News Z590-Mainboards: Asus ROG Maximus XIII, TUF Gaming und Prime gesichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, BigMidiTower, DJMadMax und eine weitere Person
Eine neue Intel CPU läuft offiziell auf dem vorherigen Chipsatz, vor 1-2 Jahren unvorstellbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, flo.murr, - Faxe - und 6 andere
Das Asus ROG Maximus XIII Glicial mit Fullcover-CPU-Kühler klingt mal sehr interessant, ist aber wahrscheinlich preislich wieder außerirdisch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
R4ID schrieb:
Eine neue Intel CPU läuft offiziell auf dem vorherigen Chipsatz, vor 1-2 Jahren unvorstellbar :D
Das ist nichts neues. C2D 6K ,7K und 8 K waren je nach güte des MB kompatibel. Sandy+Ivy - Haswell+ Broadwell - Kaby+Skylake .

Für mich interessant ist der Preis, den schlecht sind die Intel ja nun auch nicht. Müssen derzeit halt aber so wie AMD früher billiger auf den Markt, damit sie durchaus trotzdem eine alterantive sind.
Für Officerechner finde ich, wäre ein 11300/400 mit intel igpu unter 100€ absolut ausreichend und auch ohne Konkkurenz derzeit, da AMD erst bei 160€ anfängt. Und fürs Büro reicht dann auch ein HX10 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Recharging und Highskilled
Da war doch der Fail mit dem Hero XI -twin-8 Phase- … wo Asus den Leuten klar machen wollte, dass Sie 8 reelle Phasen einsetzten … HAHA … letztendlich war es tatsächlich 4.

Außer der APEX-Serie (und die ist wirklich sehr gut) ist alles andere von Asus (TUF;HERO;Extreme) völlig überteuert und in Anbetracht der technischen Ausstattung sein Geld nicht wert.

Der Typ von Gamer Nexus, der die PCB Breakdown's macht, ist sowieso der Hammer.
Kann ich nur empfehlen, sich vor dem Kauf so ein MB/GPU-Deep Dive anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Willi-Fi und Odessit
Vitec schrieb:
Für Officerechner finde ich, wäre ein 11300/400 mit intel igpu unter 100€ absolut ausreichend und auch ohne Konkkurenz derzeit, da AMD erst bei 160€ anfängt.
Na na, der 3200G startet aktuell bei 110€. Und die APU ist ebenso vollkommen ausreichend für Office Rechner.
 
ich bin ein ASrock Steel Legend und habe ich verlaufen?

1610350829142.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Yesman9277
Wieso werden nur noch solche Kühlkörper verwendet ohne richtige Finnen wo die Luft durch geht. Früher habe noch so schöne Kupferkühlkörper... Das waren Zeiten.. obwohl die CPU jetzt mehr verbauchen.
Lol
 
Selbst find ich das Prime mit ihren Silber-Weiß Kühlkörpern echt schick.
LOLO_85 schrieb:
Wieso werden nur noch solche Kühlkörper verwendet ohne richtige Finnen wo die Luft durch geht. Früher habe noch so schöne Kupferkühlkörper... Das waren Zeiten.. obwohl die CPU jetzt mehr verbauchen.
Lol
Physikalische Vorteile aufgrund von zwei Dingen:
1. Niedrige Lüftergeschwindigkeit und passive Kühlung dessen ist mittlerweile Usus geworden, Finnen haben hier Nachteile gegenüber Blöcken.
2. Mosfets sind heute sehr sparsam aufgrund eines hohen Wirkungsgrades geworden.
Klar wären Kupferkühlkörper und ein interner Mini-Lüfter optimal, aber vermutlich möchte Asus solche Käufer zum Wakü Board bringen.
 
122messi122 schrieb:
Ob die Boards schon die angekündigte Preiserhöhung mitnehmen?
Diese gilt nur für den Handel in den USA. Hier bei uns wurde nur die wieder reguläre MwSt. von 19% berücksichtigt.

In Europa soll es keine Preiserhöhungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Das jetzt wirklich noch Rocket Lake-S nötig ist.....ist doch eher ein Versuch mit neuen Produkten AMD die Marktlage etwas schwieriger zu machen, wie das es wirklich irgendwo sinnvoll oder nötig wäre.

Alder Lake Ende 2021 hingegen interessiert mich sehr. Endlich wieder was wirklich neues, mit DDR5 und evtl. PCI-E 5.0.
Das wird höchst wahrscheinlich mein Wechsel werden und das Jahr drauf dann die neue GPU Generation hinter her.

Da freut sich doch das Bastler-Herz und die Marktsituation momentan hat sich bis dahin wohl auch beruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und eRacoon
@SV3N Ich denke das Board sollte "Glacial" heißen und nicht "Glicial" - denke das war ein typo im Tweet. Aufm Foto des Boards kann man auch Glacial erkennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
R4ID schrieb:
Eine neue Intel CPU läuft offiziell auf dem vorherigen Chipsatz, vor 1-2 Jahren unvorstellbar :D

Eigentlich ist das bei Intel auch schon bei fast allen Plattformen so gewesen, dass man zwei CPU Generationen auf einem Chipsatz fahren konnte.
Bei AMD sind es eben je nach Board und Chipsatz 3 Generationen gewesen und werden dafür gefeiert als wären sie die Retter des Abendlandes und würden etwas VOLLKOMMEN anderes machen. :D
Am Ende läuft man auch bei AMD aufgrund der Features dem regelmäßigem MB Refresh hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@SV3N besitzen diese Boards PCIe 4.0 und kleine "Lüfter"?

Bin echt gespannt was 2021 so bringt!
 
R4ID schrieb:
Eine neue Intel CPU läuft offiziell auf dem vorherigen Chipsatz, vor 1-2 Jahren unvorstellbar :D

Vor 1-2 Jahren? Ist doch schon seit über 10 Jahren so...

