News Z690-Mainboards: MSI twittert Schnipsel, Twitter liefert erste Spezifikationen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
In rund zwei Wochen wird der Marktstart für Intel Alder Lake und die dazu passenden Z690-Mainboards erwartet. Die Hersteller scharren schon mit den Hufen und MSI zeigt erste Bildausschnitte als Appetithäppchen. Nicht so offiziell sind die über Twitter verbreiteten Modelllisten mit Spezifikationen zu den Z690-Platinen von MSI.

Zur News: Z690-Mainboards: MSI twittert Schnipsel, Twitter liefert erste Spezifikationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und konkretor
Warum mögen Mainboard Hersteller kein USB-C?
Der Stecker hat sich mittlerweile durchgesetzt außer bei Desktop Systemen. Für mich ein Rätsel. Ein USB-C Port am I/O Panel hat fast jedes Board (wie im MSI Bild), Luxus-Mainboards bekommen zwei Stücke. Das wars.
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, DaBo87, butchooka und 6 andere
Ich hoffe einige Mainboard bekommen DDR4 und DDR5 Steckplätze.



Damals mit dem P35 Chipsatz von Intel war ebenso beides möglich.

Habe erst DDR2 drin stecken gehabt und später auf DDR3 hochgerüstet.




https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-P35C-DS3R-rev-1x#ov

  • Supports Intel® Core™ 2 multi-core and 45nm processors
  • Supports both DDR2 and DDR3 memory for great flexibility


gigabytep35.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Jan, Mar1u5 und eine weitere Person
Da sind noch einige Boards mit DDR4 unterwegs :)
Für den Wechsel auf den neuen Sockel wirds doch günstiger werden wer noch DDR4 nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wäre doch jetzt endlich an der Zeit den Chipsatz in Rente zu schicken. Das sollte doch mittlerweile machbar sein.
Bin mal gespannt, wo sich die neuen Boards preislich einordnen.
 
estros schrieb:
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?
Henne/Ei-Problem. So ziemlich jegliche Peripherie kommt immer noch mit USB-A. Die Hersteller sind auch nicht gezwungen umzustellen, da überall USB-A verbaut ist weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und m4c1990
estros schrieb:
Das wars.
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?

Die meisten Mainboardhersteller sind einfach super geizig, was USB angeht. Dann schauen sie so, was die meisten anschließen (Mäuse, Tastaturen, irgendwelche Dongle etc.) und die nutzen fast alle noch USB-A, entsprechend wird dann auch der IO bereich ausgelegt.

Finde ich auch super schade. Aber warum nicht einfach 6-8 USB A und dann noch mal 4 USB-C? Muss ja nicht alles super schnell sein.

Aber das ist das typische Problem. Die Hersteller von PC Zubehör nutzen wenig USB-C weil es kaum verbreitet ist, Mainboard Hersteller bauen es nicht ein, weil es kaum Hardware dafür gibt. Finde ich auch sehr schade und ich bin froh, dass ich über das Gehäuse wenigstens einen zweiten USB-C habe. So langsam dürfte es aber einfach mal mehr werden. Dann ziehen auch die Zubehörhersteller nach. Wenn man beides in ausreichender Anzahl anbietet, dann wird das mit der Verbreitung auch einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Beitrag und m4c1990
estros schrieb:
Warum mögen Mainboard Hersteller kein USB-C?
Der Stecker hat sich mittlerweile durchgesetzt außer bei Desktop Systemen. Für mich ein Rätsel. Ein USB-C Port am I/O Panel hat fast jedes Board (wie im MSI Bild), Luxus-Mainboards bekommen zwei Stücke. Das wars.
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?
also ich hab selber noch nicht 1 mal usb c nutzen können/müssen
vll liegt es daran das einfach kaum einer usb c nutzt also nur ne vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, duskstalker, Vitec und eine weitere Person
Ich bin sehr gespannt auf Vergleichstests DDR4 vs DDR5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Lutscher, PusteBlume0815 und 4 andere
Für klassische Peripherie wie Maus, Tastatur, Drucker, kleinere Soundsysteme, USB Soundkarten usw. braucht es doch kein USB-C.

USB-C spielt seine Vorteile dann aus wenn ein häufiges an- und abstecken erfolgt und man sich dadurch das obligatorische Falschrum erspart.
Ich selbst finde USB C nicht ganz so praktisch wie offenbar viele andere Menschen. Ja es ist vielleicht angenehmer als USB-A aber so ganz flutscht das nicht. Auf dem Smartphone finde ich den Lightning Stecker um einiges angenehmer. Der USB-C Stecker ist immer noch irgendwie kantig und sorgt für leichte Kratzer auf sensiblen Oberflächen.
Vielleicht wird ja irgendwann ein Stecker entwickelt der den der Netzteile ähnelt die bei vielen Geräten wie Modems oder Laptops zum Einsatz kommen, ihr wisst schon, die runden. Die Dinger wären dann wirklich auch blind mit verrenktem Arm hintern Rechner unterm Tisch ansteckbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Kenshin_01
Schon langsam wird es lächerlich bei dieser extremen Anzahl an Varianten, wieso braucht man allein im Premium Bereich 6 unterschiedlich ROG Maximus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und firejohn
Das größte Problem wird sein, dass man beim Z690 nur Alder Lake CPUs benutzen kann oder irre ich mich dort? Man wird die nächste Generation wohl nicht einbauen können so wie bei AMD.
 
