News Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Der kompakte M.2-Formfaktor hat sich bei SSDs längst durchgesetzt. Neben Vorteilen wie Platzersparnis und dem Verzicht auf Anschlusskabel gibt es aber den Nachteil der fummeligen Montage mit winziger Schraube, die gerne einmal dabei verloren geht. Dem wirkt Asus bei den kommenden Z590-Boards mit einer pfiffigen Idee entgegen.

Zur News: Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs

DenMCX

Lt. Commander
@wern001 @flappes Die Frage hat sich mir auch von Anfang an gestellt... aber gut, lieber spät als nie :D

FeelsGoodManJPG

Lieutenant

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Klasse Idee. Ich musste solche Schrauben auch schon Nachbestellen, weil bzgl. Abstand jeder Hersteller andere Maße hat. Damit hat sich das dann auch erledigt :daumen:

Tenferenzu

Lt. Commander

Rockstar85

Commodore

panopticum

Commander

DKK007

Lieutenant
Wäre nun zumindest ein guter Grund das SSD-Testsystem aufzurüsten. Zumal Intel jetzt auch PCIe 4.0 bietet.

PS828

Prophet
Moderator
Asus hin oder her.. Gedanken machen sie sich schon. Gefällt mir.

Persönlich war die Schraube jetzt nie schlimm für mich, aber so geht's natürlich auch.

Trinoo

Lt. Commander
ich seh schon diverse Threads vor mir " habe die 1mm Plastik-Nase von der M2 Halterung abgebrochen, was tun?" ;)

Ne Schraube zu verwenden scheint mir nun keine unüberwindbare Aufgabe zu sein...
Zudem werden die Boards dadurch sicher um 15 Euro teurer da es eine " Gamer XTREME - 1 handed - zero effort installation " ist ... extra für Gamer! die, wie wir ja wissen, alle nur eine Hand haben :D

Darklordx

Admiral
Wer schon einmal diese Schraube verloren und stundenlang mit einem von Tempo umwickelten Magneten gesucht hat, der wird sich über diese Idee fürs nächste Mal freuen. Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach.

Staubwedel

Commander
Tolle Sache!

Da ich öfters rumschraube beim stehenden Gehäusen ist das Ausbauen mit einem magnetischen Schraubendreher noch machbar, aber das Einbauen selbst damit eine Fummelei. Hat man dann noch einen dicken CPU-Kühler wirds noch kniffeliger