Z490-F Flashback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMG_7723.jpg
IMG_7724.jpg

Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Was passiert, wenn du den RAM und die Grafikkarte (Festplatten, etc. auch) entfernst und dann den PC einschaltest?
er schaltet sich nicht an. ich hab nur diese möglichkeiten:
Nochmal Flashen
Kabel neu stecken (MB, CPU, SATA)
Kabel entfernen (CPU, SATA)
GPU entfernen

Habe ich alles gemacht...

Weitere Lösungsvorschage sind gerne Willkommen

Die Nullmethode weiß ich schlecht in interpretieren, es startet ja erst gar nicht
Ergänzung ()

Sorry, ich will hier nichts raus lassen..
Aber ich versuchs seit 1,5 Stunden all diese Schritte wieder und wieder zu wiederholen, aber das ist SINNLOS 🤣😫🥴
Der hat sich von alleine ausgeschaltet, obwohl da stand dont shut down.
und soweit ich mich erinnere stand ad eindeutig BIOS is updates, also das das Bios bereits geupdated ist,
sowie eine zeile darunter ME is updating also dass er am ME wohl etwas vor nimmt.. Und das versuche ich dir ja auch schon die ganze Zeit weiß zu machen..

Wenn es nicht daran liegt, oder ich mir irgend etwas eingebildet habe, dan versuche ich den ablauf korrekt zu verstehen:
Ist es normal, dass nach dem BIOS Update (und irgend etwas hat er SICHER geupdated, Die Bios einstellungen wurden definitiv zurückgesetzt, da LED when System is turned off aktiviert wurde, was beim Bios update ganz normal ist)
dass es nach dem Bios update da steht: Bios is updated.
Oder ist es normal as der Pc dann auch mehrmals neu startet,
Ergänzung ()

Ich mache hetzt ein Bios update auf die vorgängerversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt jetzt keiner.mehr was wegen dem selbst gebastelte benchtable.
Würde gerne wissen ob es okvist wenn ich das BIOS auf die letzte Version zurück Flasche und dann wieder update
Ergänzung ()

muss das Mainboard an jeder Schraube einen Abstandshalter darunter haben?
ich hab mich an einem Eck verboht und an den anderen ist der Abstandshalter konisch.
aber die anderen 7 Stück passten Perfekt... Ich frage, wegen Schutz, dass es ströme ableiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
Sagt jetzt keiner.mehr was wegen dem selbst gebastelte benchtable.
Das ist sicher nicht der Grund...vermutlich weil keiner mehr weiter weiß...inkl. mir.

GreenDie schrieb:
Würde gerne wissen ob es okvist wenn ich das BIOS auf die letzte Version zurück Flasche und dann wieder update
Wie willst du das bewerkstelligen, wenn der PC nicht funktioniert/nicht anspringt?

GreenDie schrieb:
muss das Mainboard an jeder Schraube einen Abstandshalter darunter haben?
Muss es nicht...
GreenDie schrieb:
ich hab mich an einem Eck verboht und an den anderen ist der Abstandshalter konisch.
Kann mir nichts drunter vorstellen. Aber ja, wir haben 2021 und schnell gemachte Smartphone Fotos sind ein Ding der Unmöglichkeit...

Wie die Schrauben sauber anliegen und nirgends Kontakt haben, dann sollte das kein Problem...

GreenDie schrieb:
Die Nullmethode weiß ich schlecht in interpretieren

Du musst nichts interpretieren...nur lesen und dich an die Anleitung halten. Und es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

  1. Motherboard durch fehlerhaftes updaten des BIOS "gebrickt"
  2. Hardwaredefekt - ergo Motherboard defekt
  3. oder andere Hardware (RAM zb) defekt
Und ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Ahnung was da bei dir los ist...such dir jemanden der dir vor Ort helfen kann, der sich mit PCs und Hardware auskennt...so hat das keinen Sinn.
 
