Z490 MSI Board mit HDMI per USB Dongle?

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo Zusammen,
ich hab ein Frage,
und zwar habe ich aktuell einen i9 10900k auf einem Asus ROG Hero Board, würde aber aufgrund diverser Probleme gerne auf ein MSI ACE Board umsteigen.
Mein Problem mit dem MSI Board ist nur, dass es im Gegensatz zu meinem ASUS Board keinen HDMMI/Displayport Ausgang am I/O hat.
Ich nutze aktuell 3 Monitore und 1 Fernseher und 1 VR Headset.
Das Problem ist, dass man über die Graka so oder so nur 4 ausgaben gleichzeitig nutzen kann. Mit dem Onboard HDMi kann ich so noch meinen anderen monitor anschießen während der Rest an der Graka hängt. Dieses Setup würde so dann leider mit dem MSI Board nicht funktionieren.
Ich habe hier aber ohnehin noch einen USB C Dongle mit nem HDMI Port rumliegen.
An sich würde man den ja einfach am USB C Port anstecken und dann noch nen Monitor anschließen, aber aufgrund der 4 pro graka beschränkung und dem nicht vorhandenen Grafikoutput des Boards bin ich mir nicht sicher ob das Überhaupt funktionieren würde.
Kann mir hier jemand bestätigen ob ich wenn ich das MSI Board kaufe einfach den USB C HDMI Dongle anstecken kann und dann läuft das ganze über die iGPU der CPU, als hätte ich nen HDMI Port am Board, oder läuft das dann über die Graka, ist dann vlt auch von der 4er Beschränkung betroffen etc. Hab mal was gehört, dass diese Boards den Grafik-Teil der CPU garnicht ansprechen können und somit der Dongle wohl relativ useless wäre. Dann wärs zumindest noch interessant ob das dann einfach quasi ein 5. Port für die Grafikkarte wird (meine hat nur4), dann könnte ich halt zumindest immer einfach den Fernseher deaktivieren um mein VR Headset nutzen zu können.

Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen.
Bitte nur antworten wenn ihr es auch wirklich wisst. Keine Lust hier 300€ für n Board rauszuwerfen und meinen PC halb neu zu machen dafür dass es dann nicht geht.
 
Nein das MSI Board hat keinen Support für Onboard-Grafik. Weiterhin erfordern diese USB-C Dongle den DP Alt Mode, also Displayport an dem USB-C Port was eigentlich kein Mainboard hat außer es ist Thunderbolt verbaut.

Wenn die Grafikkarte einen USB-C Port hat, wird der Adapter dort gehen, falls du damit aber immer noch die USB-C Ports am Mainboard meinst: nein, so funktioniert das nicht, die sind ja gar nicht mit der Grafikkarte verbunden.

Im Falle von Nvidia kannst du max 4 Monitore gleichzeitig an haben, egal wie die angesteckt sind. Man kann aber sehr wohl mehr Monitore angesteckt haben und dann halt immer in Windows umschalten, welche max. 4 davon aktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Danke.
Hab mir jetzt das MSI Gaming Carbon Wifi bestellt und Amazon hat die Rücksendung des Asus Hero Boards schon bewilligt Gott ich hol mir so schnell kein ASUS Board mehr, das ist der Wahnsinn wie die mich ständig abfucken.
Das Gaming Pro Board ist zwar ganz klar ein Downgrade vom Asus Hero Board, weniger USB, kein Clear Cmos button, keine Postcodes und auch etwas schlechtere VRMs, aber die sollten es für den 10900k schon noch tun auf den 5Ghz all core die ich bisher nutze.
Das Gaming Carbon ist halt leider das beste Board von MSI das noch die Grafikoutputs hat, davon dann aber auch gleich zwei.
 
Das Asus Z490 Hero Board hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Es funktioniert nur mit Windows 1903 ordentlich, da funktioniert softwareseitig das meiste. Ich hatte das Board gekauft, Windows 2004 installiert und hatte starke Probleme mit Asus Armoury Crate und den Treibern, speziell die usb Treiber. Viele Geräte haben nicht ordentlich funktioniert, öfters die Verbindung verloren und es gab nur schlechte Übertragungsspeeds. Selbst externe SSDs liegen an nem USB 3 Port teilweise nur mit 40MB/s USB2 Speed.

