News Z590-Mainboards: Asus ROG Maximus XIII, TUF Gaming und Prime gesichtet

Rein optisch gefällt mir das MSI Carbon. Mal gucken was die specs sagen. Der Kühler sieht auch ansprechend aus.
 
w0mbat schrieb:
Auf B550 laufen alle Zen-CPUs, was du schreibst stimmt nicht. Mit dem passenden BIOS laufen auf allen AM4 Mobos alle Zen-CPUs.


Ja mit dem richtigen inoffiziellen Bios. Ist das für den 0815 Kunden relevant? Nein. Mit dem richtigen Bios kannst du auch Non K CPUs von Intel übertakten und da alle CPUs eines Sockels auf allen Boards mit dem Sockel nutzen. Inoffiziell kannst du auf einer PS4 auch Steam installieren und PC Spiele spielen. Wenn es danach geht, was alles inoffiziell irgendwie geht, bekommt man vieles hin. Nur ist das alles andere als Prxisrelevant für die meisten.

Das Zen auf allen AM4 Boards läuft ist klar, die CPUs brauchen überhaupt keinen Chipsatz.

w0mbat schrieb:
Auch bei Intel braucht man für neue CPUs ein neues BIOS, das hat nichts mit AMD zu tun.

Das ist logisch, nur fliegen dabei keine alten CPUs raus, so das man zumindest wenn man ein gebrauchtes Board kauft weiß, dass zumindest die erste CPU generation drauf läuft.

Ohne Bios Angabe weißt du bei vielen älteren AN4 Boards nicht, welche CPUs out of the Box laufen.

w0mbat schrieb:
Und der 1600AF war doch nicht verwirrend. Als Laie denkt man, man kauft einen 1600 Zen und bekommt aber quasi einen 2600 Zen+

Und der Laie denkt auf einem x370 läuft ja ein 1600 und ups, ohne Bios Update läuft er nicht. Die meisten Laien updaten Ihr Bios nie. Die lesen überall nur, dass es kompatibel ist und sitzen dann im blödesten fall vor einem schwarzen Bildschirm. Wenn das Board dann kein Bios Flashback hat, ist der Laie ziemlich gekniffen.

Genauso kann der laie der sich an ein Biosupdate traut auch sein setup zerschießen. Der sieht oh toll ein neues Bios fr mein x470 XYZ. Ups, danach sitzt er vor einem schwarzen Bildschirm, weil der verbaute 1700 nicht mehr supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Die Tabelle am Ende des Beitrags suggeriert, dass jeder der gelisteten Prozessoren einen Intel Xe-Grafikkern besitzt. Ich vermute mal, dass dies bei den "F"-Modellen nicht der Fall sein wird, wie gehabt?
 
Bin mal auf Testergebnisse gespannt. Wenn die Intel Xe Grafik auf den 35W APUs für 8k ausreicht könnte mein neuer HTPC wohl doch noch nen Intel werden...

Von AMD hört man da leider gar nichts mehr....
 
So wenige PCIe Slots teilweise und das bei einem großen Chipsatz.. das gefällt mir garnicht.

Nicht jeder möchte zu HEDT greifen nur weil man mehr als die GPU verbauen möchte.

Das einzige was sie im Überfluss haben sind m.2 Slots
 
Achso, Intel...
Dachte schon da kommt noch was über dem x570.
 
Finde schon das es ein riesen Unterschied macht ob 2 oder 3 Generationen unterstützt werden. Zwischen 2 Generation lohnt ein Upgrade meistens nicht, bei 3 Generation schon wesentlich häufiger. Mit AM4/X470 konnte ich jetzt das erste mal seit C2Duo zu C2Quad nur die CPU upgraden vom 2700X zum 5800X. Die Ryzen 3000 waren es für mich einfach nicht Wert und so war es bis jetzt auch immer bei Intel.
 
