Z690 Gaming X DDR4 / Power für CPU

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix (2x16 GB)
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Im Grunde habe ich nur eine Verständnisfrage. Das o.g. Mainboard hat für die Stromversorgung der CPU sowohl einen ATX 2x2 12V als auch einen ATX 2x4 12V Anschluss. Leider finde ich im Manual des MB keinen eindeutigen Hinweis darauf, ob beide ATX Anschlüsse für die CPU belegt werden müssen oder ob der 2x4 12V reicht und der 2x2 Anschluss optional ist.

Für das Flashen des MB sollte lediglich der 2x4 Anschluss verbunden sein. Hat auch anstandslos geklappt.

Jetzt frage ich mich für die abschließende Verkabelung natürlich, nur 2x4 oder zusätzlich auch 2x2?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Vorab schon mal besten Dank.
 
nein muss nicht. mach den 8er voll und gut. das ist der heutige standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
der 8pin reicht, da dein NT aber auch nen zusätzlichen 4/8pin hat würde ich auch beide anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Auf jeden Fall beide anschließen bei dem Verbrauch den der 12700K erreichen kann(190watt MTP), wenn man ihm im Bios die Möglichkeit dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Hätte für den Anschluss des 2x2 allerdings nur noch ein 1x8 auf 2x4 ATX Kabel. Kann ich dieses dafür nehmen? Sprich den passenden 1x4 Stecker am MB anschließen und den anderen 1x4 ungenutzt lassen?
 
@mupo77: ja, dafür sind die stecker so ausgeführt, wie die 6/8pin für grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Genau für den Fall ist der auftrennbare Stecker gedacht, sonst könnte zum Beispiel die Mainboardschraube
in der oberen Ecke nicht erreichbar sein. Manche Boards haben auch einen großen Kondensator neben dem 4pin Anschluß un dann muß man den Stecker auftrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
@tom
Der 8-Pin kann nach Spezifikation 336W liefern. Der 12700k würde also auch mit dem 8er alleine problemlos laufen.
Aber wenn schon beide Stränge vorhanden sind kann man se ja auch anschließen (sieht auch besser aus😁)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ich bekomme kein bild und der rwchner startet immer wieder neu. Den 2x4 habe ich angeschlossen aber noch einen 2x2 habe ich nicht. Wird der auch noch benötigt? Ich werde daraus nicht so wirklich schlau. Oder brauche ich jetzt auch noch ein neues Netzteil?
78CA8548-82B4-4817-8850-A3EA985B9B3B.jpeg
 
Hallo,

der 8pin-Stecker ist ausschließlich für die CPU-Stromversorgung zuständig und reicht daher, wie schon einige zutreffend gepostet haben, vollkommen aus. Achte nur darauf, dass er richtig fest eingerastet ist. Allenfalls für extremes OC (mit flüssigem Stickstoff o. ä.) und mit einem hochgeprügelten 12900 K kann der Zusatzstrecker nötig werden.

Das reboot-Problem dürfte damit sicher nicht zusammenhängen (sofern das NT nicht defekt sein sollte, aber unwahrscheinlich), Ich vermute die Ursache eher bei dem RAM bzw. der Kommunikation CPU - RAM - Board. Setze nur einen Riegel in die 2. Bank nach der CPU ein und mache vorher ein BIOS reset (cmos clear) genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch. Teste beide Riegel in allen Bänken einzeln durch.

Insbes. bei GA-Boards liest man leider öfter von RAM-Problemen bei LGA 1700 :( Da muss GA noch mit künftigen BIOS-updates kräftig nachbessern...:rolleyes:

Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Ein zu hoher Anpressdruck kann u. U. auch zu Startproblemen führen.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom
Woran könnte es dann liegen, dass das bild schwarz bleibt?
Mainboard Gigabyte z690 x gaming ddr5 mit i7 12700 und 32gb ram gskill 6000er alles neu.
Alt ist Netzteil seasonic 750watt 80plus gold und meine rtx 3070ti sowie meine m2 ssd‘s

@Nobbi56
vielen dank das werde ich morgen gleich ausprobieren mit dem ram.
Meine kühlun ist ebenfalls neu die Gigabyte Aorus Waterforce x 280
 

Anhänge

  • D26640DA-8375-49B8-AD01-1446AD3C7D0A.jpeg
    D26640DA-8375-49B8-AD01-1446AD3C7D0A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 205
  • 1FD3C579-2B71-47C8-84FC-28B0FCB56872.jpeg
    1FD3C579-2B71-47C8-84FC-28B0FCB56872.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auf dem board ein BIOS update ohne CPU machen, das solltest du unbedingt tun.
ich habe auch schon öfters gelesen, dass die gigabyte Z690 große kompatibilitätsprobleme mit RAM haben, solange nicht das aktuellste BIOS verwendet wird.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom
Hallo,

ach so, es ist entgegen Post # 1 ein DDR 5-Board?!

Bei DDR 5 soll der erforderliche Kraftaufwand beim einrasten der Riegel deutlich größer sein als noch bei DDR 4! => nochmal checken!

Das Board hat Status-LEDs (s. Anlg.): leuchten davon welche nach dem einschalten und wenn ja, welche?

LG N.
 

Anhänge

  • GA LED.png
    GA LED.png
    348,6 KB · Aufrufe: 173
@AndyMutz @Nobbi56
Oh man ich dreh gleich durch.
Also gemäss Gigabyte webseite, wird mein RAM (Trident Z5 6000er von Gskill) erst mit dem neuesten Biosversion: F6a unterstützt.
Beides ist neu und unbenutzt aber wie soll man da jetzt das bios flashen?
Ich kann mir doch nicht jetzt mal noch eben schnell einen anderen RAM kaufen, nur zum flashen. Abgesehen davon habe ich keinen zweiten pc, vom iPhone aus wird nicht funktionieren 😩
Habt ihr nen tip, wie ich das jetzt beheben kann?
 

Anhänge

  • 36B120CC-8DE6-4AA7-941A-8C2717433026.png
    36B120CC-8DE6-4AA7-941A-8C2717433026.png
    1,1 MB · Aufrufe: 158
@Zeitphantom

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom
@AndyMutz
Wow das ist genau meine Kombi allerdings mit dem i7. Jetzt muss ich mal den Laptop meiner Tochter nehmen und das bios laden.

Vielen dank und drück mir die Daumen das es klappt 🙈

Edit: hurra es hat geklappt und der PC läuft.
Vielen vielen dank 🙏 🤩
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben