News Z690-Mainboards von MSI: 12 Hauptplatinen für Intel Core i-12000 mit DDR4 und DDR5

Tzk schrieb:
Aktuell siehts so aus, das die Boards entweder DDR4 oder DDR5 haben. Du müsstest also Speicher und Board tauschen um von DDR4 auf DDR5 zu wechseln. Die andere Frage ist ob Alder Lake überhaupt von DDR5 profitiert und falls ja, wie viel und in welchen Anwendungen.
Danke. Ja das stimmt, dann müssen auf Testberichte warten.
 
PHuV schrieb:
Und keines mit 10Gbit Lan, nur 2,5 Gbit, absolut schwach. Da muß man sich doch wieder eine extra Karte reinbauen. 🙄
Bei Boards die dann mal 10Gbit Ethernet anbieten wird man dann wieder zu Kupfer gzwungen. Mehr SFP+ in allem :D

lordfritte schrieb:
Falls man mal eine 500W CPU verbauen will. Man kann ja nie wissen. Darum ja auch das 1200w Netzteil :)
Ok, spaß beiseite: Das wird auch auf dem Restlichen Board genutzt, bspw. hängen da oft auch noch PCIe SLots mit dran. Darum haben die großen Mining Boards auch gern mal 3x 8 Pin und dann halt 4-8PEG Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, lordfritte und PHuV
Blumentopf1989 schrieb:
Wie hoch ist der Anteil der Personen die das benötigt? Verschwindend gering, daher wird es nicht verbaut.
das probelem ist weniger der 10gbit-fähige chipsatz, sondern mehr die verfügbarkeit von switches mit mehr als nur 2 10gbit ports....die man sich als ottonormalconsumer leisten möchte.
außerdem ist der stromverbrauch auch deutlich höher als bei 1gbit bzw. 2,5gbit, sofern ich nicht irre...
 
@SV3N
Bei Bild 6&13 ist die Bildunterschrift nicht ganz korrekt, da steht Z690 Carbon MK-X, anstatt Carbon EK-X :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cypeak schrieb:
das probelem ist weniger der 10gbit-fähige chipsatz, sondern mehr die verfügbarkeit von switches mit mehr als nur 2 10gbit ports....die man sich als ottonormalconsumer leisten möchte.
außerdem ist der stromverbrauch auch deutlich höher als bei 1gbit bzw. 2,5gbit, sofern ich nicht irre...
Sind doch schon alle günstiger geworden.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-koennt-ihr-empfehlen.2040215/#post-25998204
https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-chips-und-pcie-x4.2041291/#post-26016266
Und sie sind deutlich leiser als die damals getesteten Switches
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-10gbit-netzwerk-und-10gbit-switch.1807807/
 
Sehr schön, dass beim Tomahawk weiterhin der Optical S/PDIF OUT verbaut wird :)
 
PHuV schrieb:
der zyxel ist aber auch einer der wenigen in der preiskategorie um oder unter 200€ - ich habe daheim einen 16er switch dessen 12 ports belegt sind...und die meisten geräte die ich besitze haben noch einen 1gbit port.
bis auf das msi b550 tomahawk board und das qnap nas...(wobei hier sfp+ 10g verwendet werden müsste..)

will sagen, die verbreitung entsprechender hardware in üblichen consumer-preislagen ist noch seeehr dünn...
 
gustlegga schrieb:
aber dass die Z690 Bretter günstig werden hat wohl hoffentlich niemand ernsthaft angenommen ?
??
Hab ich das irgendwo behauptet? Würde vielleicht helfen nicht immer zuviel in Posts reinzuinterpretieren. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass 10 Gbit zu 2,5 Gbit eben einen deutlichen Aufpreis gibt. Das war jetzt keine "Jahrhunderterkenntis".
 
Ach ja, wieder kein Titanium dabei, ist das so schwierig ein weißes oder hellgraues Mainboard auf den Markt zu bringen.... Ich warte dann weiter...
 
Die Hersteller wissen schon warum weiße boards selten sind ^^ auch sollte es niemanden wundern wenn die boards nicht beide RAM Generationen Unterstützen.

Das ist eigentlich immer ein schlechter deal und Produktionstechnisch zusätzlich aufwändig aufgrund der Signalwege und deren Modulation. In der Vergangenheit war das einfacher, mittlerweile sind wir an einem Punkt wo man Boards anders konzipieren muss um die neuen Geschwindigkeiten zu erreichen von Dingen wie verschiedenen Stromversorgungen und Spannungsniveaus ganz zu Schweigen.
 
Sehe ich das richtig? Kein ITX-Board? Oder hab ich das überlesen??
 
MSI MPG Z690 Force WIFI...........Ich mag :D
 
PHuV schrieb:
Sind doch schon alle günstiger geworden.
ja, aber immer noch weit weg von GbLAN.

Ich würde mir auch mehr Boards mit integrierem 10G wünschen, aber was mich stört ist der hohe Stromverbrauch. Sehr viele Boards mit 10G haben einen Lüfter hinter dem Slotblech...
 
Weiß jemand, ob das MSI MPG Z690 Force WIFI wirklich weiß ist und das Foto nicht so toll, oder ob bei MSI eine weiß / silber schwäche vorhanden ist?

Denn es steht explizit Weiß dran bei der Mobobeschreibung, aber die Bilder sehen mir durchgehend nach Silber aus.
 
Weil es ein für heutige Verhältnisse billiges, aber gutes Board ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Zurück
Oben