Jackery IFA Fireplace

z68 Mainboard für Architekt & Zocker

l3p

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

zuerst hoffe ich, dass ich bei der SuFu nichts übersehen habe, damit dies kein doppelpost wird :)

ich soll 3 Systeme für Freunde zusammenbauen. Das 1. habe ich zum Glück fertig ^^
Das 2. ist das schwierigste und für einen Architekten, zum rendern, auch zocken (will BF3 spielen), Mutlimedia und Bildbearbeitung... einfach alles.
Prozessor: i5-2500k
Ram: wird von der Kompatibilitätsliste des Herstellers danach ausgewählt
Auf SLI AUfrüstmöglichkeit möchte er nicht verzichten
Graka: MSI GTX560 Twin Frozer II

Mainboard, den Anschlüssen entsprechend, welche noch zur Auswahl stehen (ja soll unbedingt ein z-Board sein):
MSI Z68A-GD55 (B3)
ASRock Z68 Extreme 4
GA-Z68XP-UD4 - habe ich wegen den 4 Jahren Garantie ausgewählt
ASUS P8Z68-V PRO - hier habe ich gelesen, dass der pcie und pci slot sich abschalten wenn der untere pcie slot x4 genutzt wird. Wäre sehr unschön (tomshardware).
Gibt es diesbezüglich eine weitere Nutzung der PCIE x16 bzw. x4 Slots für andere Karten außer Grafikk.? Raid fällt mir so spontan ein, aber gibt es noch andere?

Welches würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit gemacht? Habt ihr noch weitere Empfehlungen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber nix fürs Zocken.
Kommt auf die CAD Programme an aber es gab da erst vor kurzem eine Diskussion hier im Forum zu Architekten PC versuch doch mal die Forumsuche.

Das mit dem abschalten kannst im Bios einstellen gibt glaub 3 Optionen.
Dafür hat er kein extra chip von nvidia. Die anderen schalten vielleicht nix ab, aber die Lines zur CPU bleiben trotzdem gleichviel.

Zuletzt bearbeitet:
Compute schrieb:
Wenn er Rendern möchte, sollte er eine nVidia Quadro Karte nutzen.
Ok hier kenne ich mich 0 aus. Ich schau mal was google mir erzählt. Nützliche Links wären hilfreich (tests etc)
Ergänzung ()

IceMatrix schrieb:
4x brauchst du für Netzwerk, SATA/USB3, RAID-Controller, ..

Als Workstation ist der Rechner aber auch totaler Murx.. ganz ehrlich. Wenn du wirklich PCIe Lanes brauchst, dann kauf dir solche Teile hier:

http://geizhals.at/deutschland/640285
http://geizhals.at/deutschland/616607
http://geizhals.at/deutschland/616613

Eine GTX 560 ist für Workstation auch ungeeignet. Das ist eine Consumer-Karte, keine Workstation-Karte.

Also die Lanes werden nicht benötigt. Es stand nur im Raum was wirklich damit gemacht werden kann außer SLI/Crossfire.

Zur Graka: Die hat er bisher selbst ausgewählt. Er studiert Architekur, arbeitet aber nebenher im Architekturbüro und zockt eben ganz gerne zur Entspannung. Daher ist eine Mainstream Karte bisher eingebaut. Vorschläge nehme ich gerne an!

Workstations zum zocken sind immer so ne Sache... weder Fisch noch Fleisch.
Die Hauptarbeit beim rendern leistet immer noch der Prozessor, die Grafikkarte ist im wesentlichen für die Echtzeit-Darstellung in der Anwendung verantwortlich. Daher würde ein i7 oder gar zwei Workstation Prozis (a la Xeon) mit entsprechendem MoBo Sinn machen, sowie ein großer Arbeitsspeicher.
Bei der GraKa bin ich selber immer bei Mainstream Produkten geblieben. Quaddros sind zwar eine schöne Sache, aber für Spiele halt nicht geeignet. Außerdem empfinde ich den Aufpreis für nicht gerechtfertigt...

Mich würde der Grund für die Z68-Boards interessieren, aber sei's drum.
Das Problem bei deiner Auswahl ist einfach, dass das alles sehr gute Boards sind, aber um hier wirklich genau beraten zu können, müssen wir wissen, was genau in den Rechner reinkommen soll (Erweiterungskarten) und was genau benötigt wird (Anschlüsse), um eventuell andere Boards nennen zu können.

Da du Battlefield 3 erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass das kein reiner Workstation-Rechner wird, womit ich die "Consumer"-Karten den Quadros vorziehen würde, somit war deine Wahl gut getroffen.

