News Z690-Mainboards von MSI: 12 Hauptplatinen für Intel Core i-12000 mit DDR4 und DDR5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, BrollyLSSJ und 5 andere
Haben die Boards teilweise Lüfter (z.B. das MSI Tomahawk und Ace), oder schiebe ich da einfach nur "Aversion", weil ich empfindlich auf die "Lüftungslöcher bei der Abdeckung des Chipsatzes" reagiere, die genauso gut einfach auch nur ein Designelement sein können?
 
"Smart Power Stages für bis zu 105 Ampere"

Die Marketingabteilung hat einmal mehr zugeschlagen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und madmax2010
"Offiziell vorgestellt werden die Prozessoren zum Auftakt des IDF-Nachfolger Intel ON am 27. Oktober ab 18 Uhr deutscher Zeit, im Handel dürfen die CPUs nach letzten Gerüchten ab 4. November verkauft werden – also in exakt zwei Wochen."

?

Entweder stimmen die Daten nicht oder der Verfasser ist ein Total Recall-Fan oder er hat eine Rechenschwaeche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Also kein Board mit 4 & 5? Wird es das dieses Mal gar nicht geben?

Gute m.2 + SATA Bestückung! Da werde ich glatt neidisch! Und die m.2s werden nun gestapelt?!
Aber wieso hat man die RAM Begrenzung bei 128GB belassen?! Das verstehe ich nicht - ich bin zwar nicht die Zielgruppe, aber bei einer neuen RAM Generation mit höherer Speicherdichte hatte ich schon mit 256GB oder mehr gerechnet ^^.
 
Finde ja immer erstaunlich, was manche Leute sich für vollkommen übertriebene Boards kaufen. Alles oberhalb der Pro Z690-A kommt mir irgendwie relativ überflüssig vor. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, qmanone und Öcher Tivoli
Die Idee mit dem "soften Umstieg" von DDR4 auf DDR5 disqualifiziert sich natürlich von selbst, so lange es keine Boards gibt, die Slots für beide Standards anbieten. Ein späterer Umstieg auf DDR5 bedeutet somit automatisch einen Neukauf des Boardes. Und damit einen Batzen Extra-Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Hektor26, MeisterOek und 4 andere
Uhhh Unify-X wird direkt gekauft :D.

Weiß jemand ob man den schon vorbestellen kann?
 
Das Line Up hat mich mal wieder bestätigt...es wird definitiv kein MSI Mainboard werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
Ich glaube die DDR5 Boards werden auf dem Z670 Seltenheitswert haben. Zu gering die Vorteile, zu groß der Preisunterschied. Intel hat das damals bei DDR4 eigentlich ganz gut gemacht und im Mainstream lange an DDR3 festgehalten während im Enthusiast Segment DDR4 schnell eingeführt wurde. Leider passiert am LGA 2xxx nicht mehr viel...
 
ich kann mich gut entsinnen dass es sogar mal boards gab bei dem wechsel von sdram zu ddr (z.b. elitegroup k7s5a) - da gab es je zwei slots; natürlich konnte man die nicht gleichzeitig bestücken, aber zukunftstauglich war das schon.
später gab es auch boards mit ddr2 und ddr3 (z.b. das asus p5qc)
bei ddr3 und ddr4 gab es z.b. auch das asrock b150m (je zwei slots)..

sprich so ganz ungewöhnlich ist das nicht und gerade in der übergangszeit dürfte es den einen oder anderen geben, der die einschränkung von "nur" zwei ram slots zugunsten der aufwärskompatibilität eingeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Hmmm.... max. 128 GB DDR5? (Carbon MK X)
Das dürfte ja dann das allg. Maximum von AlderLake/Z690 sein (?)
Hatte eigentlich gehofft, dass mit DDR5 256 GB als Max. Einzug halten würden..... Naja, ist jetzt auch kein Beinbruch.
 
lordfritte schrieb:
Wahrscheinlich reicht es wenn du zwei mal 4 Pin anschließt, aber später mal lesen. An sich aber durchaus vernünftig auf den OC Brettern mehr Anschlüsse zu verbauen, unabhängig davon ob die genutzt werden müssen oder nicht. So geht mein kein Risiko ein das ein Kabel irgendwann ein wenig warm wird. ^^
 
kann PCIe 5.0 mehr als 75 Watt über den Slot geben?
 
cypeak schrieb:
bei ddr3 und ddr4 gab es z.b. auch das asrock b150m (je zwei slots)..
Hmm, auf Sockel 1151 gab es DDR3 Boards und DDR4 Boards. Aber afaik keine mit beiden Slots gleichzeitig. Letzteres müsste, wie von dir erwähnt, auf Sockel 775 das letzte Mal der Fall gewesen sein. Dort aber mit DDR2 und DDR3.
 
Tzk schrieb:
Aber afaik keine mit beiden Slots gleichzeitig.
meines wissens war auf keinem dieser boards die gleichzeitige nutzung der verschiedenen ramriegel möglich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Und keines mit 10Gbit Lan, nur 2,5 Gbit, absolut schwach. Da muß man sich doch wieder eine extra Karte reinbauen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und konkretor
Zurück
Oben