Nikon71 schrieb:
Der Typ von Gamer Nexus, der die PCB Breakdown's macht, ist sowieso der Hammer.

Er ist nicht von Gamersnexus. Das ist ein Youtuber der für Gamersnexus ein paar der Videos macht. Wenn dir der Content gefällt, dann schau doch auf seinem richtigen Kanal rum. Der heißt "Actually Hardcore Overclocking". Ist wirklich sehr gut. Da geht er auch etwas mehr in die Tiefe und behandelt wesentlich mehr Boards / Grafikkarten

LOLO_85 schrieb:
Wieso werden nur noch solche Kühlkörper verwendet ohne richtige Finnen wo die Luft durch geht.

Machen bei heutigen Setups mehr Sinn. Durch CPU Boost hast du ziemliche Lastspitzen. Kühlkörper mit viel Masse können erst mal einiges an Energie aufnehmen. Besonders bei der Intel Standardkonfiguration nicht ganz unwichtig. Zudem funktionieren solche Kühler bei wenig Airflow besser. Da viele heute AIOs nutzen, macht es für viele so mehr Sinn. Finnen sind nur bei brauchbarem Airflow besser. Der ist in vielen Setups aber eher nicht so toll.

LOLO_85 schrieb:
obwohl die CPU jetzt mehr verbauchen.
Lol

Die CPUs haben mehr gebraucht, die Spannungswandler waren aber um Welten weniger Effizient. Du hast heute trotz höherer CPU Leistunsaufnahme weniger thermische Energie an den MOSFETS abzuführen. Entsprechend haben sich die Kühler auch den aktuellen gegebenheiten angepasst.

eRacoon schrieb:
Bei AMD sind es eben je nach Board und Chipsatz 3 Generationen gewesen und werden dafür gefeiert

Ja ist etwas komisch. Aber ist der AMD Bonus hier auf CB. Real macht es für viele keinen echten Unterschied, da die wenigsten innerhalb von 1-2 Jahren die CPU wechseln. Bei AMD entstehen damit auch sehr komische Konstellationen, dass es bios abhängig ist, ob alte CPUs noch laufen oder nicht. Mit B550 hat man dazu auch Boards, auf denen nur zwei Generationen bei AMD laufen. Bei B450 und x470 brauchte es erst einen Shitstorm damit AMD auch die neuen CPUs unterstützt. AM4 ist für viele Kunden mehr als verwirrend. Der Sockel bleibt gleich, die Kompatibilität hingegen ist so eine Sache. Besonders wenn man auf bestimmte Features wert legt. Und dann kommt das Namenschaos dazu, so dass man am CPU /APU Namen nicht unbedingt als Laie die Generation erkennt. (z.B. 1600AF)

Das es auch umgekehrt geht zeigt x299, auf dem sind 3 Generationen erschienen, auf dem etwa gleichzeitig erschienen x399 von AMD gab es hingegen nur zwei.

Ich denke mit AM5 wird AMD auch den Intel weg gehen. Die letzten Entwicklungen deuten das schon ziemlich an. Ist für den Kunden übersichtlicher und AMD erspart sich selbst viel Ärger damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Shoryuken94 schrieb:
Mit B550 hat man dazu auch Boards, auf denen nur zwei Generationen bei AMD laufen. Bei B450 und x470 brauchte es erst einen Shitstorm damit AMD auch die neuen CPUs unterstützt. AM4 ist für viele Kunden mehr als verwirrend. Der Sockel bleibt gleich, die Kompatibilität hingegen ist so eine Sache. Besonders wenn man auf bestimmte Features wert legt. Und dann kommt das Namenschaos dazu, so dass man am CPU /APU Namen nicht unbedingt als Laie die Generation erkennt. (z.B. 1600AF)
Auf B550 laufen alle Zen-CPUs, was du schreibst stimmt nicht. Mit dem passenden BIOS laufen auf allen AM4 Mobos alle Zen-CPUs. Auch bei Intel braucht man für neue CPUs ein neues BIOS, das hat nichts mit AMD zu tun.

Und der 1600AF war doch nicht verwirrend. Als Laie denkt man, man kauft einen 1600 Zen und bekommt aber quasi einen 2600 Zen+. Das ist doch gut und nicht schlecht.
 
R4ID schrieb:
Eine neue Intel CPU läuft offiziell auf dem vorherigen Chipsatz, vor 1-2 Jahren unvorstellbar :D

Auf Z170 liefen Sky- und Kabylake. Davor Ivy und Haswell. Also das eine aktuelle CPU auf der Vorgeneration läuft ist auch bei Intel üblich. Unüblich ist, dass der Sockel länger hält. Was ja eher das Problem ist, weshalb z.B. ein Coffee Lake auf einem Z170 oder Z270 nicht lief (zwar weiterhin 1151, aber veränderte PIN-Belegung) ;)
 
Artikel-Update: MSI MEG-, MAG- und MPG-Serie wurden gesichtet
In der Zwischenzeit hat die Website VideoCardz noch einmal nachgelegt und aus eigenen Quellen ein Bild zum MSI MEG Z590 Godlike, der neuen Speerspitze im Z590-Portfolio des Herstellers, sowie der darunter platzierten MPG Z590 Gaming Carbon WIFI und MAG Z590 Tomahawk WIFI zugespielt bekommen und veröffentlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@SV3N besitzen diese Boards PCIe 4.0 und kleine "Lüfter"?

Alle Mainboards mit Z590, H570, B560 und H510 verfügen über PCIe 4.0. Ob sie aktiv oder passiv gekühlt werden ist noch nicht offiziell bekanntgegeben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock und Syrato
Zurück
Oben