kachiri schrieb:
Auf Z170 liefen Sky- und Kabylake. Davor Ivy und Haswell. Also das eine aktuelle CPU auf der Vorgeneration läuft ist auch bei Intel üblich. Unüblich ist, dass der Sockel länger hält. Was ja eher das Problem ist, weshalb z.B. ein Coffee Lake auf einem Z170 oder Z270 nicht lief (zwar weiterhin 1151, aber veränderte PIN-Belegung) ;)
Es waren Sandy und ivy, die auf dem selben Sockeln und Chipsätzen liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Leon_FR schrieb:
rocket lake ist unnütz... wir warten alle auf alder lake ddr5 !!!
Weil die Masse so schnell wie möglich erstmal unbezahlbaren DDR5-RAM möchte? :) Überteuerte Grafikkarten und teils auch CPUs reichen ja nicht, wenn man jetzt oder demnächst eine Anschaffung plant.

Da warte ich sehr gerne ein Refresh ab, Kreditkarte und Konto werden es mir ebenfalls danken.
 
Naja noch würde ich die Kirche im Dorf lassen und abwarten wie teuer DDR5 zu Beginn wird. Auch sind Tests zum Start entscheidend welchen Mehrwert es Direkt von Beginn an gibt.

Daran misst sich dann die Nachfrage und auch der Preis.

Wer jetzt kaufen möchte kann dies bedenkenlos tun und den Rechner auch mit DDR4 noch viele Jahre betreiben.
 
PS828 schrieb:
Nicht jeder möchte zu HEDT greifen nur weil man mehr als die GPU verbauen möchte.

Ist zugegebenermaßen aber auch eine ziemliche Ausnahme. Hier rechnen die Hersteller halt mit spitzen Bleistift. Warum unnötig Ressourcen reinpumpen, wenn es 98% des marktes eh nicht braucht? Also bedient man Nischenansprüche auch nur mit Nischenprodukten und nicht mit dem Mainstream. Viel blöder finde ich da, dass AMD und Intel keine kleine Einsteigs HEDT CPU mehr anbieten. Sowas wie den 1900x damals. Sprich einfach CPU leistung auf Augenhöhe mit dem oberen Mainstreambereich, aber Featureset der HEDT Plattform

PS828 schrieb:
Das einzige was sie im Überfluss haben sind m.2 Slots

Wobei auch die ohne genug Ressourcen nur von zweifelhaftem nutzen sind. So wie auf den B550 Boards mit 3 M.2 Slots, wo man sich schon Ressourcen von der GPU klauen muss.

Leon_FR schrieb:
rocket lake ist unnütz... wir warten alle auf alder lake ddr5 !!!

Sehe ich nicht so. Rocket Lake ist seit langem mal wieder spannend und wenn der Preis stimmt für viele Kunden eine echte Option.

Wer x99 oder AM4 Early Adopter war, der wartet evtl. ganz gerne den plattformstart ab und spielt nicht Betatester. Komplett neue Plattformern starten selten ganz problemlos


r3ptil3 schrieb:
Wieso sehen die Intel-Boards oftmals ansprechender aus?

Ist immer Geschmackssache. Viele sehen aber recht ähnlich aus. Oftmals werden mit Intel neue Designsprachen eingeführt, die dann später auch bei AMD zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Shoryuken94 schrieb:
Ist zugegebenermaßen aber auch eine ziemliche Ausnahme. Hier rechnen die Hersteller halt mit spitzen Bleistift. Warum unnötig Ressourcen reinpumpen, wenn es 98% des marktes eh nicht braucht?

Schon richtig. Aber bei einem Z Chipsatz erwarte ich etwas mehr Mut ;) muss ja nicht jedes Board machen aber zumindest ein paar sollten andere Optionen bieten.

Shoryuken94 schrieb:
Viel blöder finde ich da, dass AMD und Intel keine kleine Einsteigs HEDT CPU mehr anbieten. Sowas wie den 1900x damals. Sprich einfach CPU leistung auf Augenhöhe mit dem oberen Mainstreambereich, aber Featureset der HEDT Plattform
Volle Zustimmung. Threadripper Pro geht hierbei in die richtige Richtung.