Hab dann Mal den Asus Support angerufen was der scheis soll nachdem man 3 Wochen lang nicht auf meine Mails und tweets im support reagiert hatte. Da sagte man mir dann ich solle Windows 1903 installieren. Und ja, da ging dann auch das meiste. Paar kleine Probleme hier rund da aber es lief deutlich besser. Es ist halt nur absolut inakzeptabel, dass ich um mein neues Produkt zu nutzen eine Betriebssystem Version nutzen muss, die zum Release des Produkts schon 1 Jahr veraltet ist. Und das ist nicht besser, nur schlimmer geworden.

Mit 1909 lief das meiste noch halbwegs. Auch mit neuen Treibern und aktuellsten BIOS lief Windows 2004 nur mit starken Problemen. Usb Treiber spacken nach wie vor rum und Asus Armoury Crate / Aura Sync erkennt die installierte Hardware meist nicht und kann sie nicht ansteuern. Asus eZ update sagt alle Treiber und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand obwohl sie es nicht sind. Und mit 20H2 hat Asus den Vogel abgeschossen.

Da hat Armoury Crate meine rgb Hardware nie erkannt dass ich irg was hätte umstellen können, nein... Ich hab Armoury Crate deinstalliert in der Hoffnung dass eine Neuinstallation das Problem fixt.... Weit verfehlt... Seit Windows 20h2 kann ich das Programm nicht mehr installieren. Egal was ich mache schmiert die Installation immer ab.

Wenn ich aber meine externe SSD mit nem windows Testsystem auf 1903 Basis boote läuft alles wunderbar.... Absolut lächerlich.

Dann sind da noch genug andere Probleme wie dass egal was ich im BIOS einstelle das Board die CPU nicht gemäß den Spezifikationen turbon lässt. Die CPU hockt ständig irg wo um 4,7GHz egal ob allcore oder singlecore Last. Geht nicht weiter hoch, egal ob ich Intel Limits Force, bios Empfehlung laufen lasse oder alle Limits entferne, das sind 3 presets die Asus liefert.

Ich hab die CPU dann einfach manuell auf 5,0Ghz all Core gestellt, etwas undervoltet und gut is.

Ansonsten gab's noch viele andere Kleinigkeiten die genervt haben, aber das waren die wesentlichsten.

Ich habe noch nie so viel für ein Motherboard gezahlt (430€) und ich habe noch nie ein so schlechtes Board gehabt.

Die Hardware und deren Spezifikationen sind geil, deswegen hatte ich mich für das Board entschieden, aber leck mich am Arsch ist die Software und das BIOS dazu scheise, das kann man niemanden antun.
Ergänzung ()

Oh und dass diese Sachen nicht funktionieren ist keine Seltenheit.
Ich arbeite in der IT und wir haben kürzlich 3 AMD Workstations bestellt die mit Asus b550 oder X470 Prime Boards geliefert wurden.
Die hatten auch paar Probleme mit dem BIOS (Ohne BIOS Update konnten mit der Nvidia Quadro karte nur 2 Monitore gleichzeitig betrieben werden, erst nach BIOS Update 3 oder 4) und auch hier meinte Asus eZ update dass keine Updates vorliegen obwohl alle Treiber und das BIOS neue Versionen hatten.

Die Software von Asus ist momentan absolut lächerlich.
Ergänzung ()

Alle motherboardhersteller haben mich mittlerweile Mal in den Wahnsinn getrieben.
MSI hat mich bei meinem 2. PC letztens erst mit nem hal kaputten Bluetooth Treiber genervt, Gigabyte hat mich auch deren Software und BIOS genervt weil alles so unfassbar unnötig unübersichtlich ist und man immer ewig nach irg was sucht weil es irg wo ist wo man es nicht erwartet oder es an 3 Orten gleichzeitig ist und auch an allen umgestellt werden muss. Und Asus hat ja jetzt Mal wieder absolut den Vogel abgeschossen.

Ich tendiere bei motherboards in der Regel zu MSI weil die meiner Erfahrung nach am wenigsten seltsame bullshit Probleme haben, ich bei denen immer alles finde was ich brauche und MSI live Update die einzige gute Motherboard Software der Welt ist, bei der mein Ruhepuls nicht innerhalb von 2 Sekunden auf 180 steigt. Klar MSI hat auch hier und da Probleme, haben mich aber bisher noch nie so angeguckt wie die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben