News Z690-Mainboards von MSI: 12 Hauptplatinen für Intel Core i-12000 mit DDR4 und DDR5

Tzk schrieb:
Hmm, auf Sockel 1151 gab es DDR3 Boards und DDR4 Boards. Aber afaik keine mit beiden Slots gleichzeitig.
Also es gab schon Boards, wo beide Sorten von Slots auf einem Board existierten:
https://geizhals.de/asrock-h110m-combo-g-90-mxgzk0-a0uayz-a1329741.html
https://geizhals.de/asrock-b150m-combo-g-90-mxgzj0-a0uayz-a1325670.html
https://geizhals.de/asrock-h170-combo-a1343924.html
cypeak schrieb:
meines wissens war auf keinem dieser boards die gleichzeitige nutzung der verschiedenen ramriegel möglich.
Das ist natürlich nicht möglich. Ist (wie du schon sagtest) immer nur entweder - oder.
S. AsRock "DDR4 and DDR3/DDR3L memory can not be used simultaneously."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Tzk
Wieder was gelernt, danke für die Links! Das die beiden Slots nicht gleichzeitig genutzt werden können ist klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
PHuV schrieb:
Und keines mit 10Gbit Lan, nur 2,5 Gbit, absolut schwach. Da muß man sich doch wieder eine extra Karte reinbauen. 🙄
Wie hoch ist der Anteil der Personen die das benötigt? Verschwindend gering, daher wird es nicht verbaut.

catch 22 schrieb:
Haben die Boards teilweise Lüfter (z.B. das MSI Tomahawk und Ace), oder schiebe ich da einfach nur "Aversion", weil ich empfindlich auf die "Lüftungslöcher bei der Abdeckung des Chipsatzes" reagiere, die genauso gut einfach auch nur ein Designelement sein können?
War das bei den Z590 Boards der Fall? Bei ein paar lagen sie nur zusätzlich dabei, das war aber glaube ich ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
so langsam aber sicher ändert sich endlich wieder das Design, weg von den kindlich gekritzelten Boards zu schlichten schwarzen Boards mit dezent aufgetragene Farben, der ganze Designblödsinn hat mit Zen 1 begonnen, vielleicht ziehen die AMD Bretter nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Rockstar85
Blumentopf1989 schrieb:
Wie hoch ist der Anteil der Personen die das benötigt? Verschwindend gering, daher wird es nicht verbaut.
Es ist schon lange überfällig, daß man auf 10Gbit umgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Tobi-S. und konkretor
PHuV schrieb:
Es ist schon lange überfällig, daß man auf 10Gbit umgestellt wird.
Ich sag mal so, der 0815 User lastet nicht mal sein 1 Gbit Anschluss aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Blumentopf1989 schrieb:
Ich sag mal so, der 0815 User lastet nicht mal sein 1 Gbit Anschluss aus.
Kopiere mal Daten von einer SSD in Dein NAS, und dann wirst Du sehen, daß Gbit-LAN seit Jahren die Bremse ist. FE wurde 1995, GE wurde 1999 (!) nach 4 Jahren eingeführt, ich habs seit ca. 2000, wo die Switche auch entsprechend teurer waren. Und seit über 21 Jahren dümmelt es da rum. Technologisch eine Katastrophe, durch die Massenfertigung hätte man gleich auf 10GBit springen können, und das Zeug wäre schon lange so günstig wie heute GE. Was soll also diese Krücke mit 2,5 oder 5 Gbit?

Und mit aktuellen PCIe NVMe SSDs ist selbst 10Gbit die Bremse, selbst 40Gbit kann mit aktuellen im Consumerbreich verfügbaren PCIe 4.0 SSDs mit 6-7 Gbit/s locker ausgebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
BmwM3Michi schrieb:
kann PCIe 5.0 mehr als 75 Watt über den Slot geben?
Ja, in der Regel wird aber ab 75 Watt geblockt. Glaub die RX 580 hatte mal negative Presse weil die Karte leicht mehr über den Slot gezogen hat. An sich kannste da aber relative bedenkenlos auch 100 Watt drüber jagen ohne das was passiert. Der 8auer hat ja sogar mal eine Vega 7 nur über einen PCIe x1 Slot mit Strom versorgt.

