News Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs

incurable schrieb:
Einfach reinstecken und gut ists.
Schon mal eine M2 SSD installiert? Die steht nach oben ab, man muss diese irgendwie fixieren. ;) MFG Piet
 
incurable schrieb:
leg einfach eine Walnuss drauf.
Die muss ja dann auch wieder fixiert werden sonst rollt die ja weg. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
janer77 schrieb:
ah, sorry, den Schriftzug habe ich übersehen. Dachte nur, da ist SSD passt.. ;)
Kein Problem ^^ Kennst mich ja nicht, aber solche Dinge würden mir nie passieren, dafür funktioniert mein logisches Denken noch zu gut 😅
incurable schrieb:
Naja, streng genommen doch. Die Kontakte sind so ausgelegt, dass ihr Anpressdruck nur stimmt, wenn die SSD fixiert ist. Es wird in den meisten Fällen auch mit loser SSD funktionieren, aber garantiert ist das nicht.
 
8087 schrieb:
Mich erstaunt die Diskussion hier ehrlich gesagt etwas, denn es mutet schon seltsam an, dass Teilnehmer eines Hardware Enthusiasten Forums offenbar zum Teil keine magnetischen Schraubendreher verwenden
Der Gedankengang klingt logisch. Nur eine Detailfrage am Rand: Hättest Du mal die URL dieses Dir bekannten Hardware Enthusiasten Forums für uns? Ich würde mich dort gerne mal umschauen.
 
Zum Thema "man braucht doch sowieso einen Schraubendreher". Wenn ich mich nicht täusche braucht man für diese Schrauben (zumindest bei den Boards die ich in den Fingern hatte) einen PH1-Dreher und nicht wie für alle anderen Schrauben im Gehäuse PH2.
 
Rockstar85 schrieb:
Die PCIe Locks halten ja auch. Solange man nicht dran reisst... Ich hatte #ähnliche Ideen mal gehabt (Kunststoffrändelschraube statt diese unsägliche minischraube, aber das scheiterte an dem Schraubloch.. Schön dass ASUS hier ne gescheite Lösung gefunden hat
Yep, Asus eben. Die denken auch an kleine Details, was man von anderen Mainboard-Herstellern nicht unbedingt behaupten kann - aber sie werden es Zeitnah kopieren.
Ergänzung ()

Super... jetzt müssen die nur noch damit aufhören ihre Boards mit Folien vollzupacken.

Ich, ich bin eigentlich froh, das die MoBos in Antistatik Folien verpackt werden .... Der "Umwelt" zuliebe, würde ich mir mehr Sorgen machen, über die 500 Kohlekraftwerke, die gerade in China gebaut werden, oder die Modernisierung der Atomwaffenarsenale in Ost und West ........ aber ich mein ja nur. 🙄
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Wer keine m.2-Schraube befestigen kann, sollte es mit dem PC-Zusammenbau vielleicht auch einfach mal lassen.

Die Erleichterung hält sich da doch stark in Grenzen, denn die Dinger werden im Heimgebrauch selten gewechselt, und bei hochwertigen Boards hat mindestens ein Slot sowieso noch einen Kühler mit 1–3 ebenso fummeligen Schrauben drauf.
..... 🙄.... naja, da draussen gibt es auch Leute, die sich wundern, warum der DDR 4 Speicherriegel nicht einrastet ... und sägen da eine zweite Kerbe rein, damit es "passt" .. oder die Leute, die ihre GTX 1070 im Backofen bei 220° backen und sich hinterher wundern, das die Karte kein Videosignal sendet . . 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Benj
Zurück
Oben