GhostDMonkey schrieb:
Das größte Problem wird sein, dass man beim Z690 nur Alder Lake CPUs benutzen kann oder irre ich mich dort?
Normalerweise laufen immer 2 Generationen mit selbem Sockel auch auf einem Chipsatz, auch wenn die 2te Generation wieder neue Chipsätze einführt. Rocket Lake läuft ja auch auf Z490 als wird Raptor Lake wohl auch auf Z690 laufen, auch wenn dafür schon wieder Z790 kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und Shoryuken94
konkretor schrieb:
Ich hoffe einige Mainboard bekommen DDR4 und DDR5 Steckplätze.
Gehe ich eher nicht von aus... Es wird eher DDR4 oder DDR5 geben, war bei Skylake damals auch schon so. Sieht man auch an der Liste in der News, da gibts viele DDR5 Boards und einige DDR4... Und sogar Z690 in mITX mit DDR4.

Die Frage ist allerdings ob man Alder Lake mit DDR4 überhaupt betreiben sollte oder ob sich DDR5 aus Performance Sicht tatsächlich schon lohnt.
 
estros schrieb:
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?
Ja das wär toll, oder direkt nur 2 USB-A (Tastatur/Maus) und Rest -C
Für mehr kann man ja einen Hub oder Erweiterungskarte (die ganzen PCIE Slots nutzt eh kaum einer) beilegen und fertig. Oder über das Gehäuse etc, du hast ja oft auch massig USB Pins auf dem Board.
 
Was verspricht man sich an Leistung DDR5 zu DDR4 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
unique28 schrieb:
Und was macht AMD so?..
Oben rechts im Forum bei "Suche" einfach mal "ZEN 4" eingeben. Dann kannst du's nachlesen.

Ferrari schrieb:
Was verspricht man sich an Leistung DDR5 zu DDR4 ?
Spannende Frage. Wahrscheinlich in der Praxis weniger als in der Theorie. So ist es doch fast immer.
Bin nur mal gespannt, ob das auch so ein BIOS-Update-Wahnsinn wird, wie bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal den Namen klauen bei AMD.
Dachte bei der Überschrift erst es gibt neue Mainboards bei AMD. :lol:
 
unique28 schrieb:
Und was macht AMD so?..

Wäre mir neu, wenn die überhaupt nennenswert Mainboards bauen würden... Ansonsten dürften sie an AM5, Zen4, RDNA3 und vielen anderen Dingen arbeiten.

ergibt Sinn schrieb:
Für klassische Peripherie wie Maus, Tastatur, Drucker, kleinere Soundsysteme, USB Soundkarten usw. braucht es doch kein USB-C.

Da braucht es aber auch kein USB-A. Solange man aber so unterscheidet, wird man nie auf einen Nenner kommen und haufenweise verschiedene Stecker brauchen.

ergibt Sinn schrieb:
Vielleicht wird ja irgendwann ein Stecker entwickelt der den der Netzteile ähnelt die bei vielen Geräten wie Modems oder Laptops zum Einsatz kommen, ihr wisst schon, die runden. Die Dinger wären dann wirklich auch blind mit verrenktem Arm hintern Rechner unterm Tisch ansteckbar.

Bitte nicht. Es gibt kaum Stecker die schneller ausnudeln, zudem sitzen sie recht locker. Bei USB-C und Lightning wird keiner ernsthafte Probleme mit dem Einstecken haben. USB C ist als Anschluss universal verbreitet, also die optimale Lösung um haufenweise andere Anschlüsse zu ersetzen. Ob oft gebraucht oder nicht ist da relativ egal. Der Stecker selbst kann ziemlich viel (anders als Lightning z.B.) Keine unterschiedlichen Kabel für Displays, USB oder was auch immer. Ein Traum. Wird aber bei der Adaptionsrate eh nie kommen.

konkretor schrieb:
Ich hoffe einige Mainboard bekommen DDR4 und DDR5 Steckplätze.

Eher unwahrscheinlich. Gab es bei Skylake auch nicht wirklich. Dürfte auch mit den steigenden Signal Anforderungen zunehmend schwierig sein. Zudem macht es die Boards noch mal ein Stück teurer. Ein teureres Board, damit man günstigen Speicher nutzen kann, ist auch nicht wirklich so super durchdacht.

Sehe den Nutzen auch eh nicht. Man kauft eine high end Plattform und legt dafür ordentlich Geld auf den Tisch, dann fährt man beim Speicher aber den Sparkurs und verschenkt einen der echten Vorteile. In der Mittelklasse macht DDR4 vielleicht dann noch Sinn. Auf einer High End Plattform ist es eher fraglich, ob man da noch zu DDR4 greifen sollte.

Chris007 schrieb:
einfach mal den Namen klauen bei AMD.

Also eigentlich hat AMD die Namen bei Intel geklaut. Intel nutzt das Namensschema schon ehwig....Z67, Z77, Z87, Z97, Z170, Z270, Z370 etc. AMD war ja der Meinung, man müsste den X370 rausbringen und damit das gleiche Namensschema nutzen.

Das gleiche auch bei x399. Da hat man sich bestimmt nicht zufällig an der der x299 Konkurrenz von Intel orientiert ;) Die CPU SKUs werden auch nicht zufällig in 3,5 und 7 unterteilt und es war ebenso nicht zufällig, dass man nach dem ersten i9 auch fix einen Ryzen 9 gebracht hat.
 
Zurück
Oben