 550GA, und mir wurde gesagt es sol man nicht kompinieren..
Ich denke es ist einfach neuer und noch nicht aufgeführt..
ich habs, als es schon nichtmehr startete kurz ausprobiert.. startete nicht..
Gestern hat das System auch schon ohne extra Stromverstrgung gestartet, Jetzt startet es GAR nicht!
Ergänzung ()

die Nullmethode, mit der HDD Led-Leuchtet nichts...
Denke weil auch nichts an geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben