Z77 Mainboard Kaufberatung !

Techn0

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich bin jetzt fast fertig mit meiner PC-Zusammenstellung.
Als letztes wurde ich von allen möglichen Meinungen immer wieder von dem zu dem Produkt hin und hergerissen und wollte nun Fragen welches dieser Z77 Mainboards besser zu meinem System passt:

(mein System):

Grafikkarten ATI PCIe
SAPPHIRE Radeon HD 7950

CPU Lüfter
Thermalright HR-02 Macho

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i7-3770K

Netzteile
Antec High Current Gamer HCG-520

Gehäuse Big Tower
Thermaltake Chaser MK-I

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD15EARX 1,5 TB

Arbeitsspeicher DDR3-1600
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

DVD-Laufwerke SATA
Sony Optiarc DDU1681S-0B

Meine 2 Mainboard-Vorschläge:

MSI Z77A-G43
und
Asrock Z77 Pro4

Ich weiß nicht welches für mich günstiger ist.
Das MSI ist auf jeden Fall etwas billiger.
Besondere Anschlüsse oder 2 Grafikkartenanschlüsse,... brauche ich nicht.
Ich will lediglich genügend USB-Anschlüsse (haben beide) und meine CPU (aber nur leicht) übertakten.
Die CPU soll aber nicht stark übertaktet werden.
Welches der beiden Boards ist nach meinen Anforderungen empehlenswert ?
Sind beide so schlimm, dass es ein anderes sein MUSS ?
BITTE SCHREIBT NICHT, DASS DER PROZESSOR UNSINNIG WÄRE UND ICH EINEN i5,... NEHMEN SOLLTE !!!
DAS SYSTEM SOLL SO BLEIBEN WIE ES IST (außer das Netzteil ist viiieeeel zu klein oder es würde bei dieser Konfiguration ein schwerwiegender Fehler unter den Komponenten auftreten.
Welches Mainboard ist besser ?
LG :=)

nimm das ASRock aus eigener Erfahrung mit Sandy CPU´s bin ich immer mit den ASRock zufrieden gewesen.

Naja...
meine SSD würde ich wegen nur positiver Bewertungen und schnellster Datenübertragung so lassen :)
Das Extreme4...
Nunja, eigentlich ist es etwas überteuert, da es nicht mehr bietet (von den Sachen die ich brauche) als das MSI oder das Pro4...
außerdem ist es ein ganzes Stück teurer :/
Und mit dem Netzteil...
nunja, die Straight Power-Reihe ist allgemein Extrem teuer aber dafür ist es halt geile Quali...
überlege ich mir nochmal, aber das High Current Gamer hat auch fast nur gute Reviews und wurde mir wegen dem guten P/L Verhältnis schon oft empfohlen ^^
Ergänzung ()

@kaspar...
sicher ? :D
Ich meine, liegt zwischen den beiden Boards so ein krasser Unterschied, dass man fast 15 Euro mehr bezahlen muss ?
Es ist doch bei beiden FAST alles gleich ... ^^

Die Intel SSD ist genauso schnell ^^
Die Samsung lass ich so, aber danke für die Empfehlung...
und naja, was ist denn überhaupt der große Unterschied an dem Antec High Current Gamer 520 Watt und dem Straight Power E9 (wenn dann 480 Watt).
Ich meine, da ist doch kein Unterschied.
Das eine kostet halt 20 Euro mehr...
Und das Mainboard...
ich will eigentlich einfach nicht nochmehr Geld ausgeben und die ganzen anderen komponenten sind mir einen Tick wichtiger als Netzteil und Mainboard.
Reicht das MSI nicht aus ?

das ASRock kann den VCore runtersetzen bei OC, das MSI nicht.
die meist Empfohlene ist die Samsung 830 oder die Crusial M4 wegen den Controlern.
NT würde ich auch auf ein BeQuiet setzten, das 450 oder 480 reicht locker auch mit OC der CPU ;)

Aber dann die E9 serie

Also die neuen AsRock Boards haben alle recht schlecht abgeschnitten. Die sparen wohl an der Stromversorgung und benutzen analoge Wandler, statt digitaler...

Naja, ich will meine CPU wie gesagt eigentlich kaum (außer später wenn es wirklich nichtmehr reicht) Overclocken.
Und auf das Spannungsruntersetzten...
Es ist halt die Frage was man braucht ^^
Ergänzung ()

Nur noch zwei ganz simple Fragen:
IST DAS MSI-BOARD FÜR MEINE ZWECKE AUSREICHEND ?
BEEINTRÄCHTIGT DAS MSI-BOARD EINE MEINER KOMPONENTEN IN DER LEISTUNG ?

Das bequiet hat durschnittlich 6% mehr Effizienz und vor allem Kabelmanagement (das CM), aber 480W reichen locker.

Mainboard das Asrock, MSI ist zwar auch gut, aber beschneidet bei den kleinen Boards recht viel

@ lustigHH: Hast du dafür nen Link etc? Worauf stützt sich diese Behauptung?
Liebäugle auch mit einem Asrock-Board..

Also ist das MSI ausreichend ?
Gut...
das Netzteil...
ich habe mir die Tests mal angesehen.
Meins ist außer, dass der Lüfter bei Volllast (was eigentlich eh nie passieren wird) etwas zu laut ist, nichts anders.
Halt die 6% Effizienz, aber das Geld habe ich leider wegen 6% nichtmehr ^^
Mein Jugendweihegeld ist ja so schon praktisch weg. ^^

Naja...
Ich glaube es wird das MSI ^^
Nur weil das Asrock den Vcore beim übertakten (was ich in nächster Zeit eh nicht Vorhabe) der CPU senkt, will ich wirklich keine 15 Euro mehr ausgeben...
und das NT ... wegen 6% mehr Effizienz und einen ( ab Vollleistung) leiseren Lüfter...
die 15 Euro sind auch ziemlich überflüssig (finde ich).
Und das Kabelmanagement...
naja, ich hole mir ja den riesigen Tower Thermaltake MK-I, daher brauche ich kein Kabelmanagement ^^.
Trotzdem danke für die ganzen Beratungen, werde viel Spaß mit meinem System haben.
LG

Wieder einer mehr der am falschen Ende spart und praktisch beratungsimmun nach Hilfe fragt.

Das Netzteil ist nicht nur effizienter, sondern hat Kabelmanagement und hochwertigere
Bauteile. Und das Extreme4 ist eben auch hochwertiger. Un was sind bitteschön ein paar Euro bei
einem System, dass über 1000€ kostet. Ich versteh die Leute einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@insxicht: Ist ja nicht so das es schlecht ist was er ausgesucht hat und wenns halt Geld mäßig nicht passt

Lol, die 30 Euro mehr würden mir wirklich NICHTS an Vorteilen verschaffen die ich wirklich brauche.
Nenn mir 1 was, was an dem Asus Mainboard und dem bequiet Netzteil besser ist, für das ich noch keine Erklärung gefunden habe, warum ich es nicht brauche...

Qualität und Verarbeitung

Zurück
Oben