Z68 Pro3 Gen3 nach Caseumbau -> Störgeräusche

CASCAii

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Nabend,

ich habe nach 6 Jahren mich endlich dazu durch gerungen ein neues Case zu kaufen und es wurde ein Fractal R4 Black Pearl. Der Umbau war recht einfach, hab mich sehr über das Kabelmanagement gefreut etc pp. Da es Zeit für Veränderung war, gabs auch direkt ne SSD (840 250gb) dazu und einen Frischanstrich in Form von einer Neuinstallation von Windows 7.

So - Leider musste ich festellen... nach der Installation von Windows, dass ich nun Störgeräusche habe wenn ich die Mausbewege, etwas navigiere oder einfach eine Seite sich aufbaut -> Jedes Element gibt einen "Ton" von sich und es nervt gehörig. Dazu kommt, dass mir das ganze System irgendwie schwammig vorkommt (Kann täuschen), wenn ich zB bei (www.caseking.de) durch die Navi fahren recht schnell, hängt der Hovereffekt hinter her -> Ist wohl eher nicht normal oder? Außerdem das "Laden" meiner Bilder zB -> Dauert aufeinmal ewig :\

Die Störgeräusche treten ebenfalls auf, wenn Windows bootet -> Windows Logo erscheint -> Also ist es wohl ein Hardwareproblem, jedoch welches?

Habe mich natürlich auch schon erkundigt hier im Forum und bei Google, werde jedoch nicht recht schlau daraus und bin drauf und dran mit eine Xonar DGX zu kaufen :\

Was ich bereits getan habe:
- Beep ausgeschaltet
- Energiesparfunktion ist auch aus (Bios)
- Stromkabel nochmal neu gelegt @ Gehäuse
- USB/Strom/Graka Kabel voneinander getrennt
- USB Ports ausprobiert
- USB Treiber installiert

Was sonst die letzten Wochen passiert ist:
- Alte 500GB Platte aus meiner WDBook eingebaut (Zusätzliche neue Stromquelle)
- SSD angeschafft (Zusätzliche neue Stromquelle)

Mein jetziges System:
- Asrock Z68 Pro3 Gen3
- Palit GTX 660 TI
- i5 2500K
- HR02 Macho
- 2x 140mm Kühler
- 2x 120mm Kühler
- Corsair HX520 Modular
- 2x WD640 Blue
- 1x WD640 Green
- 1x WD500 Blue
- 1x LG Burner


Meint ihr das Board hat was abbekommen beim Umbau oder das Netzteil schafft die neuen Komponente nicht (Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann).

Danke für jegliche Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon eine minimale Zusammenstellung versucht ? Also CPU+RAM+Board+SSD+NT ? Treten dann auch die Geräusche auf ?
 
Axxid schrieb:
Hast du schon eine minimale Zusammenstellung versucht ? Also CPU+RAM+Board+SSD+NT ? Treten dann auch die Geräusche auf ?

Noch nicht, werde ich morgen direkt tun. Habe aus einem anderen Thread folgendes gefunden:

1. Update latest audio driver from. http://www.realtek.com.tw/downloads/...&GetDown=false (You already try it.)

2. Test audio output from rear jack.

3. Test other speaker or headphone.

4. Try with an other power supply.

5. check the cables from mainboard. Re-route them on other way. If possible far away from board.

6. make sure the mainboard is fixed by screws on chassis and they are not isolated. The screws need contact from board (ground layer) to chassis.

7. try an other 220v power wall-plug

8. test system with minimal hardware connected. All other devices remove from (internal) power

9. maybe test mainboard outside chassis

1-3. habe ich bereits getestet und wie gesagt, es ist wohl kein Problem der Software (Siehe Booten)

Langsam glaube ich das es 5. oder 6. sein könnte... da die Schrauben "lackiert" sind und evtl dadurch Probleme machen könnten. Denke ich dreh einfach die Abstände aus meinem Alten Gehäuse raus und bau sie im Neuen ein... . Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht :(
 
vielleicht erklärst du uns wie sich die störgeräusche anhören..

wenn die nur auftreten sobald du die maus bewegst und es sich auch noch um eine funkmaus handelt, solltest du eventuell den sendeemfänger der maus (entweder steht der auf dem tisch oder steckt im USB-anschluss) aus der direkten nähe deiner lautsprecher nehmen.. manche sender verursachen störgeräusche in den lautsprechern...
 
Auf dem Sender der Maus hätte ich jetzt auch getippt. Nur benutzt der Threaderöffner überhaupt eine Funkmaus?
Also,als ich damals meine 8800Gtx gekauft hatte,hatte ich einen ähnlichen effekt.Das lag dann daran,das die Graka nicht richtig eingesteckt war.
So war es damals zumindest.
Vermuten lässt sich also,das etwas mit der Graka nicht stimmt. Muss nicht,aber kann,das würde auch den nachlaufeffekt erklären.
Am Mobo konntest du nichts direktes sehen? Vielleicht Staub oder ähnliches im Steckplatz?

Gruß
 
Zuerst habe ich den Treiber in Betracht gezogen, was das nach ziehen der Maus evtl verursacht. Neuste Treiber der Grafikkarte installieren.
Ich bilde mir auch ein, dass es zumindest bei XP genau diese Schlieren-Maus-Option gab. Check mal die ganzen Windows-Mausoptionen

Zum Soundproblem bin ich am grübeln. Es ist ein Hardware Problem, das wohl am I/O Panel hinten verursacht wird.
Teste daher mal, ob es am Frontpanel immer noch Störgeräusche erzeugt, so kann man feststellen ob es wirklich das Panel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Starttext schon sagt -> Es hat nichts mit der Maus zutun Grundsätzlich, da die Geräusche (Rauschen, fiepen) auch beim Booten von Windows auftreten, eben wenn das Windows Logo beim Booten geladen wird (Windows wird gestartet).

Ich habe ein paar Dinge von meinem Gehäuse nicht angeschlossen -> USB3.0 Schnittstelle und Audio (Front), jedoch habe ich USB 3.0 auch deaktiviert im Bios.

Sobald irgendwas "aufgebaut" wird an Grafik etc, kommen die Geräusche :(

-------------
Denke es liegt daran, dass das Gehäuse lackiert ist von innen und somit die Masse nicht richtig Kontakt mit dem Board hat.

Werde nacher hinten am Panel die Ränder freikratzen und die Abstände von meinem alten Gehäuse einsetzen + um die Löcher von den Abständen den Lack ebenfalls bisschen wegkratzen damit der Kontakt entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche die Geräuschquelle mal zu lokalisieren. Ich tippe auf die Grafikkarte.
 
Sagtmal, lest ihr auch das was ich schreibe oder schreibt ihr einfach? :confused_alt:
 
Wie? Gehäuse von innen lackiert? Von dir selber oder war es so schon von innen lackiert?.
Wenn letzteres sein sollte,brauchst du dir um die Masserückführnung keinen Kopp machen.Den wen Strom übers Gehäuse abgeleitet werden sollte,dann gute Nacht :freak: .

Sollte es ersteres sein,dann....... ?!

Ich denke aber immer noch das es von der Graka kommen "könnte" . Ist den im Windows Hardwarebeschleunigung und derselben aktiviert?
Es könnte auch Spulenfiepen sein,das dann so doll,das es sich aufs System überträgt,sprich Hardwaredefekt > Mobo.

Gruß
 
Das Gehäuse ist ein Fractal R4 Black Pearl, ist von Haus aus komplett schwarz lackiert:
4844_17_fractal_desigkjks6.jpg
 
Zurück
Oben