Ich glaube jetzt wo ich noch al reflektiert habe, dass ich das Mainboard als dann da stand BIOS updated me updatingdo Not Shit down. Gekillt habe mit den Gedanken, dass es sowieso schon paar Mal vorher von selber aus und an ging(nach dem erfolgreichen flash)
Also dass es ein Fail oder so gab und dass ich hier nicht stundenlang davor sitze..

Hab auch schon einen Eintrag gelesen, dass einer stundenlang davor saß ..

Aber ich denke, dass ich mich richtig erinnere und das abgebrochen habe...
Ergänzung ()

Ich formuliere es nochmal perfekt...

Ich habe das Bios Geflashed, nach dem die FLSCH led aufgehört hat zu blinken, habe ich den Stick gezogen und den Windows Boot Stick angesteckt.
Dann habe ich den Power on Knopf gedrückt, aber es ging nichts an.
Nachdem ich den Schalter am Netzteil Aus uns wieder An gekippt habe, ist er nach bestätigung des Power-On's an gegangen..
Da die Video Kabel am der GPU waren, kam erst ein Bild nachdem ich diese an den Onboard Ausgang gemacht habe.
Während dessen ist das System 1 oder 2 mal von selbst neu gestartet. Als dann der zweizeiler auf dem Monitor augezeigt wurde:"Bios updates... dont shut down..." habe ich nicht richtig nachgedacht...
Ergänzung ()

ich dachte einfach, der Pc hat versucht von der SSD, die noch kein UEFI Bios bzw. alten MBR und dabei halt gefailed ist

Ich habe mir das jetzt richtig zusammen gesetzt:

Die Flash Funktion, (während der PC aus ist) überträgt die Daten vom Stick aufs Mainboard.
Und dann beim Start wird es installiert....
ich kann mich erinnern, dass der PC bei meinem Bios update auch neu gestartet wurde...

Also...

Wenn ich das BIOS Update gecrashed habe...was jetzt
einschicken, oder kann ich das selber beheben
 
Zuletzt bearbeitet:
GreenDie schrieb:
oder kann ich das selber beheben
Die Möglichkeit ein fehlerhaftes BIOS zu reparieren hab ich schon gepostet - -> YT Video
 
der Pc startet NICHT!
Ergänzung ()

damit meine ich dass das Mainboard nicht startet... es leuchten lediglich die LEd's
Ergänzung ()

das bdeutet die methode Crashfree 3 fällt weg...
Ergänzung ()

https://photos.app.goo.gl/7Ah4cU2edhdFZQ449
Ergänzung ()

( der Power Knopf ist richtig angeschlossen)
Ergänzung ()

brauche auch explitize hilfe wie man ein abgebrochenes bios update ... retten kan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Post bestehend aus 5!!! Ergänzungen mit zweifelhaftem Inhalt (umstrukturiert, Schreibfehler) hat nicht zur Folge, dass sich Leute hier aus dem Forum darum reiẞen zu helfen. Das ist hier kein Chat bei dem du jede Kleinigkeit nachlieferst, das schreckt die Leute ab.

Es wird aufgrund der verschiedenen Threads und Beiträge, die alle die gleiche unstrukturiertheit haben nahezu unmöglich nachzuvollziehen was bei dir abgeht.
 
ok. naja ich denke, dass ich nicht der erste bin, der sein PC beim Bios update ausgeschaltet hat, obwohl da stand nicht ausschalten
 
GreenDie schrieb:
er Pc startet NICHT!
Dann, und sry für die Wortwahl, checkst du den Zusammenhang nicht oder willst es noch net wahrhaben - > totes Motherboard

Wie auch immer du das zustande gebracht hast...
 
Also die RGB's leuchten noch...
deswegen muss ichs am Montag mal über die Kundenhotline versuchen...
Irendwie schlägt die Produktregistrierung ganze zeit fehl.. "falsche Seriennummer"
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Es gibt KEIN ME UPDATE! Verdammt nochmal...
okok.JPG


ich würde jetzt nur das ME update neu flashen und installieren

aber das müsste ich ja irgendwie auf der CAP extrahieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben