News Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs

Lenovo M900 tiny ~ 2015 , super easy , effizient und ohne großes Kino

AAA21551-4796-423A-8236-13F2ADA3286F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, oeMMes, dideldei und 3 andere
Mein externes m.2 SDD-Gehäuse hat auch ein Gumminupsel anstelle einer Schraube
 
Pfiffige Idee auf flotten Mainboards zum knorke Preis

Das zwanzigste Jahrhundert hat gerade angerufen: es hätte gerne seine Adjektive zurück... :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Benj und MichaG
Tommy Hewitt schrieb:
Und für den Rest, der sich drüber aufregt. Sowas kann damit zumindest nicht mehr so einfach passieren!
@Tommy Hewitt : Lt. deiner Sig ist das vermutlich dein Board und deine SSD, die da zu sehen sind. So ist das Montieren aber auch nicht gedacht... :D (sollte so aber auch auf Dauer funktionieren, vermute ich)

Ich kenne das Problem auch. Manchmal sind die Schrauben mit dem Abstandshalter so fest verschraubt, dass man sie nur mit einer Zange auseinanderbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bei frag mich bei sowas immer: Wieso nicht gleich so? Als wäre das sone neue innovative Idee die erst im Labor entwickelt werden musste oder weiß der Geier... es gibt so viele Sachen die man von vornherein schon besser machen könnte. Hier eines... und selbst das ist mehr so eine Zwischenlösung statt Final.
 
Wer keine m.2-Schraube befestigen kann, sollte es mit dem PC-Zusammenbau vielleicht auch einfach mal lassen.

Die Erleichterung hält sich da doch stark in Grenzen, denn die Dinger werden im Heimgebrauch selten gewechselt, und bei hochwertigen Boards hat mindestens ein Slot sowieso noch einen Kühler mit 1–3 ebenso fummeligen Schrauben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und AncapDude
janer77 schrieb:
@Tommy Hewitt : Lt. deiner Sig ist das vermutlich dein Board und deine SSD, die da zu sehen sind. So ist das Montieren aber auch nicht gedacht... :D (sollte so aber auch auf Dauer funktionieren, vermute ich)
Äh, das ist ein X570 Aorus Elite, ich hab ein Z390 Aorus Master. Die SSD ist aber identisch. Aber ich weiß schon wie man M.2-SSDs montiert, das ist nur ein Beispiel aus dem Internet ;)
janer77 schrieb:
Ich kenne das Problem auch. Manchmal sind die Schrauben mit dem Abstandshalter so fest verschraubt, dass man sie nur mit einer Zange auseinanderbekommt.
Zange nicht, ich nehm da ggf. einen kleinen Innensechskant den ich auch für die Abstandhalter fürs Mainboard nehme. Damit geht das sehr gut und ohne Kratzer.
Benj schrieb:
Wer keine m.2-Schraube befestigen kann, sollte es mit dem PC-Zusammenbau vielleicht auch einfach mal lassen.
Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen. Vor allem bei WaKüs. Was da manchmal für ein Mangel an logischen Denken herrscht ist heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Benj und janer77
Ich finde die Idee von Asus gut. Meine beiden M.2 SSDs waren mit das funneligste, was ich jemals in meine PC eingebaut habe. Nur die iPhone Schrauben waren fummeliger. 😁
 
Ich verstehe nicht warum es schon wieder neues Motherboards gibt. Die z590 werden nicht mit Intels 12 und ersten 10nm generation funktionieren, wieso sollte also jemand so einen dreck kaufen? Die 11. Intel Gen wird auch prima mit den z490 Boards funktionieren.
 
Klassikfan schrieb:
Spätestens, wenn man eine längere oder kürzere SSD einbauen will, ist es aber vorbei mit "werkzeuglos". ;)
bei den Supermicro teilen arretiert der Stift den ganzen Plastiknuppsi auch im MBoard. Also Stift rausziehen, Plastiknuppsi umstecken, SSD rein, Stift wieder rein und Gut iss.
 
Tenferenzu schrieb:
Man muss die Länge des Slots noch verändern können. Ob es nun eine Schraube oder ein Clip ist ist (relativ) egal solange der Abstandhalter noch versetzbar sein muss.
Seien wir mal ehrlich wie viele Sinnvolle SSDs gibt es in m.2 die nicht dem Standard m.2 2280 folgen... Ja es gibt die eine von Kioxia die sowohl DRAM Less als auch 2242 ist aber die meisten für den Desktop Einsatz sinnvollen SSDs sind 2280 (und für 22100 (die für viele Slots eh zu lang sind.) fallen mir auch nur Optanes ein...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Im Grunde feine Idee, werden dann hoffentlich auch die anderen Mobo Hersteller verbauen oder etwas ähnliches.
Nun, ich habe 3x NVME m2 drin und bin jetzt auf NVME Kühler (passiv) umgestiegen, schon eine lästige Arbeit die um zuschrauben in einem "vollem" System...und dann passt keine Schraube, um den Sabrent "big" NVME Kühler zu befestigen.:hammer_alt:
 
oh yeah endlich, ein first world problem weniger auf dieser Welt ! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Die Idee ist nicht schlecht. Gut für Leute die gern so Werkzeuglos wie möglich basteln wollen. Ich hingegen verwende schon seit ewigkeiten einen Schraubendreher mit magnetischen Kopf. Wenn doch mal eine Schraube wegflitzt einfach wieder rausfischen. :p Zudem bastel ich im PC eh nur wenn er vor mir auf der Seite liegt.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Botcruscher schrieb:
Bei dem Gewicht einer SSD wohl zu verschmerzen.
Ich denke da weniger an Gewicht denn an Zeit. Mein Sandy Bridge saß 9 Jahre in seinem Motherboard und Plastik ist nicht automatisch langzeitstabil.

Zudem leitet Plastik nicht oder zerkratzt Bauteile.

Ja, leitet nicht. Leitet auch keine Wärme.

Das ist natürlich jammern auf höchstem Nivau. EIne Schraube weniger die durchs Gehäuse tobt ist in meinen Augen ein gewaltiges Plus.
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Meine Erfahrung ist mittlerweile so, dass sehr sehr viele Leute nicht verstehen, dass es verschiedene Schraubentypen gibt und dann auch schonmal die selbstschneidende Lüfterschraube direkt ins PCB vom MB geschraubt wird
Hier wo der Finger leuchtet sitzt so ein "Spezialist". Es hat seine Zeit gebraucht bis ich gelernt habe die verschiedenen Schraubentypen beim reindrehen (teilweise anhand der Länge der Metallspäne) zu unterscheiden.

Aber erinnert sich noch jemand an die gute alte Zeit (tm) in der wir die Tastatur- und Mausanschlüsse auch ständig verwechselt haben? Irgendwann mal fing man an die farbig zu markieren und seitdem ist ruhe im Karton. Warum zum Deibel einigt man sich bei Motherboards nicht auf Farben für die Schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt die Diskussion hier ehrlich gesagt etwas, denn es mutet schon seltsam an, dass Teilnehmer eines Hardware Enthusiasten Forums offenbar zum Teil keine magnetischen Schraubendreher verwenden und offenbar auch an senkrecht stehenden Systemen herumschrauben, wo dann eben auch mal etwas herunterfallen kann.

Schrauben in Smartphones sind zum Teil wesentlich kleiner als die M2 Befestigung und da jammert auch niemand. Verstehe das Problem nicht.
 
An Smartphones schrauben 99% der Besitzer nicht und wozu soll ich den kompletten Bigtower umstellen und abbauen nur um ihn für eine SSD auf die Seite zu legen. An die Laufwerke muss man zudem immer wieder ran. Das mit dem Schraubenzieher ist bei nicht magnetischer Schraube auch toll.
 
Dennoch erscheint die Idee praktisch und hätte sich die Redaktion für das SSD-Testsystem mit häufigerem Datenträgerwechsel schon lange gewünscht.
Ja, so eine Halterung ohne Werkzeugzwang ist praktisch, aber für ein Testsystem würde ich selbst sowas ignorieren. Einfach reinstecken und gut ists.
 
Zurück
Oben