Insgesamt hast du aber recht. Da ist viel Luft nach oben
 
Shoryuken94 schrieb:
Und der Laie denkt auf einem x370 läuft ja ein 1600 und ups, ohne Bios Update läuft er nicht. Die meisten Laien updaten Ihr Bios nie. Die lesen überall nur, dass es kompatibel ist und sitzen dann im blödesten fall vor einem schwarzen Bildschirm. Wenn das Board dann kein Bios Flashback hat, ist der Laie ziemlich gekniffen.
Als der 1600AF rauskam, war Ryzen 2000 schon einige Zeit verfügbar, da waren 99% der als neu verkauften Boards mit 300er Chipsatz schon ab Werk kompatibel.
War bei meinem alten C6H auch so.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Komplett neue Plattformern starten selten ganz problemlos
Hat man ja bei AM4 gesehen, was war das die ersten Wochen für ein Gefrickel :volllol:
Da war ich schon happy, als meine Sticks 2666 CL14 gelaufen sind...
 
PS828 schrieb:
Schon richtig. Aber bei einem Z Chipsatz erwarte ich etwas mehr Mut ;) muss ja nicht jedes Board machen aber zumindest ein paar sollten andere Optionen bieten.

Das Problem bleibt am Ende die CPU. Wenn die zu wenig Lanes bereit stellt, kann man mit der Ausstattung nicht viel machen. Endet meistens nur in einem super dicken Handbuch in dem erklärt werden muss, was in welcher Kombination funktioniert.

Entsprechende Mainboards könnte man mit sehr viel Aufwand zwar bauen, aber nie richtig nutzen. Um wirklich was aus der Plattform zu holen bräuchte es schlicht mehr PCI Express Ressourcen von der CPU.

Ich denke hier werden sich Intel und AMD im Mainstream nicht weiter bewegen als bisher, aber man kann hoffen. Irgendwas muss Alder Lake ja mit den 500 zusätzlichen Pins machen :)

Mut wird halt leider von den Kunden nicht großartig belohnt. Schon erst recht nicht in finanzieller Hinsicht. Leider.

PS828 schrieb:
Volle Zustimmung. Threadripper Pro geht hierbei in die richtige Richtung.

Jap. Sowas im Nicht pro Lineup fehlt für einige einfach. Die CPUs gibt es ja durchaus, siehe Pro und Epyc, aber AMD möchte halt nicht. Warum auch immer. Denke es würde sich finanziell nicht lohnen. Seit den 3000ern sind die Threadripper / Epyc CPUs relativ teuer in der Produktion und AMD hat wahrscheinlich Schwierigkeiten einen angemessenen Preis dafür zu finden, wo man sich nicht den den 3950x / 5950x zu sehr unter Druck setzt, aber genug Abstand zum 24 Kerner hat, aber trotzdem die angestrebten Margen erreicht.

immortuos schrieb:
Als der 1600AF rauskam, war Ryzen 2000 schon einige Zeit verfügbar, da waren 99% der als neu verkauften Boards mit 300er Chipsatz schon ab Werk kompatibel.

Einige Ja einige nein. Weiß man vorher nie. Wäre mal eine nette Idee, wenn die Hersteller beim Karton mit angeben würden, mit welcher Biosversion ein Board ausgeliefert wird. Ist ja eigentlich kein Problem. Verlassen kann man sich drauf nicht, auch beim Gebrauchtkauf nicht. Es sollten generell alle Boards mit einer USB Flashoption kommen.

immortuos schrieb:
Hat man ja bei AM4 gesehen, was war das die ersten Wochen für ein Gefrickel

Bei TR4 war es auch nicht viel anders, aber Intel hatte bei der Einführung von DDR4 auch Probleme. Das Risiko geht man ein, wenn man als erstes direkt dabei sein möchte. Wer warten kann, bekommt meist das bessere Produkt.
 
Zurück
Oben