 
Blumentopf1989 schrieb:
War das bei den Z590 Boards der Fall? Bei ein paar lagen sie nur zusätzlich dabei,
Triumphaler epochaler Face Palm
Stimmt... da war was... hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm im Boden versink

Blumentopf1989 schrieb:
Ich sag mal so, der 0815 User lastet nicht mal sein 1 Gbit Anschluss aus.
Der kauft ja auch keine Z-Boards... der Pro-Zocker und (CPU Hardwarebedingt arbeitslos gewordene) Pro-OC'ler ab... jaha... die beiden müssen das haben... zum einen weil sie dadurch besser zocken / übertakten können, vor allem aber auch weil dadurch das existentielle tägliche kopieren von mehreren (dutzend) Terrabyte beschleunigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Blumentopf1989 schrieb:
War mir schon klar, dass du darauf abzielst, nur wie hoch ist der Anteil der ein NAS hat und wie viele stören sich daran?
Selbst wenn es nur Cent sind, bei der Masse ist das ein Kostenfaktor.
Nach Deiner Meinung nach wären wir heute noch bei FE, oder?

Nimm anstelle NAS meinetwegen ein internes Netz mit Freigaben, wo beide Rechner eine SSD oder besser NVMe SSD PCIe verbaut haben, genau das gleich Problem. 🙄 Fakt ist, die Datenträger reizen die Netzwerkkapazitäten mehrfach aus, deshalb gehören sie angepaßt, und nach 21 Jahren ist das schon überfällig. GE ist heute schon im Internet verfügbar, und 10Gbit sind hier auch schon angepeilt.
https://www.computerbase.de/2020-10/vodafone-gigabit-ausbau-oktober-2020/

Wie gesagt, in der Massenfertigung wären die Preise schon lange im Keller, irgendwann war kostenmäßig zwischen FE und GE auch kein Unterschied mehr da.
 
Jetzt hätte ich aber eine Frage, wo ist da der Leistungsplus eines DDR5 modules mit 4800 CL38 gegenüber, eines 4000Mhz DDR4 Moduls mit CL18 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHuV schrieb:
Das wird noch einige Mainboardgenerationen dauern bis du das bekommen wirst, und wie so oft dann eh erstmal nur bei den teuren Modellen.

Wie hoch ist aktuell der Anteil der 1 Gbit Anschlüsse? Nicht umsonst drückt Vodafone die gerade über den Preis in den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ob man wirklich bei den Z690 Boards DDR4 und DDR5 Speicher einbauen kann? Dann könnte man erstmal DDR4 einbauen und später DDR5 nachrüsten, wenn die Preise gesunken sind. Aber weiss man da schon etwas dazu? :confused_alt:
 
GhostDMonkey schrieb:
Ich frage mich ob man wirklich bei den Z690 Boards DDR4 und DDR5 Speicher einbauen kann?
Aktuell siehts so aus, das die Boards entweder DDR4 oder DDR5 haben. Du müsstest also Speicher und Board tauschen um von DDR4 auf DDR5 zu wechseln. Die andere Frage ist ob Alder Lake überhaupt von DDR5 profitiert und falls ja, wie viel und in welchen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey und DLSS_Cryonaut
Im Vergleich zu den AMD Brettern finde ich sehen die mit Intel Chipset bei MSI immer besser aus.
 
Elverado schrieb:
... und die notwendige Asche haben
Ein ASRock X470 Taichi Ultimate mit 10GbE hast Mitte 2018 für ~270€ bekommen.
Da kommt sicher noch was unter 400€ nach für AL mit solchem LAN; aber dass die Z690 Bretter günstig werden hat wohl hoffentlich niemand ernsthaft angenommen ?
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
Im Vergleich zu den AMD Brettern finde ich sehen die mit Intel Chipset bei MSI immer besser aus.
Und ich Banause schalt auch noch die RGB Beleuchtung auf meinem B550 Tomahawk mit dem vorhandenen Hardware-Schalter aus..... dabei hätte ich ohnehin kein Fenster in meinem Obsidian Bigtower. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Sorry, aber da sagt mir einiges nicht zu.
Zuerst mal sind die Mobo-Preise allgemein zum ko..en!
Das billigste µATX Board 200€ ??? Und was soll bei dem Preislevel dann bitteschön bei einem Z-Chipsatz diese USB-Typ A Armut? Sorry, aber unter den Umständen werde ich diese Generation skippen.. Mal sehen was nächstes Jahr noch so kommt, ich meine ich habs ja nicht eilig.
 
Zurück
Oben