Zurück zu den Boards: Von den Problemen mit dem Asus-Board habe ich noch nichts gehört, es wäre von denen auch mein Favorit gewesen, wegen der guten Bewertungen und des meiner Meinung nach passablen Layouts. Das MSI ist mir noch unbekannt, spontan habe ich von dem auch nichts gefunden, das Gigabyte ist sicher ein stabiles Board, aber für das Gebotene etwas zu teuer, das ASRock soll beim SLI-Betrieb recht gerne zumzicken.
Sofern das Problem reell existiert, wird es das eventuell bei anderen Boards in diesem Preissektor. Du solltest prüfen, ob es für dich überhaupt eine Relevanz hat, hierfür würde ich mir den Hardwareluxx-Artikel näher ansehen.
Zu den Verwendungsmöglichkeiten für PCIe:
Soundkarten, Raidcontroller, spezielle SSD's, Grafikkarten, Netzwerkkarten, Diverse Controller, TV-Karten und viele Nischenprodukte würden mir noch einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz vergessen mich für die vielen raschen Antworten zu bedanken! Das hole ich hier nun nach =)

Da du Battlefield 3 erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass das kein reiner Workstation-Rechner wird, womit ich die "Consumer"-Karten den Quadros vorziehen würde, somit war deine Wahl gut getroffen.
Wie gesagt er will sich immer mal wieder austoben. Ich versuche eine Mischung aus Workstation und Gaming zu finden.
das Gigabyte ist sicher ein stabiles Board, aber für das Gebotene etwas zu teuer
ich habe mir gedacht, dass 4 Jahre Garantie für knapp 30€ vertretbar wäre

z-Boards im Test bei tomshardware
Ich zitiere aus dem Fazit:
Der eigentlich Gund, warum wir das P8Z68-V Pro nicht zum Sieger küren können, sind seine Erweiterungsdsteckplätze. Nein, nicht das Layout ist das Problem, sondern die Tatsache, dass zwei x1-Slots sowie zwei Onbboard-Controller deaktiviert werden, wenn man den unteren Steckplatz im x4-Modus nutzt. Mit anderen Worten: Der unterste Grafikkarten-Steckplatz ist mehr Gimmick als Feature, und wer ihn tatsächlich nutzen will, wird sich möglicherweise um einen Steckplatz (oder eben zwei Controller) betrogen fühlen. So ein Slot-Kompromiss mag im unteren preissegment akzeptabel sein, aber nicht bei einem 150-Euro-Board wie diesem!
evtl. wird das ja durch ein Update noch behoben

Zu den Boards:
Also ich habe die Boards deshalb gewählt, weil die Anschlüsse, welche bei allen vorhanden sind ausreichen. Die Boards nehmen sich ja nicht wirklich viel!
kurz: mind. 2x Graka für evtl SLI, Virtu, Sata 6GB, USB 3.0, 1x Firewire, hdmi (nicht unbedingt nötig, aber nettes Zusatzfeature), DVI, 1x Lan,

Am Anfang wird eine SSD als Cache oder Windows genutzt und eine Sata 6GB Platte für Spiele, Musik etc.

An Zusatzkarten ist bisher nur eine Wlan Karte in betracht bezogen worden, er möchte sich jedoch die Möglichkeiten offen lassen.

Warum Z-Board: Virtu und OC, damit nicht gleich eine neue CPU gekauft werden muss.

Zu den Verwendungsmöglichkeiten für PCIe:
Soundkarten, Raidcontroller, spezielle SSD's, Grafikkarten, Netzwerkkarten, Diverse Controller, TV-Karten und viele Nischenprodukte würden mir noch einfallen.
TV-Karten und Soundkarten die PCIe x4 brauchen? die laufen doch auf x1 oder?

Wer nebenbei in nem Architekturbüro arbeitet und Architektur studiert der kommt quasi mit ner OnBoard Karte aus. Das weis ich weil ich das selbst so mach und das Gros meiner Kommilitonen eben genau so durchs Arbeitsleben navigiert.

Ergo kann man sich hier ganz auf ne Grafikkarte konzentrieren die einem ins Budget passt und die benötigte Spieleleistung bringt.

Bevor man mit so schlauen Kommentaren wie
Wenn er Rendern möchte, sollte er eine nVidia Quadro Karte nutzen.
kommt sollte man doch besser die Tasten still halten. Gerendert wird in 99% aller Fälle inmmernoch in der CPU. CUDA oder OpenGL unterstützte Programme und Plugins muss man noch mit der Lupe suchen. Also ne Quadro ist lange noch nicht sinnvoll wenn man nur Workstation oder CAD hört.

Das Z68 Board würde ich mir aber nochmal überlegen. Virtu kann sogut wie kein Programm wirklich sinnvoll nutzen (und wird wohl auch nie den Weg in die Professionalität, also CAD Programme finden) und das SSD Caching ist mir auch suspekt. Kauf ne SSD und nutz sie wie jeder andere auch. Nur weil Intel SSD Caching für den heiligen Gral hält muss das noch lange nix sein. Prinzipiell verdummst du hier nämlich ne SSD und überlässt einem Algorythmus den du nicht kennst welche Dateien oder Dateifragmente gecached werden und welche nicht.

Danke für deine hilfreiche Aussage, Humptidumpti. Werde mich im Laufe des Tages noch einmal an die Mainboards setzen und schauen, was zu ihm passt.

Jetzt fehlt nur noch die Antwort zum PCIe x4 und welche Karten wirklich x4 benötigen.
Ergänzung ()

Frage selbst beantwortet. Sata, USB 3.0, hauptsächlich Schnittstellenkarten benötigen x4

Zurück
Oben